Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 22:15   #1
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard Vorderachse tieferlegen

Hallo Leute,

ich habe in meinem 7er eine LPG-Anlage mit zwei Tanks in Kofferraum verbaut. Dementsprechend hat er eine Keilform, aber in die falsche Richtung, also hinten tiefer als vorne. Da die ganze Zeit Berg auf fahren zu viel Sprit (oder Gas) verbraucht, will ich wieder Berg ab fahren, also die Vorderachse tieferlegen. Meine Frage ist nun ob ich nur eine Vorderachstieferlegung eingetragen bekomme oder muss ich vorne und hinten tieferlegen?
Welche Federn und Dämpfer könnt Ihr empfehlen? Habe im Netz 55mm Fintec-Federn für die VA für 150€ gefunden. Taugen die was? Oder sollte ich lieber Eibach oder H&R nehmen? Brauche ich bei 50-60mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer oder kann ich "normale" Dämpfer fahren? Die Bilstein B6 Sport kosten ca. 260€ pro Stück, die ungekürzten B4 kosten beide 250€! Da würde ich lieber die B4 nehmen. Ausserdem sollte der 7er nicht zu hart werden. Wenn ich agil und sportlich unterwegs sein möchte, dann nehme ich meinen 3er!
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas behilflich sein mit euren Erfahrungen. Gibt es denn noch andere Dämpferherstellen für den 7er? Ausser Bilstein und Sachs habe ich keinen gefunden.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:18   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Soweit ich weiss hat Lowtech (ehemals AP) die Tieferlegung für die VA. Da gibt es auch ein Gutachten für. @Jippie hatte genau dasselbe Problem - Prins Gasanlage mit 2 Tanks und hinten tiefer als vorne.
Die Lowtech Federn wurden auf die Seriendämpfer montiert und haben den Wagen nicht viel härter gemacht. Einen geringen Komfort wirst Du aber auf jeden Fall einbüßen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:30   #3
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,

ich hab die Federn noch von AP gekauft - kann Sie nur empfehlen - in Verbindung mir Seriendämpfern. Man verliert nicht so wahnsinnig viel an Komfort - dafür siehts aber schon viel besser aus als mit serienfedern.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian


Geändert von Sebek (27.09.2006 um 22:58 Uhr).
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 08:48   #4
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Das ich etwas Komfort verliere, liegt in der Natur der Sache. Ich habe ja auch weniger Restfederweg. Wieviel tiefer sind den eure Autos. Genau diese Optik habe ich mir vorgestellt.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:52   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Der angesprochene Satz Federn (ehemals AP, jetzt Lowtec) ist mit 40 mm angegeben. Ist aber zum einen nur eine Circa-Angabe, zum anderen wird Dein Wagen nachher nur geringfügig tiefer liegen als vor dem Gasumbau. (Aber deutlich tiefer als jetzt.)

Wie Markus schon geschrieben hat: Ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Habe zwei Tanks mit insgesamt 178 Litern Gas auf der Hinterachse.

Nach dem Umbau sah er hinten ganz gut aus, aber vorne war ne Katastrophe.

Mehr als die Federn, die mit 40 mm angegeben sind geht eh nicht, zumindest nicht, wenn Du nur an der Vorderachse was ändern willst und die Seriendämpfer weiter verwenden möchtest. (Wozu ich Dir raten würde.)

Optik und Fahrkomfort sind nachher prima. Den Federnsatz gibt es bei Lowtec (Durch den Namen nicht abschrecken lassen ) für rund 125 Euro.

Somit ist es nicht nur eine gute, sondern auch günstige Lösung.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (28.09.2006 um 09:59 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 10:12   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Es gibt auch Firmen, die die Feder extra fuer Dich drehen koennen. Du faehrst einfach hin, sagst so und so will ich es haben und sie drehen Dir dann die Feder und das so lang, bis es passt. Kostet aber auch etwas mehr wie 100€ pro Seite.

Mahlzeit
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 11:42   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Es gibt auch Firmen, die die Feder extra fuer Dich drehen koennen. Du faehrst einfach hin, sagst so und so will ich es haben und sie drehen Dir dann die Feder und das so lang, bis es passt.
... und hat dann aber auch kein TÜV weil das passende Gutachten fehlt, oder wie sehe ich das ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:02   #8
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine
Das ich etwas Komfort verliere, liegt in der Natur der Sache. Ich habe ja auch weniger Restfederweg. Wieviel tiefer sind den eure Autos. Genau diese Optik habe ich mir vorgestellt.
Hab KAW 60 - 40 tiefer drin

UND kein Poltern, brauche Dämpfer jetzt nicht mehr auf Sport stellen
Hab es auf der Insel Cres letzte Woche getestet, schiebt natürlich über die Vorderräder, aber kein Wunder bei dem Gewicht. Aber richtig sportliches Fahren ist immer drinn.

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 10:39   #9
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Hi,

ist das richtig, dass AP jetzt Lowtec ist

Suche noch Federn für vorn.

mfg. Dominik730i
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 10:44   #10
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hi!

Bin auch an sowas interesiert, aber auf der lowtec Seite gibts zwar ein PDF, aber die ist sowas von umständlich zu lesen!!!

Kann man um einiges einfacher machen!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zur PDF

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group