Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 23:14   #1
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard weisser Rauch steigt auf

Nach etwas flotterer Fahrt auf der AB (max 180) stieg beim naechsten Halt an einer Ampel kurz vor meinem Home weisser Dampf aus dem Lueftungsgitter auf der Motorhaube auf! Die Kuelwassertemperatur war nicht ueber Normalstand angestiegen, Meldungen gab es auch keine.
Bei geoeffneter Motorhaube war zu erkennen, dass weisser Rauch(Qualm) in der Naehe der windschutzscheibe aufstieg. Es roch etwas nach Gummi, nicht aber nach Feuer.
Bei erneutem Einschalten der Zuendung kam die Meldung: Kuehlwasserstand pruefen.
Es fehlte nur sehr wenig.
Motor statete ohne Probleme, Anzeigen kamen keine mehr.


Was war das??
Bitte beruhigt mich, sofern das nach dieser Schilderung noch moeglich ist!

Gruss
Eberhard
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 23:48   #2
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Also ich denke mal das dein Sensor nicht in Ordnung ist und was auch noch sein kann, was bei mir zumindest so war: das der Ausgleichsbehälter“ Kühlwasser leicht verliert und auf der Brücke verdampft. So war es bei mir, musst mal unterm Behälter Prüfen den Wasser sucht sich immer den kürzesten weg.

ach und Prüfe die leilungen in der Nähe der Brücke.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 00:03   #3
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
Also ich denke mal das dein Sensor nicht in Ordnung ist und was auch noch sein kann, was bei mir zumindest so war: das der Ausgleichsbehälter“ Kühlwasser leicht verliert und auf der Brücke verdampft. So war es bei mir, musst mal unterm Behälter Prüfen den Wasser sucht sich immer den kürzesten weg.

ach und Prüfe die leilungen in der Nähe der Brücke.
??? Beim e38 sitzt der Ausgleichbehälter doch vorne neben dem Kühler, der kann nicht auf die Ansaugbrücketropfen, wenn der undicht ist.

@EV 30, Hört sich echt schlimm und teuer an, am besten Fahrzeug direkt abmelden, Brief ins Handschuhfach und ab damit in meine Garage

Im Ernst, Kühlwassertemp. kannst Du am besten über freigeschalteten BC kontollieren, da der Zeiger immer in der Mitte steht, wenn es nicht über 110°C geht.

Zur Beruhigung, wenn ich richtig mit Dampf über die Bahn jage, dann riecht es anschließend immer ein wenig nach Gummi, aber von den Reifen.

Kontrollier auf jedenfall Dein Kühlsystem, denn Dampf spricht ja für Kühlwasserverlust, den Du angezeigt bekommen hast, evtl CO-Test, ob Kopfdichtungen ok sind.

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:23   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von EV 30 Beitrag anzeigen
Nach etwas flotterer Fahrt auf der AB (max 180) stieg beim naechsten Halt an einer Ampel kurz vor meinem Home weisser Dampf aus dem Lueftungsgitter auf der Motorhaube auf! Die Kuelwassertemperatur war nicht ueber Normalstand angestiegen, Meldungen gab es auch keine.
Bei geoeffneter Motorhaube war zu erkennen, dass weisser Rauch(Qualm) in der Naehe der windschutzscheibe aufstieg. Es roch etwas nach Gummi, nicht aber nach Feuer.
Bei erneutem Einschalten der Zuendung kam die Meldung: Kuehlwasserstand pruefen.
Es fehlte nur sehr wenig.
Motor statete ohne Probleme, Anzeigen kamen keine mehr.


Was war das??
Bitte beruhigt mich, sofern das nach dieser Schilderung noch moeglich ist!

Gruss
Eberhard
GuMo Eberhard,

stieg der weiße Rauch links (Beifahrerseite) von der Mitte unterhalb der Windschutzscheibe auf?

Bau mal die Motorabdeckung ab, und kontrollier mal ganz hinten am Ende, unterhalb des Kurbelgehäuses, die Schläuche die vom Kühler kommen (die dort in den Motorblock führen und vom Motor in den Wärmetauscher an der Spritzwand) da befinden sich Schellen, die mal undicht werden, und dann spritzt dort Kühlwasser raus, und tropft unten auf den rechten Krümmer...dann riecht es auch nach Gummi, so dass man meinst, es würde grad irgendwas elektrisches wegschmurgeln

Ist nicht dramatisches und hat (zum Glück ) nichts mit der ZKD zu tun, sonst käme der weiße Rauch hinten aus dem Auspuff

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:38   #5
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

EV 30,

da ist wohl einer der beiden kleinenKühlwasserschläuche zum Heizregister geplatzt oder zumindest undicht.

Sofort prüfen lassen, sonst gibt es einen Motorschaden egen Kühlwassermangel.

Ich hatte das Gleiche im Frühjahr.

Mit 220 über die BAB und anschließend stand ich im Stau vor einer Baustelle.

