Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 13:00   #1
svw735
der nun V8 statt R6 fährt
 
Benutzerbild von svw735
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
Frage Motor heiß - Kühlwasser weg..

Das Jahr fängt ja gut an.. Ich habe gestern meinen Dicken aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt und bin Heim gefahren. Sprich 400 km Autobahn. Alles perfekt funktioniert, keine Probleme. Doch dann : Ich fahre runter von der Autobahn zur Tanke, steige ein und will weiter. Die Temp-Anzeige steht leicht über Mitte, denke mir aber nix weiter da ich das schon kenne, dass nach Autobahnfahrt und kurzem Stopp die Temperatur leicht über normal ansteigt und dann wieder fällt.. Doch die Anzeige stieg schnell weiter Richtung roter Bereich anstatt zu fallen und hinter mir eine dichte Dampfwolke..
Sofort angehalten (ca 400m seit Tanke) und Haube auf. Es hat das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausgedrückt !?? Also gewartet und geschaut. Beide Kühlschläuche (gr.+ kl. nähe WaPu) und Ausgleichsbehälter leer.. Weiter gings dann Huckepack die restlichen 14km heim, dem Schutzbrief sei Dank ! Jemand ne Ahnung was das verursacht haben könnte ?
In der Werkstatt wurde die Dichtung zwischen Motor- und Innenraum getauscht, sowie der Wärmetauscher der Heizung ersetzt. Kühlwasser war aber eigentlich ausreichend vorhanden.. Erster Verdacht : das Thermostat unten am Kühler !?
svw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 13:26   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

schau mal ob dein ausgleichsbehälter evtl. einen riss hat,oder ein schlauch
nicht richtig drauf sitzt.

ich hatte ein ähnliches problem,da lag es aber daran,dass der stutzen
der zusatzwasserpumpe abgebrochen war, er war so bündig ab,dass man
nicht mal 3 mm schlauch hätte noch aufstecken können.
tja, der abgebrochene plastikstutzen war noch im schlauchende und das
kühlwasser grösstenteils ausgelaufen. das war bisher das einzige mal,dass
mich der AvD nach hause bringen musste.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 13:57   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn sie da gearbeitet haben, wird wohl was gebrochen sein. Ist halt alles bruechiges Plastik wenn das nicht erneuert wurde. Zusatzwasserpumpe, Heizungsventile, Ausgleichsbehaelter, da koennte was abgebrochen sein.
Kann man der Werkstatt nicht in die Schuhe schieben, das ist halt so.
Mir selber letztes WE passiert, als ich die Waschwasserpumpe austauschen wollte, Klemme geloest, bischen gezogen, schon war der Stutzen abgebrochen.
Leider war es die teure mit den 2 Anschluessen, die vorwaerts und rueckwaerts laeuft fuer Scheibe und SW + Nebler. Haette ca. 80 EURO gekostet, hatte aber noch eine alte auf Lager, die ich dann seeeehr vorsichtig eingebaut habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 14:03   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Eine weitere Möglichkeit: die haben Dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet und es saß eine grosse Luftblase im System und hat sich an der Wasserpumpe aufgehangen, dadurch keine Wasserumwälzung mehr, Überhitzung, Überdruck ab durchs Überdruckventil am Ausgleichsbehältr deckel. Einige Werkstätten beherrschen das Entlüften unserer E32 nicht so richtig!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 14:04   #5
svw735
der nun V8 statt R6 fährt
 
Benutzerbild von svw735
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
Standard

Ein Riss oder ein anderes Leck scheint er nicht zu haben, da ich gerade in der Werkstatt war und nirgens was austritt.. Wir haben das Kühlwasser wieder aufgefüllt, sind ne Runde gefahren und die Motorkühlung funktioniert ohne Probleme -als wär nix gewesen.. Meinung dort : etwas Restluft im System, Autobahn dann Stopp, Wärmestau + evtl. Luft in der WaPu -> Überhitzung..
Werde das heute nachmittag nochmal genauer testen und beobachten. Vllt doch mal das Thermostat vorsichtshalber tauschen ? Fahre meistens nur grosse Strecken und wollte Unterbrechungen ähnlicher Art in Zukunft gerne vermeiden.

