Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2004, 16:48   #1
Andy Thulcke
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Der Gong macht mich noch verrückt - Was kann ich tun?

Nun habe ich mir das Auto gekauft, was ich schon immer haben wollte: einen 735i (E32). Ich bin aber ziemlich enttäuscht von der Elektrik. Da gibt es diesen Gong, der jedesmal gongt, wenn ich die Türe aufmache, sich zwischen 5 und 10 mal pro 20 km Fahrt bemerkbar macht (ohne Anzeige im Display), der in unregelmässigen Abständen "dauergongt", sobald ich den Schlüssel abziehe... und mich so langsam verrückt macht.

Während der Fahrt scheint manchmal der Kofferraumdeckel offen zu sein, das Abblenddlicht oder das Getriebe scheinbar defekt zu sein. Zumindest zeigt er das - wiederrum mit Gong verbunden - auf dem Display für ca 1 Sekunde an.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen soll? Wo laufen die Daten für den Gong zusammen? Ist es ratsam, den Störenfried einfach abzuklemmen?

Vielen Dank....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:05   #2
Maziar49
Mehr POWER RRR...
 
Benutzerbild von Maziar49
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard

Hallo,
Diese Meldungen werden von dem CCM
(Check Control Modul) geschickt.


Wenn die Meldungen nicht zutreffen, zieh mal den CCM raus und mach die kontakte Sauber und steck ihn wieder rein. Wenn es nicht hilft, sollst du den CCM nachlöten.
Dazu gab es viele threads, du kannst dir sie per SUCHE raus suchen.



Das Bild gehört diesem Thread: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Welches Relais fehlt im Sicherungskasten ? E32 730iA BJ01/1989
__________________
MAZIAR
Maziar49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:06   #3
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Andy,

also den Gong einfach rausschmeissen ist nicht ganz soooo gut. Der informiert auch über wichtige Sachen, wie Temperatur usw. wenns zuviel wird. Also erst mal Deine Elektrik auf Vordermann bringen sonst stehst irgendwann, irgendowo einfach rum.

Anfangen würde ich mal mit einer Kontaktspraykur ... und dann Stück für Stück die Probleme einkreisen, finden und beheben.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:11   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Den Fehler hatte ich auch mal. Bei mir war es der Bordcomputer. Zieh ihn raus (Radio muss erst raus), dann ist klar, ob er der Verursacher ist. Bei mir hat damals nur noch geholfen, den entsprechenden Kontaktstift im Stecker abzuknipsen. Ich weiss aber leider nicht mehr welcher es war.
Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:54   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Abblendlicht? Das waere dann das LKM oder das Senfrelais (spaetere Baujahre haben dies nicht mehr). Nachloeten.
Schau mal unter Tipps und Tricks E32 (oben erst Forum klicken und dann weiter).
Wie sieht es denn uebrigens aus mit der Batterie und dem Ladestrom?
Wenn zu wenig Saft ankommt, spielt die ganze Elektronik verrueckt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 13:35   #6
Andy Thulcke
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard An alle für die schnelle Antwort...

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich arbeite noch dran und versuche den Fehler zu finden. Die meist angezeigte Meldung hat sich nun fast ausschliesslich auf "Kofferaum offen" beschränkt. Ach da fällt mir ein: Ist das normal, dass es immer ein mal gongt, wenn man die Türe aufmacht?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 13:45   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi, wenn das Licht an ist Ja, sonst nicht.
Beim Kofferraum schau mal den Schalter an, ob der durch Beladung verstellt wurde, ist unten am Schloß ein schaltkontakt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 10:28   #8
rzbenz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: münchen
Fahrzeug: 750i
Standard

Hatte so ein Problem am 750-er. Vor allem wenn ich ihn etwas gejagt habe. Es wurde die Elektrik untersucht und Module getauscht, ohne dass sich etwas geändert hat.
Meine Vermutung: die Messleitungen für elektrischen Leerlauf sind in der Nähe von Teilen die bei großer Beanspruchung heiß werden und damit die elektrischen Leitungen aufheizen. Wenn deren Widerstand einen bestimmten Wert überschreiten, interpretiert die Hardware dies als Leerlauf (defekteLampe, etc.) und bringt eine Fehlermeldung.

Viel Glück

Rudi
rzbenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 00:16   #9
Andy Thulcke
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Super Sache!

Ich habe nun noch einmal einen Reset gemacht - diesmal aber richtig mit Zündung an. Diesmal scheint das gewirkt zu haben. Den Ladestrom (>> Erich) konnte ich noch nicht messen lassen. Ich denke aber, dass dies noch eine Ursache sein könnte, da das Dauergongen nur noch zu hören ist, wenn das Auto ein paar Tage steht.

Danke an alle... ist echt ein super Forum. Wenns mal ein 7er Treffen in der Schweiz gibt bin ich sicher dabei (muss mir nur noch ne Beule vorne rechts vom Hals schaffen....)

Grüsse an alle!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 00:40   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Andy Thulcke
Den Ladestrom (>> Erich) konnte ich noch nicht messen lassen.
Brauchst Du nicht machen lassen, kannst Du selbst! Ein digitales Multimeter gab's hier neulich im Aldi für 'nen Fünfer (resteuropäisches Geld, müssten wohl so um die acht Fränkli sein). Damit mißt Du von dem Starthilfepunkt im Motorraum (= Batterieplus) nach Masse (z.B. Motorblock). Wenn der Motor aus ist, sollten das über 12 V sein. Wenn der Motor läuft müsstest Du idealerweise 13.8 V messen, aber nicht weniger als 13,2 V. Die sollen auch gehalten werden, wenn einige Verbraucher eingeschaltet werden, evtl. bei etwas erhöhter Motordrehzahl.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Problem Fidi BMW 7er, Modell E32 23 18.03.2024 04:03
Elektrik: Der Gong gongt wieder! Andre2174 BMW 7er, Modell E32 0 26.08.2004 18:16
Bordmonitor spielt verrückt?? kayhan BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 23:30
Gong defekt beim 750er mit PDC Hero BMW 7er, Modell E32 0 03.11.2003 00:16
gong funktioniert nicht michl BMW 7er, Modell E32 2 11.07.2002 00:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group