Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 10:59   #1
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Ärger ernüchternde bilanz

wenn ich nach 16 monaten 750 bilanz ziehe, dann bin ich von BMW schlichtweg enttäuscht.
vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll weil ich durch so solide fahrzeuge wie opel rekord 2.0 (295tkm) und vw golf 3 2.0 automatik (385tkm) verwöhnt bin. außerplanmäßige werkstattbesuche nur 1 mal (anlasser) in 20 jahren. ansonsten nur verschleißteile (bei 300tkm zählt eine wasserpumpe bei mir zu verschleißteilen...).
als ich letztes jahr den fuffi mit 80tkm (scheckheft + händler) gekauft habe dachte ich mir so, daß ich eine weile ruhe haben sollte. hat ja mal 100000€ gekostet und ist ein ausgereiftes auto
vorsichtshalber vor ablauf der gewährleistung wg. lenkradflattern bei 80km/h beim freundlichen checken lassen. alles in ordnung - vielleicht räder auswuchten.
im sommer knackt der fahrersitz. dank forum war ja schnell geklärt woran es liegt. aber mal erhrlich: der sitz kostet mehr als 4000€ - und beim golf knackt nichts. ach ja. und dann kam das tankploppen (dank forum hoffentlich rechtzeitig beseitigt) - da das bei BMW nicht mal auf der wartungskliste steht. anfang november zur inspektion. selbstverständlich die ölpumpenschrauben kontrollieren lassen (was für dilettanten dürfen bei BMW konstruieren? und wenn man schon mist baut, dann sollte das doch von BMW beseitigt werden, oder?). nachdem ich der werkstatt die teilenummern der keile für den sitz aus dem forum besorgt hatte kam beim abholen ein lächelnder meister auf mich zu: man hätte sich ja bemüht, aber man wisse nicht, wo man diese keile einbauen kann dafür hat man das schiebdachknarren beseitigt (toll, dafür pfeift es jetzt) und noch das standlichtbirnchen getauscht (15€ ).

ok. durchatmen und auf zum gasumrüster. nach einer weile der erste anruf: mit der umrüstung sei alles in ordnung....nur die hinteren bremsbeläge seinen schon fast runter...hallo? war ich gerade in inspektion oder was? ach ja, ich schicke ihnen noch ein paar fotos: ihre gummilager von den querlenkern sind hinüber - das metall eingerissen. auf den fotos war deutlich zu sehen, da das schon älter ist. achso, ich war ja bloß zweimal beim freundlichen zu kontrolle? blindgänger. bei einem weitern anruf: der schlauch vom servobehälter ist undicht. im servobehälter ist schon kein öl mehr. wozu bringt man sein auto zu BMW?
ach, fast hätte ich eine kleinigkeit vergessen: beim einstellen der gasanlage gab's eine fehlermeldung für den 5ten zylinder. die zylinderkopfdichtung. einerseits bin ich froh, das der fehler vor dem GAU gefunden wurde, andererseits versteht ihr sicherlich meine enttäuschung. der 7er ist das schönste fahrzeug (lob an die designer) aber technisch eine zumutung.
bei so einem schweren auto ist die belastung .... alles quatsch ... es gibt deutlich schwerere autos - da wurde nur richtig berechnet. 30tkm und so viele unnötige und teure probleme - kein einziges bei 400tkm mit golf und rekord.
hoffentlich kann ich mit entsprechender (teurer) vorsorge den 7er noch lange fahren - danach gibt's aber keinen BMW mehr

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:12   #2
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Tja, da hat wohl die BMW-Werstatt nicht ordentlich gearbeitet.

Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.

Das alles gilt nach meinen Erfahrungen aber leider auch für fast alle anderen Markenwerkstätten - leider.

Deshalb gebe ich den Wagen auch nicht zu BMW (ok in der Garantiezeit muß man halt).

Vor Ablauf der Garantie sollte man so ein Auto aber immer von einem unabhängigen Sachverständigen oder Meister des Vertrauens checken lassen.

