Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2003, 21:09   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard Hilfe erste panne im 7er!!!!!!!!!!!

Hi
Naja erste Panne kann man eigentlich nicht sagen,aber als ich heute landstrasse fuhr ging plötzlich die
Temperatur in den Roten bereich. Ich natürlich sofort angehalten und motorhaube auf, Lüfter in augenschein genommen der läuft. Samtliche schläuche nach undichtigkeit überprüft alles dicht, dann dachte ich mir kann eigentlich nur noch wasserpumpe sein .
Aber wieso meldete sich das Checkcontrol nicht obwohl die temperatur bis anschlag im roten bereich war .
Ich also weiter gefahren bergab rollen lassen heizung hochgedreht, dann ging die temperatur wieder etwas zurück aber trotzdem noch über normal. Nach ca 5km war ich dann endlich am ziel.
Ca 1std später trat ich mein heimweg an, ich dachte mir fährste autobahn dann haste wenigstens etwas mehr fahrtwind ist ja von vorteil. Bis zur Autobahn hatte ich aber 10KM und in dieser zeit stieg die temperatur wieder in den roten bereich aber checkcontrol meldete sich immernoch nicht.
Auf der autobahn ging dann die tenperatur in den normalen bereich zurück und blieb die ganze zeit so trotz folgender Stadtrundfahrt.
Also hat das schon mal jemand erlebt??????????.
Hat meiner E38 08/96 noch die wasserpumpe mit kunststoffrad drinn??????????
Und wieso meldete die checkconroll nichts???????????????.
Fragen über fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:13   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ja, etwas ähnliches hatte ich auch letztens ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier ), nehme Stark an, dass es in deinem Fall auch die Wasserpumpe ist.

Aber wegen der CC - keine Ahnung


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 23:15   #3
beki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 740i
Standard

hi,
ja hatte so ein ähnliches problem an meinem alten e32.plötzlich ging die temperatur hoch bis kurz vor dem roten wo in an einem grenzübergang halten mußte.auch bei der fahrt war die temperatur weit über mitte.habe nach wasser geschaut und war voll bis oben hin.bin dann auch mal kurz autobahn aus wutt mit vollgas gefahren und seit dem wieder ganz normal wie früher auch.vielleicht irgend wie luft in der leitung bekommen weil ich ab und zu schon mal wasser nachfüllen mußte.zylinderkopfdichtung ist ok nur irgend wie hat eine schlauchschelle vorne an der wasserpumpenanschluss den schlauch abgedrückt gehabt und ein kleinen riss hinein gebracht.dadurch auch der wasserverlust und vielleicht auch dort luft gezogen.
schau mal bei dir nach ob an der wasserpumpe auch so eine grüne oder braune pampe hängt.dann ist es defenetiv die wasserpumpe.
bis dann.beki
beki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 23:21   #4
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Wasserpumpe...

... vielleicht solltest Du mal zuerst verraten, welches Modell Du fährst - anscheinend traust Du Dich nicht? Sollte es ein 728i sein, wird er kein Kunsstoffrad in der WaPu haben - bis Modell 95 waren bei den 6-zyl die Rädlein aus Kunsstoff - ab 96 aus Stahl/Guss - sollte es ein 740 sein, Metall, 750 ebenfalls Metall - ebenso alle Dieselmodelle.

Es ist sicher die Wapu - in gemeinen Fällen auch der Klimalüfter - aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen eher nicht.

Das einfachste bei einem 7er: Ab zum BMW KD - dort wird es oft erledigt und oft sind es ganz erstaunliche Dinge, die zu solch - wie oben beschriebenen Auswirkungen beitragen.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 00:15   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi.

Vielleicht hattest Du tatsächlich Luftblasen im System.

Check-Control und Temperaturanzeige greifen -soweit ich weiß-
auf unterschiedliche Mess-Systeme zurück.

Denkbar wäre z.B. daß die CC den Druck im System misst,
und die Temperaturanzeige die Wassertemperatur.

Wäre es so,könnte bei einer Luftblase im System durchaus
dieses Phänomen auftauchen.

Ist aber nur Spekulation,da ich die Messwerterfassung nicht kenne.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 08:10   #6
Ruhrpott
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: Haltern am See
Fahrzeug: e 32 735i
Standard

Hallo,
villeicht ist auch der Viscolüfter kaputt. Überprüfe ihn mal volgendermasen: Drehe ihn mal mit der Hand im kalten zustand.Das muss ganz leicht gehen. Dann lass den Motor warm laufen.Wenn er warm ist,Motor ausschalten, und wieder den Viscolüfter drehen. Er muss sehr schwergängig gehen. Sollte das nicht der fall sein,ist die klebrige Masse in der Kupplung zu wenig. Das bedeutet neuen Viscolüfter einbauen.

Gruss
Patrick
Ruhrpott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 18:50   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hallo
Also ich habe ein 735i bj 08.96 also müsste ich eine wasserpumpe mit gußrad haben oder????
Ich bin heute wieder ein bischen rumgefahren alles normal gewesen bis ich heim gekommen bin dann ging die
temperatur wieder in den roten bereich.
Viskokupplung ist nicht defekt da der lüfter anspringt.
Kann es sein das die wasserpumpe defekt ist aber trotzdem ab und zu noch läuft??????????
Kann mir jemand sagen was eine wasserpumpe kostet und wie sie aussieht vielleicht ein foto ich habe mir die pumpe heute mal angeschaut, ich weis nicht ob sie aus einem oder 2 teilen besteht.
Danke Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 19:29   #8
Ruhrpott
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: Haltern am See
Fahrzeug: e 32 735i
Standard

Hallo,
der Viskolüfter läuft immer mit,auch wenn er defekt ist.Er läuft ab einer gewissen temp. eben nur schneller.

Gruss

Patrick
Ruhrpott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 19:31   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Ich weis das er immer mitläuft allerdings kann man ihn nicht mit der hand anhalten wenn er einschaltet.
Die visko ist definitiv ganz.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 20:41   #10
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Thermostatventil - die DME regelt bei den V8 auch das..

.. Ventil des ehemaligen Thermosstaten. Vielleicht liegt da ein Defekt ---> DIS auslesen lassen
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group