Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 21:58   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Lenkradflattern - nach Wuchten schlimmer!

Wie so viele hier habe ich das Lenkradflattern zwischen 80-100km/h. Deswegen bin ich zum Reifenhaus gefahren und habe alle 4 Räder mal wuchten lassen. Überall lag eine Unwucht vor. Zudem hat der Mann gemeint, er drehe mal einen Reifen auf der Felge um, würde sicherlich auch helfen...
Nach dem Wuchten fuhr der Wagen etwas ruhiger, aber am nächsten Tag zitterte das Lenkrad weitaus heftiger als zuvor bis heute.

Ich nehme ja an, dass die Räder nicht allein das Problem sind. Zudem kann ich ja jetzt nicht schon die Sommerreifen aufziehen.

Also: Welchen Auftrag soll ich denn dem Freundlichen konkret erteilen, damit er nicht überfordert dasteht und gleicht die ganze Achse auswechselt und mich ruiniert? Sicherlich ist auch irgendein Querlenker oder sonstwas hinüber ???
Habe jetzt 118.000 km drauf.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:31   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Wie so viele hier habe ich das Lenkradflattern zwischen 80-100km/h. Deswegen bin ich zum Reifenhaus gefahren und habe alle 4 Räder mal wuchten lassen. Überall lag eine Unwucht vor.
Nach dem Wuchten fuhr der Wagen etwas ruhiger, aber am nächsten Tag zitterte das Lenkrad weitaus heftiger als zuvor bis heute.

Ich nehme ja an, dass die Räder nicht allein das Problem sind.
Bevor Du zum Freundlichen fährst, lieber nochmal zur Reifenbude, und dort checken lassen. Kann sein, daß nochmal nachgewuchtet werden muß. Wäre jedenfalls die schnellste und für Dich preiswerteste Variante.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 01:23   #3
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Was ist denn mit Reifen-Umdrehen gemeint?`Hoffentlich nicht reifen von der Felge ab, und andersrumm drauf und wieder an die gleiche achse?!

Habe dieses Flattern auch, bei mir hat der TÜV gmeint Druckstrebe vorne rechts- gummilager defekt, hoffe dies der Fehler war... kann erst testen wenn ich ihn wieder anmelde!
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:09   #4
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69 Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Reifen-Umdrehen gemeint?`Hoffentlich nicht reifen von der Felge ab, und andersrumm drauf und wieder an die gleiche achse?!

Habe dieses Flattern auch, bei mir hat der TÜV gmeint Druckstrebe vorne rechts- gummilager defekt, hoffe dies der Fehler war... kann erst testen wenn ich ihn wieder anmelde!
Doch, er hat den Reifen von der Felge genommen und einmal gedreht und wieder auf Felge drauf und wieder auf die selbe Achse montiert.

Wenn es die Druckstrebe sein sollte, wird mir das Reifenwuchten ohnehin nur peripher helfen.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:39   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das mit dem Drehen des Reifens auf der Felge ist durchaus gängig, da durch die Verschiebung der Flanke zur Position des Ventils auch eine Besserung erreicht werden kann.
Moderne Wuchtmaschinen erkennen das, und geben die Anweisung zum Reifen drehen heraus.
Michelin hat z.B. immer einen Punkt auf dem Reifen, der in Position zum Ventil gebracht werden soll, um das beste Wuchtergebnis zu erreichen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:42   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Das mit dem Drehen des Reifens auf der Felge ist durchaus gängig, da durch die Verschiebung der Flanke zur Position des Ventils auch eine Besserung erreicht werden kann.
Moderne Wuchtmaschinen erkennen das, und geben die Anweisung zum Reifen drehen heraus.
Michelin hat z.B. immer einen Punkt auf dem Reifen, der in Position zum Ventil gebracht werden soll, um das beste Wuchtergebnis zu erreichen.
Das Seltsame ist aber, dass das Lenkradflattern viel schlimmer geworden ist nach dem Wuchten. Sicherlich liegt es nicht nur an den Reifen... Tja, so ist es, wenn man BMW fährt, immer Ärger mit den Achsteilen...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:43   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Doch, er hat den Reifen von der Felge genommen und einmal gedreht und wieder auf Felge drauf und wieder auf die selbe Achse montiert.

MfG

Jo
Na, wenn die mal nicht laufrichtungsgebunden sind...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:44   #8
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Trägt das Auto denn bei diesem Geflattere einen Schaden mit der Zeit davon?
Oder ist die Sicherheit beeinträchtigt?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:46   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also lass mal die Gummilager prüfen. Wenn das Gummi innen gerissen ist, dann hast Du genau dieses Flattern bei 80-100km/h. Die Dinger sind eingepresst.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:46   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Klar ist das Geflattere nicht gut.
Das geht weiter auf die verschlissenen Achsteile, und potenziert sich so.
Da geht dann mit der Zeit noch mehr kaputt.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkradflattern nach Kaltstart yreiser BMW 7er, Modell E32 32 04.04.2007 12:17
Berlin/Brandenburg: Wuchten am Auto,wo? 7er Jens BMW Service. Werkstätten und mehr... 8 17.12.2006 16:47
Felgen/Reifen: Lenkradflattern beseitigt durch wuchten koertsch BMW 7er, Modell E38 4 23.06.2005 17:44
Nach Motorschaden nagelt das Auto schlimmer wie ein alter Diesel arrie BMW 7er, Modell E32 34 17.11.2004 22:56
Räder wuchten auch hinten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 27 17.07.2003 13:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group