Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 10:58   #1
Bikelive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Aachen
Fahrzeug: Noch 325i E36
Standard Kaufberatung spez. Motoren

Da ich kurz vor einem kauf von einem e38 stehe, würde ich gerne wissen, ob es motoren gibt, wo man die finger von lassen soll bzw. ob sie anfällig für schäden und eine geringe laufleistung sind.

Es soll in jedem fall ein handschalter werden. Das schränkt die auswahl bis zum 735i ein. Die wenigen 740i mit schaltung stehen mir zu weit weg oder sind komplett runter gerockt. Danke schonmal für antworten.
Bikelive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 12:44   #2
Daniel1904
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Münster
Fahrzeug: E38-740i (12.98) Facelift +Prins Gasanlage
Standard

der 740i facelift hat eine steptronic ... ist ja fast so wie ein schalter .
Daniel1904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 12:46   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1904 Beitrag anzeigen
ist ja fast so wie ein schalter .
Aber sowas von nicht mal ansatzweise
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:07   #4
Daniel1904
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Münster
Fahrzeug: E38-740i (12.98) Facelift +Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Aber sowas von nicht mal ansatzweise
dann muss bmw wohl seine seiten inhalte ändern , ich schlage vor du klärst das mal mit bmw .

Steptronic.
Für Fahrfreude bis in die Fingerspitzen: Mit der Steptronic-Funktion schalten Sie auch in einem BMW mit Automatic-Getriebe so sportlich und dynamisch wie in einem mit Schaltgetriebe.

Diese komfortable Funktion verwandelt das 6-Gang-Automatic-Getriebe in den BMW Fahrzeugen schnell in ein Schaltgetriebe. Wechselt der Fahrer mit dem Schalthebel einfach in den Steptronic-Modus, kann er wie bei einem manuellen Getriebe herauf- und herunterschalten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Techniklexikon : Steptronic

keine ahnung wie du darauf kommst das es absolut nicht so ist ...... das die technik anders ist , ist klar .
Daniel1904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:10   #5
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Der Unterschied ist der, es fehlt ganz klar ein Pedal, und ne Kupplung.

Der Unterschied zwischen Handgerissen und Wählhebelchen vor und zurück schieben ist riesengroß!

Mein Tipp: 735i Handschalter. Die sind nicht so gefragt wie die 740i Handschalter und der Motor ist top!

Mag sein dass der am Automatikgetriebe zu schwach ist, Handgerissen macht der aber durchaus Spaß.

Der Motor ist im Prinzip der selbe wie im 740i. Solange der Pflegezustand stimmt, ist das eine treue Maschine.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:11   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Abgesehen davon, dass Du eine Info von einem (auch schon veralteten) neuem Getriebe verlinkst (wo das ebenso nicht ist), sollte Dir doch klar sein, dass ein Wandlerautomat niemals so wie ein Schalter zu fahren ist - vor allem nicht dynamisch noch gar sportlich.

Die Steptronic ist für ganz seltene Situationen sinnvoll, ansonsten aber nicht mal ansatzweise als Schalter-Alternative zu beziffern.

Das der BMW-Werbe-Slang sich anders liest, sollte klar sein .
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:12   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1904 Beitrag anzeigen
keine ahnung wie du darauf kommst das es absolut nicht so ist ...... .
Ganz einfach, weil er es "erfahren" hat . Ich kann @Lexmaul nur Recht geben. Die Steptronic ist nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen...das wird wohl jeder hier bestätigen.

greetz
der art

ps. sorry für das OT in diesem Thread
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:18   #8
Daniel1904
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Münster
Fahrzeug: E38-740i (12.98) Facelift +Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von LukasRgb Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist der, es fehlt ganz klar ein Pedal, und ne Kupplung.

Der Unterschied zwischen Handgerissen und Wählhebelchen vor und zurück schieben ist riesengroß!
ich schrieb fast , und das die technik eine andere ist sollte auch klar sein , der unterschied aus technischer sicht ist mir schon bekannt . und jedem anderen wohl auch hier im forum .

ICH gehe davon aus wen jemand hier einen handschalter bevorzugt geht es ihm um so sachen wie mehr durchzug usw . als subjektiv um mehr fahrgefühl . daher mein vorschlag mit der steptronic (da es FAST das selbe ist ) sollte der threadersteller jedoch darauf stehen zu kuppeln und rumzurühren mit der gangschaltung scheidet mein subektiver vorschlag natürlich aus . was nicht erklärt warum du hier rein gepoltert kommst und meinen beiträg ins lächerliche ziehst und versucht mich als dumm hinzustellen weil es laut deiner meinung "mal so garnicht das selbe ist " was aus deiner sicht wie wir hier schon lesen können subjektiv gesehen da du sehr viel technisches verständniss hast eine andere ist .
Daniel1904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:21   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Keiner zieht es ins lächerliche - aber der Vergleich bzgl. "fast das gleiche" ist schon etwas weiter hergeholt. Das kann man nicht ernst meinen, wenn man beides kennt...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:27   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Das kann man nicht ernst meinen, wenn man beides kennt...
Joo....

es geht ja gar nicht mal um die relativ "freie Gangwahl".
Mit dem linken Fuß den Druckpunkt und den Kraftschluss zu bestimmen,
ist der wesentliche Unterschied.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Dachgepäckträger spez. f. Fahrräder Marco BMW 7er, Modell E38 21 26.08.2021 07:20
Motorraum: Motorölwechsel selber machen - spez. 730i N52 - Fragen dazu *Klausi* BMW 7er, Modell E65/E66 3 20.06.2012 13:27
Elektrik: Suche Übersicht Sicherungen - Spez. Rückleuchten ! Escobar BMW 7er, Modell E38 12 17.07.2009 11:51
Ein Bekannter hat einen E32 750iL...Wodrauf achten...spez. 12 Zyl..? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 1 12.07.2002 22:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group