Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 12:43   #31
Fili
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fili
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d e65
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Find ich sehr konstruktiv, die Bemerkung
@ Fil 100% Zustimmung zu allem. Auch wenn ich den einen Satz

nicht ganz verstanden habe
Achso: naja das meinte ich schon so wie ichs geschrieben habe!

BMW will ja geld verdienen und das teurere 0er einfüllen also passt doch
Fili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:47   #32
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

jetzt ich wieder, für diese motoren (M30 6zyl.) reicht auch ein gutes markenöl 10W40,.....mein pers. einstellung, bitte nicht schlagen jetzt......

Geändert von wolfgang (25.09.2008 um 22:17 Uhr). Grund: motor ergänzt
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:00   #33
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jo, reichen tut das - ganz bestimmt.

Aber was heißt "für diese Motoren"? Was ist denn an neueren Motoren (und ab wenn ist "neu") anders?

Da sitzt kein Mann drin, der mal bisserl Öl schlürft und sagt "Oh, das schmeckt ganz gut, das nehm ich" oder "oh nein, hiervon bekomm ich Bauchschmerzen".

Was viele nicht verstehen: Die Zusammensetzung der Öle und vor allem die sehr guten Kaltstarteigenschaften (das bedeutet nicht Winter, sondern ein Start mit nicht betriebswarmen Motor) sind entscheidend bei hochwertigen vollsynthetischen Ölen - der Verschleiss ist - sowohl bei neueren als auch Uralt-Motoren - in der Kaltstartphase extrem hoch und deshalb ist eine optimale Schmierung verdammt wichtig.

Umso besser, desto länger und besser hält ein Motor...und dieses Optimum hast Du z.B. mit einem Mobil1 0W-40 erreicht, mit einem xy-15W-40-Öl biste davon weit entfernt.

Und das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache...ich akzeptiere ganz klar Meinungen, die aussagen, dass ein 10er Öl ausreicht (was ja prinzipiell stimmt), aber ich bleibe dabei: zigtausend Euros werden in optischen Basteleien gesteckt, aber beim Öl spart man(n) unsinnigerweise.

Also, alles cool - nur nicht mit "lügen" wie "zu dünn" o.ä. anfangen, weil das nicht stimmt und den Mythos weiter aufrecht hält
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:27   #34
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ja das kann jeder handhaben wie er möchte. Persönliche Meinungen / erfahrungen sind immer eine Persönliche Erfahrung, von jedem wirst das eine oder andere hören. Ich persönlich schliesse mich Lexmaul an, meiner kriegt ein 0w/40 schon seit anfang an, und ich werde bis zum ende dabei bleiben. Mein 2er Golf stadt wagen bekommt auch ein 5w40 seit anfang an, und der steht auch noch gut im futter.. Bei beiden Motoren hab ich ca. 0,2 liter verbrauch auf 15.000 kilometer, was bei 250.000km laufleistung beim BMW und ca. 130.000 beim golf, in meinen augen völlig o.k. ist..

Mit beiden fahrzeugen wird ein unterschiedliches fahrverhalten geprobt. Beide bewege ich manchmal nur 10 kilometer oder auch 1000 an einem tag. da Ventile klappern zum handwerk bei beiden gehört, nehme ih das öl das am schnellsten in alle ecken und ritzen kommt... Bei Höheren temperaturen nehme sich alle öle nichts, die kaltstartphase ist das wo am meisten kaputt gehen kann, mit einem falschen öl. Im Winter würde ich keinem Motor ein 10wxx zu muten, da das dann schon fast wie honig ist von der konsistenz. ein Owxx ist da noch eher dünnflüssig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:55   #35
Phoebe
F3*alle Optionen offen...
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort:
Fahrzeug: 750IL,E38June*00,Synthese aus Power&Eleganz.E90 xDrive,07.
Breites Grinsen Juhuuu,Popkornfred

..

