Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014, 13:48   #1
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard 735iA keine Leistung ab 140 km/h und 4200 u/min

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem schon den ein oder anderen Thread gelesen und daher natürlich auch schon eine Vermutung, trotzdem habe ich zu meinem Problem ein paar Fragen.

Problem:
Mein 735iA zieht im letzten Gang der Automatik ab etwa 140 km/h nicht mehr gut durch, kommt aber nach langem Vollgas auf 180 km/h und etwa 4200 u/min. Dann is Sense.
Im kickdown zieht er relativ locker durch bis etwa 155 km/h, dann schaltet er hoch und ab da geht nix mehr.
Im Stadtverkehr ist davon wenig bis nichts zu merken, er zieht sauber und macht auch sonst keine großartigen Faxen.
Allerdings läuft der Motor etwas brummig und ich frage mich ob das normal ist. Saß gestern mal wieder in meinem 300CE und da hab ich mich an der Ampel gefragt ob der Motor überhaupt läuft so ruhig war der. Der 7er ist deutlich unruhiger.
Verbrauch war auf der Strecke Essen-Berlin trotz einiger Vollgasversuche knapp unter 12L. EML müsste ich ja auch haben, da leuchtet gar nix im Display.

Gewechselt wurde bereits der Zündverteiler samt Finger was auch deutlich nötig war. Das hat aber für das Problem keinerlei Besserung gebracht. Spritfilter ist auch ganz neu. Kerzen kommen die Tage, aber ich denke nicht das es an der Zündung liegt. Lambda ist laut Vorbesitzer auch relativ neu.

Vermutungen:
LMM- wird heute Abend mal abgeklemmt und dann ne Runde auf die Bahn.
Kats zu- kann man nicht ohne weiteres prüfen oder?
Drosselklappe macht nicht auf: dann dürfte er aber im kickdown nicht durchziehen oder?
Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht selber, das werde ich wohl auch mal machen lassen.


Ausstattung und andere Probleme:

Habe einen (nachgerüsteten original) Tempomaten der nicht ganz richtig funktioniert und die ABS Leuchte ist da weil einer der Sensoren einen weg hat, deswegen funktioniert natürlich ASC auch nicht. Dies nur zur Info falls es Einfluss haben könnte.



Ich halte LMM oder Kats für am wahrscheinlichsten. Aber wieso zieht der Wagen unterhalb von 100 km/h sauber durch? Und bei Kickdown auf der Bahn geht er auch bis 150 ganz ordentlich.

Wenn jemand eine gute Einschätzung hat, immer her damit
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:12   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zuerst klaeren wir mal, ob Deiner EML hat oder nicht. Ist an der Drosselklappe seitlich ein Motor dran? Und kein Bowdenzug?
Wenn Motor, dann ist es EML.

Und das hier mal alles durchchecken Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Geändert von Erich (10.11.2014 um 14:23 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:19   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Wenn er ASC hat, hat er auch EML...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:00   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das liegt zu 100% an der EML lampe im Kombi. Wenn du es dir nicht zutraust zu löten, schreibe mich an.
Dein 7er hat derzeit nur 80 PS.

Das Einfachste ist:
Motorhaube auf
NUR Zündung an
Vollgas geben

Ist nun dir Drosselklappe ganz offen?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (10.11.2014 um 15:08 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 20:39   #5
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Zuerst klaeren wir mal, ob Deiner EML hat oder nicht. Ist an der Drosselklappe seitlich ein Motor dran? Und kein Bowdenzug?
Wenn Motor, dann ist es EML.

Und das hier mal alles durchchecken Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
Den Thread kenne ich und habe auch schon hier und da einiges gecheckt, aber irgendwie hat das alles nicht so recht gepasst von der Problemcharakteristik.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Wenn er ASC hat, hat er auch EML...

Japp EML vorhanden, die Lampe is ja auch im KI.

Olli
Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das liegt zu 100% an der EML lampe im Kombi. Wenn du es dir nicht zutraust zu löten, schreibe mich an.
Dein 7er hat derzeit nur 80 PS.