Das war auch mein erster Vollstopp mit meinem Großen in immerhin sieben gemeinsamen Jahren..
svw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 14:14   #6
svw735
der nun V8 statt R6 fährt
 
Benutzerbild von svw735
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit: die haben Dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet und es saß eine grosse Luftblase im System und hat sich an der Wasserpumpe aufgehangen, dadurch keine Wasserumwälzung mehr, Überhitzung, Überdruck ab durchs Überdruckventil am Ausgleichsbehältr deckel. Einige Werkstätten beherrschen das Entlüften unserer E32 nicht so richtig!
Entlüftet wird doch über die 8-er Schraube oberhalb des kleinen 90° Kühlschlauchs -oder ? Müsste das nicht schon vorher auftreten ? Immerhin bin ich ja schon 400 km gefahren. Oder sammeln sich erst mit der Zeit mehrere kl. Luftbläschen zu einer großen ?
svw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 15:32   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

zum entlüften am besten das auto so stellen,dass er mit der front etwas
hoch steht, dann die entlüftungsschraube oben am thermostatgehäuse
aufdrehen, die heizung auf " volle pulle warm" stellen und den motor laufen
lassen, dann die obere schraube schliessen und nach ca einer minute wieder
öffnen, dass dann so lange wiederholen,bis nur noch pures wasser aus
der entlüftung kommt und nichts mehr zischt.

bei der aktion IMMER!!!!! ein auge auf die wassertemp anzeige haben und
darauf achten,dass warme luft aus dem gebläse kommt.
auch ggf. wasser nachfüllen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 16:57   #8
svw735
der nun V8 statt R6 fährt
 
Benutzerbild von svw735
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
Standard

So -nach ausgiebiger Probefahrt keine Probleme mehr.. Verstehe das wer will !?! Kühlwasser ist aufgefüllt, zwei Mal gründlich entlüftet und die Temp bleibt wie sonst auch ziemlich genau mittig..

Werde die Temp die nächsten Tage genau beobachten und hoffen das nun alles wieder gut ist.

Kann einen Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung echt nur empfehlen !! 6,- € im Jahr und 20min nach meinem Anruf war der Abschlepper da
svw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:05   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von svw735 Beitrag anzeigen
Entlüftet wird doch über die 8-er Schraube oberhalb des kleinen 90° Kühlschlauchs -oder ? Müsste das nicht schon vorher auftreten ? Immerhin bin ich ja schon 400 km gefahren. Oder sammeln sich erst mit der Zeit mehrere kl. Luftbläschen zu einer großen ?

Möglicherweise haben die Mechaniker in der Werkstatt entweder den Wagen vorne nicht höher gestellt und/oder sie haben vergessen die Heizung volle Pulle zu öffnen. Dann sitzt bspw. im Heizungskreislauf eine Luftblase zunächst fest und durch irgendwelche Ereignisse, wie Erschütterung, Abbremsen, Kurvenfahrt löst sich die Blase und wandert weiter. Erreicht sie nun die Wasserpumpe, dann drehen die Schaufelräder der Pumpe in der Luft und der Wasserkreislauf kommt zum Stehen. Dann siehe die aufgetretenen Folgen.... Aber in der Tat, um mir ein besseres Gewissen zu machen würde ich den Thermostaten auch wechseln und wenn Deine Wapu auch schon in die Nähe von 160000km (magische Grenze) gelaufen ist würde ich die auch mitmachen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:45   #10
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard Entlüften....

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Möglicherweise haben die Mechaniker in der Werkstatt entweder den Wagen vorne nicht höher gestellt und/oder sie haben vergessen die Heizung volle Pulle zu öffnen. Dann sitzt bspw. im Heizungskreislauf eine Luftblase zunächst fest und durch irgendwelche Ereignisse, wie Erschütterung, Abbremsen, Kurvenfahrt löst sich die Blase und wandert weiter. Erreicht sie nun die Wasserpumpe, dann drehen die Schaufelräder der Pumpe in der Luft und der Wasserkreislauf kommt zum Stehen. Dann siehe die aufgetretenen Folgen.... Aber in der Tat, um mir ein besseres Gewissen zu machen würde ich den Thermostaten auch wechseln und wenn Deine Wapu auch schon in die Nähe von 160000km (magische Grenze) gelaufen ist würde ich die auch mitmachen.

Als ich im Okt/06 als BMW "Frischling" einmal die Wasserpumpe wechseln musste hab ich auch via Suchfunktion herausgefunden wie der Motor entlüftet werden soll. Also hab ich es auch versucht und nach zwei Fehlversuchen, weil ich die Schnauze vom Wagen nicht hochgenug hatte, habe ich es extremer gemacht. Ich bin an die Abfahrt zu unserem Hof rangefahren, so das die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe deutlich höher war als der Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters. Dann wie im Forum beschrieben entlüftet, siehe oben Posting von Peter Becker, und siehe da, ich habe alle Luftblasen herausbekommen.

Gruss
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasser zu heiß ? WL7001 BMW 7er, Modell E38 2 11.06.2007 06:41
Motor läuft heiß Maschmann BMW 7er, Modell E32 2 06.12.2006 18:25
Motorraum: Motor wird heiß im Stand renelo103 BMW 7er, Modell E32 39 19.06.2006 18:06
Motorraum: Motor zu heiß BB BMW 7er, Modell E38 24 09.02.2005 21:37
Motorraum: kühlwasser wir zu heiß möchte gern BMW 7er, Modell E32 11 01.11.2004 12:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group