Dann Stieg etwas mehr weißer Qualm auf als bei Dir und es roch auch noch nach Gummi.

Eine Meldung "Kühlwassermangel" kam erst als ich den Motor abgestellt hatte. Die ist etwas träge.

Glücklicherweise war in der Baustelle genügend Platz zum Parken und wartete auf den ADAC schlepp in meine glücklichderweise nur 10 km entfernte Werkstatt.

Die Schläuche selbst zu ersetzen (hinter Motor bis Chassisrückwand) ist ne Sauarbeit.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 09:20   #6
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Daumen nach oben

Morgen,

ich hatte auch dass selbe Problem vor ca. 14 Tagen.... Ich dachte schon an die Horrorreperatur mit den Aluschläuchen die zum Klimakasten gehen, aber Glücklicherweise sehen die absolut Top aus....Gott sei Dank!! Es war der Schlauch der von der Zusatzwasserpumpe zum Motorblock geht... der Kostet 11€ beim Freundlichen...dieser macht einen 90° Knick bevor er an den Motorblock geht und genau da war er undicht... als ich Druck auf dass Kühlsystem gab sieht man dass sehr schön wenn man die Motorabdeckung entfernt wie dass Kühlwasser dort rausdrückt!!! Den zu wechseln dauert ca. 20-25 min., also absolut kein großer Akt.... wenn die willst schick ich dir gerne paar Bilder dass du weißt welcher es ist. Er ist auf alle Fälle ratsam dass Kühlsystem unter Druck zu setzen und dabei die Motorabdeckung abzunehmen... dann siehst du genau was undicht ist...hat der Freundliche bei mir um sonst gemacht...Kühlwasserstand zu niedrig kam bei mir übrigens auch.... hofe ich konnte dir helfen...

Mfg

Patrick
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 09:41   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

die kühlwasseranzeige ist nicht träge.. aber bei heissem motor wird sie noch sehr lange voll anzeigen, da sich das zeugs ja extrem ausdehnt.. bzw wenn das teil kocht,(durch fehlenden druck) ist es ja auch noch voll.. darum kommt die anzeige meist erst bei kaltem motor (am 328er meiner frau spinnt sie aber wirklich zeigt fast immer an das das wasser leer ist, obwohl die menge genau stimmt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:06   #8
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

Hallo zusammen!
War gerade bei BMW Essen Sued (Werkstatt meines Vertrauens )
Meiner Schilderung folgte sogleich die Diagnose ohne das das Auto in Augenschein genommen wurde:

[size="4"]Marderbiss

Tatsaechlich, so ist es: ein Schlauch an der Hinterseite mitte ist angenagt und somit undicht.

Das gute Stueck wird gleich erneuert, Bilder werde ich einstellen.

Der absolute Hammer aber ist, das das wilde Tier auch im Polo meiner Tochter gewuetet hat.
Da hat es sich die Zuendkabel am Verteiler schmecken lassen!!

Danke fuer eure Hilfestellung.

Gruss
Eberhard

@ Herby7/ noch behalte ich meinen geliebten 7er
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:20   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Tja, Marder...die sind ja sooo süß!

Aber dagegen ist man wenigstens versichert, also brauchst Du dir wenigstens nicht selbst die Hände an der engen Spritzwand zerbröseln

Bei meinem ersten Wagen saß mal neben dem Auto ein Marder, als ich gerade einsteigen wollte, mein damaliger Hund (schwarzer Labrador) sah ihn auch, und hat ihn gepackt, einmal grrrr Kopf nach rechts & links, und das war´s dann für den Kabelfresser

Das 2. mal habe ich einen erschossen (darf man ja fast garnicht laut sagen ), er sass unter dem Carportdach in den Holzverstrebungen und "sabberte" schon auf meinen herrlichen alpinweissen E32...zum Glück war ich schneller...

Gegen die Viecher hilft nicht viel, und schon garnicht die tollen Tipps mit Hundehaaren o.ä., mein Tierarzt hat mir erklärt, WARUM die Marder so rumwüten, dass liegt nur daran, weil es sich vorher schon mal ein anderer Marder im warmem Motorraum gemütlich gemacht hat, und dabei sein "Revier" markiert (mit Marderurin) und wenn der nächste Marder kommt, will er nichts weiter, als das "Revier" des Rivalen zerstören...daher diese Anfresserei...

Ich mache daher dann und wann eine zaghafte Motorwäsche, obwohl manche davon ja nichts halten...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:29   #10
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

Hallo Marcello,
ist marderwandalismus ueber Teilkasko versichert?

Eberhard
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Weisser Rauch rolf2000 BMW 7er, Modell E32 11 24.04.2006 08:15
Audi: Weisser Riese!! fish Autos allgemein 12 14.04.2006 21:32
Abgasanlage: Weisser Rauch aus dem Auspuff JoSch BMW 7er, Modell E32 15 21.12.2005 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group