Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 23:58   #11
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Frage mich nur gerade nach den technisch-physikalischen Hintergründen. "Klebt" das auf den heissen Flächen besser fest??
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 00:08   #12
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Frage mich nur gerade nach den technisch-physikalischen Hintergründen. "Klebt" das auf den heissen Flächen besser fest??
So in etwa kannst dir das vorstellen. Auch Benzin hinterlässt Rückstände, und ein ESV hat nun mal eine relativ filigrane Öffnung.Wenn dann ständig Druck anliegt, das Ding warm wird aber nicht öffnet(und selbst wenn du nur Benzin fährst), verklebt das eben. Ich selbst hab eine Prins Anlage drin die schon min. 100tkm erlebt hat und Warmstartprobleme habe ich nicht. Sollte das vorkommen, würde ich als erste die ESV raus nehmen und reinigen LASSEN.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 00:16   #13
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Den Motor mach ich bestimmt nicht selber auf Aber danke trotzdem Soooo akut ist es zum Glück noch nicht. Aufgrund der Kenntins der technischen Hintergründe weiss ich zumindest, ab welchem Grad der Verwahrlosung des Startverhaltens was notwendig ist
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 11:32   #14
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Beim Gasbetrieb bilden sich wie beschrieben Ablagerungen.
Das das Einspritzventil (ESV) nur die ersten paar Minuten arbeitet und nicht dauerhaft in Betrieb ist, wird es undicht.
Im Kraftstoffsystem wird immer Druck vorgehalten, auch wenn der Motor aus ist. Dadurch muss nicht erst Druck aufgebaut werden und der Wagen springt schneller an.
Aber:
Wenn die ESV nun lecken gibt es zwei Varianten:
1) Motor wird kurz abgestellt. Der Druck im System läßt durch die undichten ESV Kraftstroff in den Ansaugbereich tropfen. Durch den warmen Motor verdampft der Kraftstoff. Wenn der Motor nun gestartet wird, dann läuft der Motor zu fett und springt nicht zügig an. Es dauert einige Umdrehungen biss das Zuviel an Kraftstoff ventiliert wird.
2) Motor wird dauerhaft abgestellt. Es passiert alles so wie bei 1), aber ohne Motorneustart. Der Motor kühlt aus, der Kraftstoffdampf legt sich an den kalten Wänden nieder. Selbst nachtropfende ESV machen da wenigg. Der Kraftstoff verdampft im kalten Motor nicht.
Wenn der Motor nun gestartet wird läuft er nicht zu fett und springt zügig an. (Das liegt auch daran, das bei kaltem Motor sowieso angefettet werden muß. Das Mehr an Benzin durch leckende ESV wird durch die Kaltstartanfettung der Motronik kompensiert.)


Also ESV professionell reinigen lassen. Also mit Durchsatz und Druckprüfung, neue Filter und O-Ringe sind pflicht!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 19:45   #15
Haever_740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Haever_740i
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Moin,

ich möchte an dieser Stelle das Thema noch einmal aufgreifen:

Ich fahre einen E38 740i BJ 96,
folgendes Problem:

Wenn ich mein Fahrzeug heiß abstelle und dann ab 20min aufwärts mich wieder in mein Fahrzeug begebe kommt es dazu, dass der Wagen nur mit 3x Orgeln anzubekommen ist. Ich habe hier schon gelesen von KWS NWS ESV's etc.

KWS und NWS tun was sie sollen und gestern habe ich meines leittragens auch alle 8 ESV'S gewechselt und dennoch muss georgelt werden. Selbst wenn er 16 Stunden gestanden hat, kann es vorkommen, das er noch 1-2x georgelt werden muss. Wenn er erstmal läuft dann verhält er sich ruhig hat Leistung und zieht souverän durch.

Ich wäre um jeden Ratschlag eines erfahrenen KFZlers Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Der Haever_740i
Haever_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:18   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Denn z.B. NW Sensoren stehen drin..auch ob Ein oder Auslass. Und die Symptome deuten auf einen defekten NW Sensor hin.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:36   #17
Haever_740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Haever_740i
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Als wir den mal ausgelesen haben, standen keine Fehler Motortechnisch drin.
Ein Bekannter hatte mit einem Messgerät auch den Lauf vom KWS und NWS verfolgt und die Werte waren so wie sie sollten. Hmm...
Haever_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:45   #18
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Förderdruck und Haltedruck der Benzinpumpe mal kontrolliern.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 21:01   #19
Haever_740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Haever_740i
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Dieses Problem begleitet mich schon ne Weile und es hat auch schon einen Anlasser gekostet. Ich werde dies bezüglich mal den Benzindruck prüfen und mich dann wieder hier melden. Was mir halt schon auffiel, dass die Tankanzeige immer ein wenig fällt, wenn der Wagen gestanden hat und nach etwas Fahrt wieder steigt. Kann auch normal sein, aber dafür fehlt mir das theoretische Wissen. 😅 Magst du mir verraten, wie ich den Druck prüfen kann?

MfG
Haever_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 22:52   #20
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Haever_740i Beitrag anzeigen
...wie ich den Druck prüfen kann?
Ja, mit einem Druckmessgerät,
was in die Leitung vom Tank kommend zum Rail eingesetzt wird.
Evtl. hast Du auch einen Prüfanschluss am Rail, Fahradventilkappe.
Mit einer längeren Messleitung kannst Du auch den Druck während der Fahrt messen.

Kraftstoffpumpe E38 Benziner:
Betriebsdruck bar 3,5
Stromaufnahme typisch A ≥ 9,5

Haltedruck soll ca. 3 Bar sein, und muss 20-30 Min. stabil sein.
Toleranz sind 0,5 Bar.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor startet schlecht wenn warm Backfire1966 BMW 7er, Modell E23 5 24.06.2013 08:18
Springt schlecht an, wenn warm. mielefreak BMW 7er, Modell E38 10 05.06.2013 21:03
Motorraum: 740d startet nicht, wenn warm..Glühkerzen? Grieche740d BMW 7er, Modell E38 14 31.08.2010 13:59
Elektrik: 728i startet schlecht, Drehzahlgeber low mercy BMW 7er, Modell E38 2 02.08.2010 00:04
motor springt schlecht an wenn warm..... scheppo BMW 7er, Modell E32 8 22.12.2002 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group