Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 10:59   #1
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard Standheizung Nachrüsten

Hallo Zusammen, bin gerade dabei mir eine Eberspächer B5WS in meinen 728i nachzurüsten. Nun habe ich eine Frage zum Thema Gebläseansteuerung. Ich besitze eine Einbauanleitung von Eberspächer aber nur für einen E38 735i in welchen die Gebläseansteuerung so beschrieben wird.

Heiz - und Klimasteuergerät aus der Mittelkonsole
ausbauen.
Bedienteil seitlich mit einer Fühlerlehre entriegeln
und ausbauen.
Die Gebläseansteuerung erfolgt hinter der Bedieneinheit
am blauen, 26 poligen Stecker, Kammer 1,
Kabel 0,52 grün/gelb.
Das Kabel trennen, Kabel 42 sw und Kabel 42 sw/vi vom
Gebläserelais entsprechend dem Schaltplan (Skizze 3)
anschließen.

Hat jemand von euch erfahrung ob ich diesen Einbauvorschlag auch für meine 728i verwenden kann wenn nicht hat jemand eine anderen Einbauvorschlag?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:55   #2
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Ok scheint so als wäre ich der erste in diesem Forum der sich eine Eberspächer Standheizung nachrüstet.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:57   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Gebläseansteuerung ist zu 99% identisch - das hat ja nichts mit der Motorisierung zu tun
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 12:34   #4
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die Gebläseansteuerung ist zu 99% identisch - das hat ja nichts mit der Motorisierung zu tun
also ohne es zu wissen würde ich auch sagen das die Gebläsesteuerung immer die gleiche ist!
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:13   #5
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo zusammen,

es gibt unterschiede in der ansteuerung.hast du eine einfache klimaanlage,die mit den drehreglern,dann kann das so sein wie du schriebst.hast du aber eine klimaautomatic,mit den beiden digitalanzeigen,dann brauchst du ein anderes klimabediengerät...
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:15   #6
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Da sieh an also laut BMW Mechaniker und co (Teilevertrieb) wäre beim 735i das selbe Klimabedienteil drin wie bei meinem. Also ich habe ein Klimabedienteil mit Digitalanzeige. Ich weiß natürlich nicht ob diese Klimabedienteile mit Drehregler bis 2001 verbaut wurden ich dachte eigentlich nur die ersten paar Jahre. Bezüglich der Einbauanleitungen habe ich auch noch eine vom 725tds und vom E39 (beide mit Drehregler auf den Fotos der Einbauanleitung ist dies zu sehen), bei diesen wird auch die selbe Leitung aufgetrennt wie bei der Einbauanleitung beim 735i (nur leider ist bei dieser Einbauanleitung das Klimabedienteil nicht von vorne zu sehen). Mein bedenken ist halt nur das ich beim Anschließen dann das Klimabedienteil schieße weils halt doch nicht das selbe Kabel war (was irgendwie ein teurer Spaß wäre).
Ich hab schon versucht über BMW Elektriker herauszufinden ob es möglich ist dort das ganze anzuschließen aber vorher erfahre ich von einer Putzfrau mehr als von einem Kistenwechsler bei BMW.

Gibts also noch paar tips von jemanden der mal ein Klimabedienteil mit Digitalanzeige für eine Standheizungsnachrüstung modifiziert hat?
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 11:43   #7
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

wenn du die digitalanzeigen hast,hast du eine klimaautomatic,dann kannst du die sache mit dem gelben kabel vergessen.du brauchst ein bedienteil mit max-taste und einem blauen 3-poligen steckplatz zwischen dem schwarzen und weißen.es ist noch ein großer ca 20 poliger vorhanden,den meine ich aber nicht,den haben alle.es geht dabei nicht nur um die gebläseansteuerung sondern auch um die klappensteuerung,denn die fahren nach zündung aus in stellung kalt.wenn du nur das gebläse irgendwie dranfummelst hast immer noch keine warme luft...
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 12:04   #8
Na$enbaer
Grrrr......
 
Benutzerbild von Na$enbaer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von Raubtier Beitrag anzeigen
Ich hab schon versucht über BMW Elektriker herauszufinden ob es möglich ist dort das ganze anzuschließen aber vorher erfahre ich von einer Putzfrau mehr als von einem Kistenwechsler bei BMW.

Gibts also noch paar tips von jemanden der mal ein Klimabedienteil mit Digitalanzeige für eine Standheizungsnachrüstung modifiziert hat?
Hallo,

die BMW "Inline" Standheizung beim E39 ist zwar von Webasto,
wird aber auch so angeschlossen.
Demnach gehe ich mal davon aus, dass es so funktioniert.
Dabei wird die Heizung auch nicht über den Bordmonitor oder MID gesteuert, sondern nur über eine extra Schaltuhr oder Fernbedienung.

Habe die EBA dazu mal hier angehängt !
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf e39_standhzg.pdf (1,20 MB, 260x aufgerufen)
__________________
Gruss Armin

reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 13:00   #9
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

ich muß nicht ums verrecken recht haben,aber beim 5er ist es anders als im 7er,die regelung/steuereung ist aufwendiger.nach dem die heizung angesprungen ist kommt auf einem kabel ein spannungssignal zum bediengerät,welches daraufhin erkennt,dass die heizung läuft und das gebläse in entsprechender drehzahl ansteuert und die schichtungsklappen auf warmluftaustitt stellt.das kann aber nur das bediengerät mit dem kleinen blauen stecker,leider...
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 14:23   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Btw.

Muss dann der Fahrzeugschlüssel (ZCS) nicht auch auf Standheizung codiert werden
Oder wie taucht dann das Menü im Bormonitor auf. Alleine durch die I-Bus "Ich-bin-da-Meldung"
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung Nachrüsten Steier BMW 7er, Modell E32 13 05.08.2008 17:56
Motorraum: 740d - Standheizung nachrüsten mikko BMW 7er, Modell E38 17 05.10.2005 23:02
Standheizung nachrüsten eurojet BMW 7er, Modell E38 3 22.02.2004 23:41
Standheizung nachrüsten ? strippel BMW 7er, Modell E38 12 09.01.2004 16:35
Standheizung zum nachrüsten AHP11 BMW 7er, Modell E38 10 30.05.2003 18:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group