Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 17:53   #1
Sir_Falk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Garantiezeit auf Reparaturen

Wer kann mir sagen wie lange die Garantiezeit auf Werkstattreparaturen nach Rechtsstand Oktober 2003 ist?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 18:11   #2
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

2 Jahre - sofern nichts anderes vereinbart ist.
(Das ist aber die Regel - dann 1 Jahr bei privat)

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:53   #3
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Das kann man allgemein überhaupt nicht sagen. Es gibt die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist aber etwas anderes! Diese setzt eine vertragliche Vereinbarung voraus, die die Gewährleistung ergänzt oder ersetzt. Hier kommt es meistens auf die sog. Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Werkstatt an.

Deshalb ist die Frage, wie lange eine Werkstatt für Fehler einzustehen hat, von Fall zu Fall unterschiedlich.

Da bräuchte man ganz wesentlich mehr Infos von Dir, um Dir eine Antwort geben zu können.

Gruß Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 18:06   #4
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

Normalerweise gibts 2 Jahre Gewährleistung, zumindest aufs Material. Die ersten 6 Monate muss beim Gebrauchtwagenkauf jedenfalls der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei der Auslieferung bestand, danach 1,5 Jahre der Käufer.
Somit denke ich, dass man hier bis April im Grünen und Gesetzlich gedeckten Bereich unterwegs ist, was natürlich von den näheren Umständen abhängt.
Also im Prinzip sollte das alles auf eine Reparatur umlegbar sein.
MFG r
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 10:04   #5
Sir_Falk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Um was es mir konkret geht.

Mir geht es konkret um folgendes:
Ich habe einen BMW 730d. Diesen hatte ich wegen Motorruckelns mehrmals in der Werkstatt. Hier wurden Turboregler und Injektoren ausgetauscht. Alle Reparaturen waren noch auf Garantie von meinem Gebrauchtwagenhändler. Für mich stellt sich die Frage, was passiert, wenn der gleiche Fehler wieder auftritt. Ich bin nämlich nicht so ganz davon überzeugt, daß die letzte Reparatur erfolgreich war. Und jetzt ist meine Händlergarantie abgelaufen. Also kann ich mich nur noch auf die Garantie der Reparatur berufen. Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für die Unfähigkeit der BMW - Werkstatt zu zahlen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 11:19   #6
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Sir Falk,

ich begrüße Dich.

Die BMW Werkstätten in Deutschland geben ein Jahr Garantie auf Leistungen, die auch vom Kunden bezahlt wurden.
Das bedeutet, wenn Du für die letzte Reparatur nicht gezahlt hast, da es eine Garantieleistung war, daß Du auf diese Reparatur keinen Garantieanspruch hast.
Wenn in nächster Zeit der gleiche, oder auch andere Mängel, auftreten sollten, sollte der Händler für Dich eine Kulanzanfrage bei BMW stellen.

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 7.2.2004 um 11:20 von Merlin]
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 19:10   #7
El-Chulo-8
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32 735i
Standard

angeblich 2 Jahre Garantie........
das werden sie Dir immer sagen, mir ist die Woche aber was nicht also lustiges passiert:
im Sommer hat ich beim A.T.U. für über 800€ meine Bremsanlage neu machen lassen, 2 Jahre Garantie. Als ich vom Bund mit ein paar Kameraden heimgefahren bin versagte die Bremse vorne rechts es qualmte und stank unerträglich. Wir wurden vom ADAC abgeschleppt und in der Werkstatt wurd alles neu gemacht. Da es wieder nicht in Ordung war mustte ich den Wagen wieder abgeben. Insgesamt hat der Spaß wieder knapp 600€ gekostet. 12€ wurden mir gut geschrieben (was für ein Witz!!!!!!!!!)
Als Trost wurd mir gesagt 2 Jahre Garantie.................die sowieso nichts bringen!!!!!!!!!

Es bleibt nur noch: net mehr hingehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
El-Chulo-8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:46   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also ich bin ja auch jede Woche in der Werkstatt mit meinem Golf GTI - dort habe ich auch mal das Thema angesprochen und mich informiert.

Auf die ausgetauschten Teile hat man die üblichen 2 Jahre Garantie auf die vollrichtet Arbeit bzw Fehlerbehebung je nach Hersteller bei VW 2 Jarhe Garantie soweit ich weiß hat BMW hier eine Kulanz von 4 Jahre Stand 97-99 - BMW trägt einen Großteil der Kosten bzw die Teilekosten wenn das Problem erneut auftaucht.


Gruß Philipp

P.S: Das ganze ist auch schuldrechtlich (Werksvertrag mit Nachbesserung bzw Gewährleistung) geregelt
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 22:55   #9
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

N'Abend,

also zum Einen sollten wir bitte Gewährleistung, Kulanz und Garantie mal wieder unterscheiden.
Zum Anderen gibt die BMW AG weder zwei Jahre Garantie, noch vier Jahre Gewährleistung auf Reparaturen (Außnahmen mögen die Regel bestätigen).

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 14.2.2004 um 22:58 von Merlin]
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 00:39   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Gewährleistung liegt bei Reperaturen vor wenn man es rechtlich auslegt - darin besteht natürlich ein Unterschied.

auf die Teile sind zweifelsohne 2 Jahre Garantie -

Die Kulanz bezieht sich nicht auf Türverkleidung oder sonst was sondern eigentlch nur auf größere Dinge wie Motor Getriebe Achsen und dass nur bis zu einem Gesamtalter von 4 Jahren sprich nach 4 Jahren wird es sehr dürftig mit Kulanz von BMW aus..naja hängtauch viel vom Autohaus denke ich wie entgegenkommend sie sind..

gute nacht

Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group