Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 17:58   #1
alex_muc_750i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Nach Umstieg auf Sternspeichenfelgen schleift rechtes Hinterrad im Radkasten

Hallo Experten,

ich habe vor kurzem beim TÜV die Felgen vom E65 eintragen lassen. Die Grösse ist Vorne die 245/45R/19 bzw. Hinten 275/40/R19 über die bereits etliche Male im Forum diskutiert worden ist. Allerdings ging es hierbei mehr um die Erteilung der ABE ...

Mein Problem ist nun folgendes. Wenn ich alleine unterwegs bin und sich das Fahrzeug bei starken Linkskurven nach rechts neigt, hört man im hinteren rechten Radkasten ein deutliches Schleifen bzw. Kratzen. Bei Rechtskurven tritt dieses Phänomen nicht auf. Als ich heute einen Kollegen von der Arbeit mitgenommen habe, war das Geräusch besonders auffällig. Allerdings wieder nur auf der rechten Seite.

Auf den ersten Blick sehe ich zwischen dem linken sowie rechten Radkasten keinen Unterschied. Nur auf der rechten Seite sieht man auf dem äußeren Reifenrand leichte Schleifspuren die vermutlich vom Radkasten stammen.

Der Wagen (E38 Bj. 95) ist 1.Hd und unfallfrei, die Karosserie sollte nicht verzogen sein und die Reifen stehen auch nicht sichtbar über.
Gibt es nun eine Möglichkeit dieses Problem ohne Bördeln oder Distanzscheiben abzustellen? Ich habe vorher 16 Zoll Winterreifen auf dem Wagen gefahren. Da gab es keine Probleme. Könnte evtl. eine Neueinstellung von Sturz und Spur Besserung bringen?


Vielen Dank für Eure Antworten

Alexander Hesse
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:01   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Also, vielleicht hast du ja mal einen neues Seitenteil bekommen?!? Hast du neu oder Gebraucht geholt?!? Also, machnchmal sind das kleine Differenzen in der Fertigung. Vielelicht ist auch auf der Seite wo es schleift, das Gewicht höher?! Frage mich wie du das eingetragen bekommen hast?! Der TÜV überprüft doch, ob es schleift oder nicht?! Evtl. ist deine Feder gebrochen. Wenn nicht, dann musst du wohl bördeln lassen, schon allein wegen deiner eignen Sicherheit. Mit Spurplatten ist da nichts zumachen, da würde es noch mehr schleifen.
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 20:04   #3
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Wo sind denn die Schleifspuren am Reifen? Am Rand Übergang zur Flanke? Wenn ja, dann lass die Kante umbördeln.

Kann schon sein, dass die nur auf der rechten Seite schleifen-> Achsverschiebung.

Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen. Die ET ist doch 24 oder? Hab bei mir ET22 und hinten ein wenig tiefer gelegt und da schleift ohne Platten nichts.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 20:07   #4
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Nebenfrage, was kostet es Felgen wie z.B. Sternspeiche 95 vom E65 bei einem E38 eintragen zu lassen??




danke


mfg, kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 23:42   #5
alex_muc_750i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kosten Einzelabnahme Sternspeichen in Fahrzeugschein

Servus,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die Kosten für die Einzelabnahme der Sternspeichenfelgen belaufen sich beim TÜV Unterhaching auf 65,08 €. Damit erhältst du ein Schreiben, dass Dich zum Fahren der Reifen berechtigt, bzw. mit dem du die Reifen in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief durch die Zulassungstelle eintragen lassen kannst. Die Kosten für die Eintragung sind zusätzlich 11 €.

Die Schleifspuren befinden sich auf dem äußeren Reifenrand. In den nächsten Tagen werde ich dann wohl die Radkästen machen lassen.


Gruss

alex
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 00:10   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Das der rechte, hintere Reifen bevorzugt am Kotflügel schleift, ergibt sich durch die Wölbung der Straße - besonders Landstraßen sind mit einer ausgeprägten Wölbung gebaut, damit sich Regen usw. schnellst abbaut und die Straße schnellst möglich trocknet ...

Lass einfach die hintere Kante zur Stoßstange umbördeln und das bei beiden seiten - so wird nichts mehr schleifen ... Kosten, bei jedem "besseren" Reifenhädler gibt es eine Bördelmaschiene, ca. 50€ pro Achse ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:59   #7
darkonaz
Mitglied
 
Benutzerbild von darkonaz
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: wien
Fahrzeug: 740iA 4,4L / 320i limo
Standard

hallo leute...

mal ne andere frage:

ich fahre im mom auf 16er und möchte mit die 19er sternspeichen 95 mit 245 und 275 reifen kaufen...

so .. wie schauts da aus ist das auto um einges lamgsamer als mit dem 16er oder spürt man das kaum???
darkonaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 20:08   #8
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

Meiner schleift auch ganz leicht und auch nur Rechts
auch bei einer Bodenwelle auf der Geranden , wird aber jetzt behoben
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 04:57   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von darkonaz

mal ne andere frage:

ich fahre im mom auf 16er und möchte mit die 19er sternspeichen 95 mit 245 und 275 reifen kaufen...

so .. wie schauts da aus ist das auto um einges lamgsamer als mit dem 16er oder spürt man das kaum???

Neiiiinnnnn, nicht noch mehr, die mit der Sternspeiche 95 unterwegs sind - mitlerweile fährt fast jeder zweite E38 mit diesen Felgen durch die Gegend

Die 19Zöller schlucken um ca. 1 bis 1,5 Liter mehr Kraftstoff, leichte bis mittel starke Komforteinbusen, Top Speed geht ca. 15-20Km/H verloren, Sprint aus dem Stand ist etwas schwerfälliger - all die Nachteile endschädigt aber die Optik


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Fahrbericht Porsche 996 Carrera 4 JRAV Autos allgemein 17 21.07.2004 18:58
Umstieg E38 740 auf 530d touring? Entscheidungshilfe slarti BMW 7er, Modell E38 8 23.04.2003 16:36
Relaisekasten auf dem Linken Radkasten BUDDY BMW 7er, Modell E32 3 02.11.2002 09:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group