Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 17:06   #51
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Probleme sind iwie die alten geblieben.
134 Prüfung unterer Anschlag
136 Prüfung Notluftpunkt

Kats sehen sauber aus. Raschelt auch nichts.

Sowohl alte als auch neue Drosselklappe beginnen zu piepen, sobald ich den Fehler lösche. Das geht ewig so ausser ich drehe den Schlüssel auf aus.

Motor springt auch nicht mehr an.
Motornotprogramm.wird gemeldet.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:35   #52
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Habe die alte DK mal geöffnet.

Lösche ich die Adaptionswerte erfolgt keine Reaktion der Drosselklappe.
Lösche ich den Fehlerspeicher, sieht man bei geöffnetem Zustand wie der EMotor versucht die Verzahnung so zu drehen, dass die Klappe schliesst.
Wahrscheinlich versucht er den unteren Anschlag anzufahren.
Er kommt aber nicht einen mm weit sondern das System der Zahnräder geht auf Spannung und das Fiepen setzt ein.
Es fiept so lange bis die Zündung auf null gestellt wird. Erst dann entspannt es sich innerhalb der Drosselklappe und der Fehler 134 Prüfung unterer Anschlag wird abgelegt.

Ohne Startversuch wird 136 Nptluftpunkt auch nicht hinzugefügt.

Von der Drosselklappe erfolgt keine Reaktion.

Beide Symptome sowohl bei neuer als auch alter Drosselklappe.


Ich vermute, dass sie eigentlich eine Zyklus oberer unterer Anschlag fährt und sich somit anlertn. Leider nicht bei mir.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 05:38   #53
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Bei den beiden Fehlern hat die DK doch einfach nur die Adaption verloren.

Normalerweise stellt man auf zweite Zündung und wartet 2 Minuten. Dann adaptiert die sich selbst.

ggfl. mal den Gummi aus dem Stecker für die DK raus machen und anstecken. Die haben da gerne mal ein Problem.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 16:29   #54
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Ja die Adaptionswerte habe ich gelöscht. Dass die DK sich dann anlernen muss ist klar.
Wie der Ablauf ist habe ich auch gelesen.
Was mich stutzig macht ist, dass mittlerweile die dritte DK es nicht hinbekommt und stattdessen hochfrequent fiept.

Eine habe ich zerlegt und dass Geräusch scheint vom EMotor zu kommen, der sich nicht regt. Sobald ich den Fehlerspeicher lösche versucht er zu rotieren, bewegt jedoch die Verzahnung nicht einen Zahn weit. Als würde er nicht genug Kraft aufbringen können.

Das Geräusch verschwindet erst, wenn der Zündschlüssel auf Null geht. Wenn man es aushällt fiept es 10 Minuten ohne jegliche Regung auf Stellung zwei. Fehlerspeicher bleibt leer.
Dann wenn er von null auf Stellung zwei steht ist und bleibt es still. Ohne jeglicher Regung. Im Fehlerspeicher ist dann 134 abgelegt. Im Kombiinstrument Motornotprogramm.
Bis der FS gelöscht wird bleibt es still und ohne Bewegung. Auch hier, wenn man die Muse hat solange man will.

Die Frage ist ob der Stellmotor durch ein defektes Steuergerät o.ä. ein Falsches Signal empfangen könnte oder ähnliches?

Was anderes fällt mir irgendwie nicht ein.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 16:12   #55
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

also ein hochfrequentes Fiepen haben alle M62TU Drosselklappen. Das muss dich nicht weiter wundern.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 20:37   #56
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Heute habe ich die neue Drosselklappe zurückgegeben und eine andere neue erhalten.
Siehe da: sie hat getan was sie sollte und hat sich innerhalb von 30 Sec. angelernt.

Das Auto will aber immer noch nicht anspringen trotz leerem Fehlerspeicher.