Daß der 7er Macken hat, die seinem Neupreis nicht angemessen sind, trifft m.E. leider auch zu. Dafür ist er als Gebrauchter günstig zu kriegen, was eigentlich kein Trost ist.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:27   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

bist du dir sicher das deine km stimmen???

mein sitz macht auch knackgeräusche hab aber fast 290tkm..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:39   #4
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

wagen war vom händler aus landshut. lebenslauf und scheckheft vorhanden und das fahrzeug war bei dem händler seit 2001. vielleicht war der vorgänger schwergewicht
cheers,

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:37   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

muss wohl sehr schwer gewesen sein, aufs scheckheft würde ich nicht viel geben,wenn man den händler nicht kennt, die gibt es blanko bei ebay..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:42   #6
Xenon-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Xenon-Fan
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Oberland
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo,
ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Meiner hat mit ca 210 tkm das Knackgeräusch bekommen (aber nicht von mir )

Alle anderen typischen "Krankheiten" hat meiner auch. Es fehlt nur noch ein neuer Kühler.

Es machte und macht aber trotz allem immer wieder Spaß mit dem Auto zu fahren

Glücklicherweise bin ich schon fast Mechaniker und hab immer Zugang zu einer (freien) Werkstatt... so lassen sich die Kosten minimieren!!!

Gruß
X-F
__________________
---Suche B-Säulenverkleidung E38 mit Holzleisten---
Xenon-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:44   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Also ich wiege 220 Kilo meine Sitze knacken nicht!Und meine feste meinung wer zu BMW geht und was Reparieren lässt (wenigstens hier in Berlin) ist selber Schuld!
Ein Bekannter von mir hatte vor 4Jahren seinen 98er E38 zur 100000Inspection abgeben wollen und dort wurde Ihm gesagt "Lohnt es sich überhaupt bei dem alten Fahrzeug"
auf ein "Ja das Lohnt sich bei einem 4Jahre altem 7er" wurde er dann angenommen!
Wohlwissend wurde aber vor der Inspection und weil auch fällig die Komplette Vorderachsverschleissteile und rundum neue Bremsen mit Scheiben montiert (alles BMW Ware)!
Es kam der Anruf "Guten Tag BMW Niederlassung ............... an Ihrem Fahrzeug ist die Voderachse ausgeschlagen und die Bremsen vorn und hinten sind in einem Katastophalen zustand das muss alles neu"
Wir verneinten dies und bei der abholung des Wagens haben wir dann die Bombe mitten im Verkaufsraum Platzen lassen!
Bei der übergabe des Fahrzeuges meinte der "Meister" das wir Ihm doch bitte Unterschreiben sollen das die Sicherheit des Fahrzeuges angehenden Teile nicht repariert werden sollten!
Darauf wurde von mir mehr wie lautstark betont das diese Teile welche alle defekt seihen genau vor 500KM neu ins Fahrzeug eingebaut wurden!
Und diese auchnoch neu seien!
Und ob sie jetzt wirklich Summe X fürs Auslesen des Fehlerspeichers haben wollen den mehr wurde offensichtlich nicht vom Mechaniker gemacht ausser der Fehlerspeicher ausgelesen und auf den Tachostand geachtet und ein Pauschales 100tkm da mu8ss das das das neu!

Gezahlt wurde dann garnichts und der Ersatzwagen den wir uns geholt hatten wurde auch auf kosten von BMW übernommen den Gutschein für die nächste Inspection haben wir dann auf dem Tresen liegen gelassen!
Und was ganz lustiges zu Scheckheften und BMW Händlern fällt mir auch ein weil absolut Aktuell (eine Hystorie anfrage eines Mitgliedes)

Mich schrieb ein Mitglied dieser seite an er habe einen 530D Touring aus 01 vom BMW Autohaus mit SCHECKHEFT und knapp über 90tkm gefunden ob Ich Ihm den mal Checken könne!
Ergebniss genau dieses Fahrzeug hatte 02 schon über 54tkm gelaufen und nach einem Anruf beim Vorbesitzer ergab sich ein km stand von etwas über 180tkm !

