Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 19:12   #1
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard Lautes nageln beim TDS + Thermostat defekt?

Hallo zusammen,

bisher hatte ich wenig Ärger mit meinem TDS, hinter einem Phänomen was ich bisher allerdings nur als rein subjektiv annahm , scheint tatsächlich ein technisches Problem zu sein.

Mein Diesel "nagelt" sehr stark. Beim Kaltstart hört man auch ein Klappern oder Scheppern. Das Motorgeräusch ist lauter, besonders beim Beschleunigen. Auch warm (auf 15KM Arbeitsweg z.B.).

Insgesamt läuft er viel rauer. In Stand spürt man deutliche Vibrationen, sonst lief er immer seidenweich.

Nach längeren Fahrten (> 60 KM) lief er wieder sehr weich, außer heute wo es auch ca. 5 Grad kälter ist. Insgesamt habe ich das Gefühl, das die Außentemperatur ne Rolle bei der Schwere des Problems spielt. Leistungsabfall oder anderes konnte ich nicht festellen.

Worann kanns liegen?

Zweites Problem, vor kurzem hatte ich eine ansteigende Temperatur (5 mm über die mitte), der Lüfter lief beim abstellen. Während der kurzen Fahrt lief die Heizung auch nicht. Seit Wochen beobachte ich, das aus dem Ausgleichsbehälter hin und wieder Wasserdampfs austritt. Man konnte die Kaltspuren gut erkennen. Eine unabhängige Werkstatt erzählte mir, wäre normal, kann passieren. Ist das ein Thermostat nicht mehr ganz in Ordnung?

Grüße
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 16:37   #2
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Wirklich niemand eine Idee?

Auch nicht bezüglich des Külwasserverlustes?

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 20:06   #3
Meister Lampe
Mann ohne 7er
 
Benutzerbild von Meister Lampe
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Landshut
Fahrzeug: X3 F25
Standard

Defektes Thermostat macht sich eigentlich durch eine nicht funktionierende Heizung bemerkbar. D.h. es bleibt der große Heizkreislauf geöffnet und es dauert eine Ewigkeit bis das Wasser erwärmt ist.
Meister Lampe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 20:35   #4
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Musst Du auch hin u wieder Kühlflüssigkeit nachkippen?

Wenn ja würde ich ev auf defekte Zylinderkopfdichtung, bzw einen Riss im Zylinderkopf tippen...

Ev saugt er da Wasser in den Verbrennungsraum, daher könnte das rauhe bzw laute Verbrennungsgeräusch kommen, da sich ja Wasser fast nicht komprimieren lässt.

Vielleicht hilft das weiter...
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:00   #5
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Er verliert Kühlwasser, aber das waren jetzt 0.5l nach etwa 30.000KM.

Als mal die Warnanzeige anging, konnte man an der Kalkverteilung gut sehen, das es am Kühlwasserbehälter an einer Schlauchschelle ausgetreten war. Es roch auch nach verdampften Kühlwasser recht penetrant unter der Motorhaube.

Also riß im Zylinderkopf o.ä. denke ich nicht. Eher Steuerkettenspanner oder Hydrostößel irgendwas. Aber da bin ich Laie und habe nur im E34 Forum was dazu gefunden.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:53   #6
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Wann wurden den das letztemal die Glühkerzen gewechselt...

Also beim TDS kann es unterschiedliche Gründe fürs "lange" nageln geben...
Hatte selber mal einen TDS. Das schon beschriebene Thermostat kann es sein, aber nur wenn es nicht richtig schließt und somit der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist => braucht sehr lange bis Motor auf Betriebstemp.

Bei Dir ist die Temp. ja zu hoch gewesen :-(

Welche Laufleistung hat den der Motor? Wann wurden das letztemal die Glühkerzen gewechselt (haben nicht nur Einfluss aufs Starten sondern auch noch bis der Motor "wärmer" ist)

Außerdem kann auch die Einspritzpumpe etwas verstellt sein. Die Steuerketten längen sich mit der Zeit und das wird zwar über die Kettenspanner ausgeglichen aber irgendwann kommt die Diesel-DDE an Ihre Nachregelgrenze für die Spritzverstellung => Einspritzung kommt nicht mehr 100%'tig am richtigen Zeitpunkt.

Einspritzdüsen können ggf. auch das Problem verursachen bzw. der Nadelbewegungsfühler (ist verantwortlich für die Einspritzinformation beim M51 Diesel).

Ich würde ggf. erst einmal einen guten Bosch-Dienst aufsuchen, die haben ggf. öfters etwas mehr Ahnung vom Diesel als die lieben Kollegen beim Freundlichen (bei uns in Neuwied auf jedem Fall).

Gruss
Doc.

PS: Der leichte Kühlmittelverlust an den Schlauchschellen ist auch nicht wirklich ein Problem, ggf. erst einmal neue Schellen (wenn es Klemmschellen sind) ansonsten erstmal nachziehen und genau geobachten.
Kühlmittelverlust kann auch mit dem Kühldeckelventil zusammen hängen. Ggf. einmal eine Einmachtüte über den Kühlmitteldeckel stülpen und mit nem Gummi festmachen. Dann kannst Du seehen ob der etwas herausdrückt.

Geändert von DrFeelgood (02.01.2006 um 21:10 Uhr).
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730d Thermostat defekt? oder alles normal dieselspaß BMW 7er, Modell E38 3 26.04.2005 21:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group