Die olle Kraftstoffpumpe schweigt jetzt irgendwie.
Sicherungen Top. Relais schalten durch. Wenn ich Plus und Minus direkt anlege.
Wenn ich den Schlüssel reinstecke und drehe höre ich die Relais auch im Innenraum aber die Pumpe surrt nicht. Habe im 728i probehalber den Schlüssel gesteckt und es surrte sofort. Da er aber randvoll getankt ist in der Winterpause, warte ich lieber auf eine neue Pumpe.
Steuere ich die Pumpe mit Laptop an höre ich es im Tank pletschern. Wahrscheinlich der Rücklauf.

Seit neuestem gibt der Wagen auch kein Signal für Klemme 15/ Zündungsplus raus, was die Diagnose mit einem aktuellen Programm verhindert.

Bischen nervig ist er schon mittlerweile.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 22:49   #57
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Blieb mal mit einem M62TU (540i) mitten auf einer Kreuzung stehn, ging einfach aus und nicht mehr an...egal was ich versuchte.
Zuhause in meiner Werkstatt suchte ich ganze 3 Tage den Fehler, alle Relais durchgetauscht, Sicherungen ersetzt, neue Pumpe verbaut...nix da...sie sprang nicht an.
Dann entdeckte ich durch reinen Zufall, als ich den gelben Deckel mal wieder abschraubte, unter dem die Pumpe ist und durch welchen praktisch die Kabel gehen, war ein Kabel innen in der Klemme unter dem Deckel gebrochen. Alles ausgebaut, Reste ausgebohrt, Kabel neu eingelötet und der Wagen lief wieder als wär nie etwas gewesen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:46   #58
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Habe die Neue Pumpe eingebaut und sie pumot fleissig.

Hatte die Batterie ab- und wieder angeklemmt, weil ich wegen der Plus und Minus Kabelschuhe der Tankpumpe auf Nr sicher gehen wollte.

Das stellt dich nun als Fehler heraus. Denn jetzt spackt die Neue Drosselklappe genauso herum wie die beiden Vorgänger. Egal wie oft ich es versuche sie anzulernen.
Vorher hat Sie auf Stellung zwei innerhalb von ca. 30 Sec. Ihre Fahrtwege gemacht und sich angelernt. Jetzt ist alles beim alten:

Lösche ich die Adaptionswerte erfolgt keine Reaktion der Drosselklappe.
Lösche ich den Fehlerspeicher, fiept es so lange bis die Zündung auf null gestellt wird. Egal wie lange ich warte, es fiept auch zehn Minuten am Stück ohne Reaktion der Drosselklappe, solange ich nicht auf null stelle. Erst dann entspannt es sich innerhalb der Drosselklappe und der Fehler 134 Prüfung unterer Anschlag wird abgelegt. Sobald ich wieder Stellung zwei mit dem Zündschlüssel ansteuere. "Motornotprpgramm" erscheint im Tacho.

Von der Drosselklappe erfolgt keine Reaktion wenn ich sie in Stellung zwei lasse. Weder das Fiepen noch anlernen will sie. Es bleibt still biss der FS gelöscht wird.

Der Teilehändler wird mir wohl keine frische mehr auf Kulanz geben.

Ich bin wirklich verzweifelt.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:48   #59
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Die neue Pumpe tut es im übrigen auch nicht mehr.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:58   #60
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von D-M-XX728 Beitrag anzeigen
Hatte die Batterie ab- und wieder angeklemmt, weil ich wegen der Plus und Minus Kabelschuhe der Tankpumpe auf Nr sicher gehen wollte.
Verstehe ich richtig, Pumpe direkt an Batterie.
Warum macht man denn so etwas.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: M62B44TU Krümmervarianten? 740iA Individ BMW 7er, Modell E38 1 09.02.2018 08:16
M62B44TU Motorblock j_ramon.lopez Suche... 2 10.07.2016 16:06
Motorraum: Was ist das für ne Schraube? (M62B44TU) OrkunBozz BMW 7er, Modell E38 18 27.01.2012 23:32
E38-Teile: M62b44tu w_r Suche... 1 01.01.2009 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group