Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2018, 10:49   #1
Milans Dad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Husum
Fahrzeug: E38-740iA 6/1996
Standard Sicherung 22 Motorsteuerung

Schönen guten Morgen,

Fahre einen 740i, M62 Motor, Baujahr 1996, ca. 240tkm, vor gut 2 Monaten die Wasserpumpe, das Thermostat und die beiden Ventildeckeldichtungen getauscht. Der Gute lief danach super.

Gestern Abend wollte ich losfahren, der Motor sprang an, ich fuhr ca. 10m die Auffahrt runter und bremste wegen der Fußgänger und der Motor ging aus. Kein Neustart möglich...es funktioniert alles im Auto, aber kein Mucks vom Anlasser oder Motor. Kurz geärgert und dann den Sicherungskasten geöffnet...siehe da SICHERUNG 22 (10A, Motorsteuerung) war durch, ersetzt, versucht zu Starten, Sicherung wieder durch.

Habe im Forum schon einiges gelesen und einige posten, dass es der Ölniveausensor sein könnte. Bevor ich mich jetzt auf die leidige Suche mache und alle Kabel und Stecker kontrollieren, hat ihr vielleicht noch ein paar weitere Ideen?

Den FS haben wir vor gut 2 Wochen ausgelesen...nix drin. Habe es jetzt noch nicht gemacht....müsste der Ölniveausensor als Fehler drinstehen?

Da ich den Großen nicht starten kann, müsste ich den ADAC rufen und mich in eine Werkstatt fahren lassen. Natürlich würde ich ein paar Dinge gern vorher selber checken.

Freue mich auf jeden Hinweis.

Grüße und frohe Ostern
Markus
Milans Dad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 11:04   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hier mal der Schaltplan was da alles dranhängt.
Wenn ich kein Messgerät hätte... alle Stecker abziehen die im Plan sind und wenn die Sicherung hält einen nach dem anderen wieder draufstecken.
Ich hatte mal bei einem ein vom Öl aufgeweichtes Sensorkabel, das war innen schon alles zerbröselt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sicherung F22 M62.pdf (56,3 KB, 43x aufgerufen)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 11:18   #3
Milans Dad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Husum
Fahrzeug: E38-740iA 6/1996
Standard

...danke für die schnelle Antwort Olitschka....

Ich schraube ja schon gern an meinen Fahrzeugen, bin aber nicht so fit in Sachen Autoelektronik.
Wo ziehe ich die Stecker ab? Der Ölniveausensor liegt unten neben der Ölwanne, da kann ich meine ich das Kabel mal abziehen. Der Sensor wird ja eher drinnen kaputt gehen. We du schon geschrieben hast...durch Wärme aufgeweicht.
Muss ich dann irgendetwas brücken, oder ist der Sensor einfach ausser Funktion und der evtl. Kurzschluß würde sich nicht mehr auswirken?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Wagen zu Starten ohne die Sicherung 22, damit ich jedenfalls auf meine Hebebühne komme? De Auffahrt steigt an und schieben ist fast nicht möglich.....

Geändert von Milans Dad (30.03.2018 um 11:25 Uhr). Grund: kurze Erweiterung
Milans Dad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 11:39   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ölniveausensor z.B. ziehst Du direkt am Sensor ab und schaust dann ob die Sicherung hält.
Wenn ja, dann hast Du den Übeltäter gefunden.

Um Sicherungen zu sparen wäre es ideal alle Stecker die auf F22 hängen abzuziehen und sie nacheinander wieder raufzustecken.
Damit hätte man dann auch die Zuleitungskabel geprüft und wüßte ob es am Kabel oder an einem Sensor liegt.

Den Temperaturfühler kannst Du glaube ich ausschliessen, der sitzt in der Steuergerätebox und wird wohl nicht kaputt sein.

Stecker Lima ab, Stecker Getriebepositionsschalter ab und Ölsensor.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 13:08   #5
Milans Dad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Husum
Fahrzeug: E38-740iA 6/1996
Standard

Danke....die Idee die Kabel mit ausschließen zu können und 10A Sicherungen zu sparen, hatte ich auch schon. Aber wie komme ich da ran? Muss ich den Sicherungskasten vorne rechts im Motorrazm ausbauen oder lösen? Wie erkenne ich die Stecker von den potentiellen Übeltätern? Sorry für die vielleicht doofen Fragen.....
Milans Dad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 13:30   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Du mußt doch nur die Stecker vor Ort an den Bauteilen abziehen.
Ölsensor unten an der Ölwanne, Lima an der Lima und der Getriebepositionsschalter unten am Getriebe (sitzt links oder rechts, je nach Getriebe).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 13:34   #7
Milans Dad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Husum
Fahrzeug: E38-740iA 6/1996
Standard

Alles klar....Danke schön, werde morgen früh mal da rangehen.....halte euch auf dem Laufenden....vielleicht habe ich ja Glück

Ich war einfach zu neugierig....Haube auf, Sicherung kontrolliert, Zündung auf 1...nix passiert, Zündung auf 2 und den Getriebewahlhebel hin und her bewegt...alles ok, Motor gestartet und er sprang sofort an....und nun???? Kann es sein das irgendwo Feuchtigkeit drin war (es ist bei uns jetzt sonnig und warm) und deshalb gestern nix ging.
Ich weiß gar nicht , ob ich mich freuen soll???? Passiert das vielleicht aus heiterem Himmel wieder?
Was soll ich machen, FS auslesen? Da müsste doch der letzte Kurzschluss als Fehler drin stehen oder nicht ?

Geändert von Milans Dad (30.03.2018 um 15:27 Uhr). Grund: Hab’s doch noch mal probiert
Milans Dad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 15:36   #8
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Stand/steht vielleicht Wasser in Deiner Steuergerätebox?
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 20:29   #9
Milans Dad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Husum
Fahrzeug: E38-740iA 6/1996
Standard

Nicht sichtbar, aber es war heute sehr warm und der Wagen steht auf einer schrägen Auffahrt....es ist möglich das etwas Fechtigkeit im Gehäuse war. Auf jeden Fall waren feuchte kleine Nadeln von ner blöden Lärche drinnen. Die dringne überall ein, hab den Kasten mit Druckluft ausgeblasen und ein wenig offen gelassen. Ich werde aber den FS noch auslesen und bin mal gespannt ob einer der vier Partner (lt. dem WDS) von Sicherung 22 den Kirzschluß ausgelöst hat.....bleibe am Ball
Vielen Dank bisher für die Hinweise und vor allem für das WDS.....
Milans Dad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 22:32   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Milans Dad Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall waren feuchte kleine Nadeln von ner blöden Lärche drinnen. Die dringne überall ein, hab den Kasten mit Druckluft ausgeblasen und ein wenig offen gelassen.
Dann war auch Wasser drin, Lärchen verlieren ihre Nadeln im Herbst.
Den Kasten richtig trockenlegen, und alle Bauteile/Innenleben auf Oxidation kontrollieren.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelbaum Motorsteuerung Bernd1958 BMW 7er, Modell E38 5 16.10.2016 18:44
Motorraum: Motorsteuerung: Sicherung fliegt ständig Preyvion BMW 7er, Modell E38 34 20.10.2015 06:17
Liegengeblieben - Sicherung Motorsteuerung fliegt raus maggus BMW 7er, Modell E38 10 11.05.2011 13:02
E32-Teile: Motorsteuerung M60 3.0 andiheinzi Suche... 2 06.04.2010 20:24
probleme mit der motorsteuerung (eml) norbus BMW 7er, Modell E32 1 05.10.2002 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group