Ich selbst bin leider vor 1.Jahr und 10Monaten auf einen Dreher reingefallen und musste gestern deswegen einen 525D Touring BJ 01 für 16900euro zurück nehmen!
Den mein Kunde fühlte sich betrogen(zwar nicht wissentlich von mir aber eigentlich zu recht) leider hatte ich vor der zeit nicht die möglichkeiten die Fahrzeuge zu Checken und kaufte den Wagen mit um 52tkm an(mit Lückenloses Scheckheftpassend zu km Stand 52xxx),nun kann ich Checken!!!
Der Kunde hatte einen Garantiefall (Rost an der Heckklappe) und ist zu BMW dort ist dann dem Werkstattmenschen diese Unregelmässigkeit aufgefallen (am 12.09.2003 109388km) und hat meinen Kunden dies mitgeteilt(was mir unterm Strich lieb ist den sonst hätte es vielleicht noch Jahre gedauert und in 5Jahren oder mehr hätte Ich den Wagen dann für 16900 zurücknehmen müssen)!
Ergebniss ein Verärgerter Kunde (völlig Verständlich) also habe Ich mich mit meinem Kunden auf Rücknahme des Fahrzeuges Zug um Zug geeinigt (er bekam seinen Kaufpreis komplett ausgezahlt und verlangte von mir keine weiteren Kosten die Ihm entstanden sind als da wäre nachrüstung AHK Neuer LMM und Inspectionen /Ölwechsel!
Ich sitze nun auf dem Fahrzeug,nun Fährt Ihn die Freundin meines Geschäftsparners da wir Ihn nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen können da uns der Tatsächliche KM Stand nicht nachzuvollziehen ist und der BMW Händler von dem wir das Fahrzeug gekauft haben mittlerweile Pleite ist!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (12.12.2006 um 13:01 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:12   #8
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke Beitrag anzeigen
(was mir unterm Strich lieb ist den sonst hätte es vielleicht noch Jahre gedauert und in 5Jahren oder mehr hätte Ich den Wagen dann für 16900 zurücknehmen müssen)!
Na, ganz so schlimm wärs nicht gekommen. Immerhin hätte sich der Kunde von Dir die gefahrenen Kilometer anrechnen lassen müssen, was einiges ausmacht.

Aber Hut ab vor Deiner Fairness
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:19   #9
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Aber Hut ab vor Deiner Fairness
Wir sehen das anders!
Der Kunde hat Investiert und der Wagen hat immernoch einen Neuwertigen Zustand!
Man hat gesehen das er im Fahrzeug nicht "gelebt" hat und somit kann man auch diese aufwendungen honorieren unterm Strich hätte er meiner Meinung nach uns auch die Aufwendungen in Rechnung stellen können gefahren ist er 28tkm!
Wäre der Wagen verlebt das Beige Leder versaut und er hätte sich nicht um die Wartung gekümmert dann wäre eine Ausgleichszahlung für die gefahrenen Km ok aber so passt doch alles!
Und es ist das erstemal das uns sowas passiert ist!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:44   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi,

also ich fahre ebenfalls seit 16 Monaten einen 750er und bin damit sehr zufrieden. So manche kleine Macken mag er haben, mein Vordersitz knackt auch gelegentlich, aber um ehrlich zu sein: mich störts nicht. Wenn ich ein 95k€ Auto für ein Zehntel des Neuwerts kaufe, beschwer ich mich nicht, wenn mal etwas kaputt geht.

Die Ölpumpenschrauben waren bei mir übrigens alle fest.

Nach gemachten Erfahrungen meide ich BMW Werkstätten grundsätzlich und vertrau meinen Bimmer lieber einem unabhängigen Schrauber an, der von Luxusautos Ahnung hat.

Viele Grüße,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilanz nach 1 Jahr 735i E65 aus BJ 2002 exdieselfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.09.2006 20:30
Tuning: Zeit um Bilanz zu ziehen TomS BMW 7er, Modell E38 12 03.09.2005 07:49
6 Monate Billig-Bimmer: Die Bilanz hanmeiser BMW 7er, Modell E38 6 11.07.2005 12:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group