Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 14:58   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard LKM-L eingebaut - jetzt Fehlermeldung "Check Control - Betriebsanleitung"

Moin,

hab gestern mein teildefektes LKM-B gegen ein gebrauchtes LKM-L getauscht, funktionierte zu Anfang auch gleich ohne Probleme.

Heute nacht mach ich den Wagen an, kommt sofort die Meldung "Check Control - Betriebsanleitung". Während der Fahrt verschwindet die Meldung, beim Abziehen des Schlüssels kommt sie wieder.

Das neue LKM kommt aus nem 93er V12, also Facelifter genauso wie meiner. Haben die nen anderes CCM?

Lt einiger Forumsthreads scheint das Problem daher zu rühren das die Kommunikation zwischen LKM/CCM/Auto gestört ist. Kommt definitiv erst seit dem neuen LKM, dieses soll aber lt Verkäufer vorher problemlos gelaufen sein.

Beim ersten Start, wie gesagt, auch bei mir keinerlei Fehlermeldungen. Kam erst nach ein paar Stunden.

etwas ratlos,
gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

steht das was von J drauf? LKM-L-J?
Dann ist es eine Japanausfuehrung, das habe ich immer, da kommt beim Starten bei Zuendschluesselstellung 2 immer dies, ist eine Kontrollfunktion ob diese Meldungen noch gehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:31   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

öhm, gute Frage, ich krieg ihn erst am Freitag wieder, ders zur Inspektion inner Werkstatt... aber würde dann auch das "betriebsanleitung" da stehen? ich kenn das nur mit "check control ok" in dem Falle..
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:45   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

check control ist ja nur USA, also dieser Stomp Test mit dem Gaspedal. Evtl. sogar USA Ausfuehrung, reine Spekulation.
Bei meiner Japanausfuehrung kommt immer - ist so programmiert, weil vorgegeben- Katalysator, Betriebsanleitung.

Oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34-welt.de/tips_tricks/R...0e34%20e32.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:27   #5
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

mh,also das mit Japanausführung muß ich Wochenende schauen. Lt deinem Link und der BA deutet die meldung auf einen Fehler in der Elektronik hin / irgendwelche Meldungen können nicht angezeigt werden.

Definitiv erst mit dem LKM-L gekommen, hab ich vorher noch nie gesehen die Meldung. DAher auch die Frage, ob der V12 ein anderes CCM hat, aber lt Teilenummern is das alles dasselbe...

falls noch wer Ideen hat, einfach her damit
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 06:27   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es extra fuer den V12 ein eigenes CCM gab, die sind ja alle gleich fuer E34 und E32.
Lasse mich aber eines besseren belehren, die Pins sind gleich, die Anzahl der Pins, nur ob sie alle belegt sind, ist eine offene Frage.
es gab wohl unterschiedliche Laenderausfuehrungen, halt wegen der diversen Vorschriften, z B mit Gurt Anlegen usw,
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 18:46   #7
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Mein LKM-B ist ausgefallen, hatte jetzt garkein Abblendlicht mehr. Habe mir jetzt ein gebrauchtes LKM-L besorgt und eingebaut. Sofort beim Drehen des Zündschlüssels kam die Meldung "Chech Control - Bedienungsanleitung".

Mein CCM hat aber einen schwarzen Deckel, keinen Gelben. Normalerweise heißt es, dass die Kombination LKM-L und CCM schwarzer Deckel auch die "Licht-An?" Meldung liefert. Auch bei einem KI mit grauem Deckel. Mein KI hat eine graue Rückwand.

Kann es sein, dass mein CCM Probleme mit der Licht-An Meldung hat und mir deshalb den Gong hindonnert? Wie kann dem abgeholfen werden (altes LKM-B wieder einsetzen wäre keine Option.)
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 23:12   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wahrscheinlich hast Du kein Problem.
Bei meinem in Japanausfuehrung kommen immer beim Einstellen der Zuendung
die Signale Betriebsanleitung, Check Control, Katalysator und der Gong.
Das ist so normal, ist eine Sicherheitsueberpruefung, ob diese Warnungen funktionieren. Nach der Sicherheitsueberpruefung gehen sie dann aus.
Evtl. haben nicht nur die Module fuer Japan so eine Funktion.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:19   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Also beim M60 (Bj 92) ging es definitiv - B raus und L rein und freu

Allerdings hatte ich schon etliche Bs, die waren defekt aber als "hat noch funktioniert" verhökert wurden.

Warum soll das bei den L nicht auch so sein ?

Deins (730SN) hat ja Anfangs funktioniert, werden wohl wieder kalte Lötstellen sein...

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:19   #10
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Mein Auto hat sich selbst geheilt! Licht geht wieder, habe heute das erste Mal die Licht-an? Meldung erhalten und keinen Check Control Fehler.

So langsam habe ich ihn wieder lieb
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Freischalten "erweiterte Check-Control-Anzeigen" vs. "BC-Freischalten" Sinclair BMW 7er, Modell E38 3 04.04.2006 10:13
Elektrik: Check Control aus Versehen "gelockt" lowrider BMW 7er, Modell E38 1 11.03.2006 10:14
Elektrik: Brauche Hilfe: Innenlicht + Check-Control zeigt "Tür offen" yunkie BMW 7er, Modell E32 5 09.12.2005 11:01
Wie lange noch mit Bremsen fahren wenn Check Control "Bremsbelaege"? küfi BMW 7er, Modell E32 17 06.09.2005 10:42
Elektrik: Check control "Betriebsanleitung" Erich BMW 7er, Modell E32 5 26.08.2005 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group