Das Einfachste ist:
Motorhaube auf
NUR Zündung an
Vollgas geben

Ist nun dir Drosselklappe ganz offen?
An der EML Lampe? Hab das grad mal kurz hier gesucht und quer gelesen. Wenn die Lampe NICHT leuchtet ist ein defekt vorhanden? BMW is schon komisch

Werde das direkt morgen mal checken. Hatte den LMM schon runter und hab Kollegen Gas geben lassen, da hatte ich das Gefühl das die DK nicht ganz aufgeht, aber ich habe mich wahrscheinlich von der gefühlt guten Leistung beim "Ampelstart" blenden lassen und hatte natürlich auch keinen Referenzwert wie weit die aufgehen muss.
Ich les mir jetzt erstmal alles zur EML durch!

Setech, wenn das so weiter geht schulde ich dir bald mal eine Kiste Bier

Komm mir schon doof vor wenn ich hier immer so dumme Fragen stelle, aber die BMW Welt ist echt komplett neu für mich und die spezifischen Probleme sind für mich natürlich auch alle neu
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 20:50   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Kassierer Beitrag anzeigen
Wenn die Lampe NICHT leuchtet ist ein defekt vorhanden? BMW is schon komisch
Äh - nö, das ist doch völlig normal und bei jedem Auto so:
Beim Starten leuchten alle möglichen Lämpchen als Check-Up "Lämpchen is ok!", und dann verlöschen sie. - Und danach sollten sie nur noch im Warn-Falle angehen.

Nicht normal bei Autos (man stelle sich mal vor..), aber m.W. leider tatsächlich normal für die EML im E 32:

Ein Lämpchen-Defekt im Tacho zieht einen System-Ausfall im Antrieb nach sich.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 20:58   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Kassierer Beitrag anzeigen
An der EML Lampe?
Wenn die Lampe NICHT leuchtet ist ein defekt vorhanden? BMW is schon komisch

Setech, wenn das so weiter geht schulde ich dir bald mal eine Kiste Bier
Es ist wie die ABS-Lampe, so soll am anfang leuchten, damit eine Fehlfunltion angezeigt werden kann.

Bei dem 730 hatte ich auch das Problem mit der EML-Lampe. Ohne Lampe keine Leistung. Er fuhr nur gut 150km/h schnell. Die AU hatte er aber bestanden.

Man könnte ja einen "Frauenschalter" einbauen. Reedkontakt, wenn an der entsprechenden Stelle kein Magnet liegt, dann geht die EML-Lampe nicht.

Adresse kann ich dir per U2U senden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:03   #8
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Äh - nö, das ist doch völlig normal und bei jedem Auto so:
Beim Starten leuchten alle möglichen Lämpchen als Check-Up "Lämpchen is ok!", und dann verlöschen sie. - Und danach sollten sie nur noch im Warn-Falle angehen.

Olli
Da haste natürlich Recht Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich check manchmal die einfachsten Dinge nicht wenn mich ein Problem beschäftigt. Kompletter Tunnelblick

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Man könnte ja einen "Frauenschalter" einbauen. Reedkontakt, wenn an der entsprechenden Stelle kein Magnet liegt, dann geht die EML-Lampe nicht.

Adresse kann ich dir per U2U senden.
Den Teil verstehe ich leider nicht
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:26   #9
FatalJustice
Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E32-735i (12.90)
Standard

Ich glaube der Teil mit der Adresse ging in die Richtung: Damit du weißt wo der Kasten Bier hin soll
FatalJustice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 20:52   #10
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von FatalJustice Beitrag anzeigen
Ich glaube der Teil mit der Adresse ging in die Richtung: Damit du weißt wo der Kasten Bier hin soll
Ja, nach dem zweiten mal Lesen hab ich es dann auch gerafft
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i /01 ab 3000u/min keine Leistung und Ruckeln madcala BMW 7er, Modell E38 25 07.02.2014 01:19
Motorraum: 735iA BJ 1992 läuft extrem unrund, keine Leistung Stephan1991 BMW 7er, Modell E32 90 20.02.2013 19:27
Keine Leistung mehr ab 3000u/min 750i e38. eddstone BMW 7er, Modell E38 8 06.01.2013 01:09
Motorkontrolleuchte und keine Leistung! jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 1 25.10.2009 11:02
Keine Leistung und keine Ahnung. Wer kann helfen??? nissmo BMW 7er, Modell E32 27 15.09.2006 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group