....in meinen kommt nur 0w40,das weiss ich auch als Mädchen wer n lauteren Motor haben will,kauft sich ne Eisenmann ...ist billiger wie n neuer Motor,15W40 fährt man u.a.in nem alten Benz
__________________
...Schlaf ist der Feind...
Phoebe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 17:12   #36
Marc Luby
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 730i V8 ( 1996 )
Standard *auch das noch . . . ÖLWECHSEL *

Also genau diese Diskusionen wollte ich unter Euch eigentlich vermeiden. Ist ja nunmal nen Forum und kein Pranger hier. Jedem seine Meinung und Erfahrung

Also gelesen aus Euren Erfahrungen werde ich jetzt das Mobil1 0W-40 nehmen, gerade jetzt kurz vor dem Winter

Vielen Dank für die Tipps und * Diskusionen * .




Gruß


Marc
Marc Luby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:46   #37
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Das artet ja aus hier

Jeder hat eine andere Meinung. Und die sollte man ihm auch lassen...
Das ist wie mit den Frauen: manche sagen die Blondinen sind die besten, andere wiederum stehen auf brünett, wiederum andere sagen: "Rot. Nix anderes..."

By the way: ich hab' was Brünettes und fahre 10W-40.
Wechseln werde ich aber erstmal nicht
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 22:55   #38
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

fahren wir hier autos mit jeweils anderen vorlieben? ich denke die motoren sind alle größtenteils gleich und da gibts nur ein bestes öl.

das der schmierfilm nicht reist muss das öl eine ausreichende dicke haben. und dann gilt umso dicker umso besser. also ist ein 10w40 besser für kaltstarts als ein 0w40. nur steigt der spritverbrauch bei vielen kaltstarts wegen des dickeren öles. wenn jetzt einer behauptet das das öl schneller am ort ist wo es gebraucht wird wenn es dünner ist, kommt das gegenargument das das öl schon vorort ist. der ganze motor ist innen mit einem ölfilm überzogen, und da bietet wiederum ein dickeres öl die sichere schmierung

das ein 0w40 mehr sifft als ein 10w40, so hab ichs mir sagen lassen, liegt daran das es schmutz löst, welcher die dichtungen dicht gemacht hat. obs wirklich so ist, ka.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 00:00   #39
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
das der schmierfilm nicht reist muss das öl eine ausreichende dicke haben. und dann gilt umso dicker umso besser. also ist ein 10w40 besser für kaltstarts als ein 0w40.
Mit Verlaub, aber solch einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Einfach mal 20 Minuten weiter denken (dann ist der Motor nämlich i.d.R. heiß) - was ist dann mit Deinem dicken Öl? Oh ja....es ist dünn...dann muss ja spätestens dann der Ölfilm reißen

Das aber nur in Deiner Theorie - in der Praxis ist das Mobil1 z.B. einem 08/15-10W-40 auch im heißen Zustand überlegen, denn dort reißt der Schmierfilm auch bei höheren Temperaturen nicht "so schnell".

Aber das ist graue Theorie, weil das in der Praxis bei normalen Fahrweisen auch bei einem stinknormalen Öl nicht passiert.

Und zum letzten Abschnitt von Dir ->

Seit wann dichter Dreck - sachlich kann man viel diskutieren, aber sowas sind einfach unsachliche Argumente!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 00:26   #40
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber solch einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Einfach mal 20 Minuten weiter denken (dann ist der Motor nämlich i.d.R. heiß) - was ist dann mit Deinem dicken Öl? Oh ja....es ist dünn...dann muss ja spätestens dann der Ölfilm reißen

D
ein kaltstart ist bekanntlich nicht förderlich für den motor. da gilt es die reserven so hoch wie möglich zu halten. da sind die 5w 10w oder 15w öle besser als 0w öle. ich behaupte nicht das die 0w öle den motor in der km leistung beeinträchtigen, aber rein logisch betrachtet ist ein hat ein dickeres öl auch eine höhere sicherheit.

mit dichter dreck meinte ich ablagerungen, mir viel das wort nur nicht gerade ein.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Welche soll Ich nehmen. DD BMW 7er, Modell E38 26 23.07.2008 11:17
Soll ich den nehmen??? black730 BMW 7er Modellautos 5 25.08.2005 15:05
750i soll ich den nehmen? der Fred BMW 7er, allgemein 32 23.08.2005 15:36
Felgen/Reifen: Welche Felgen soll ich nehmen? TSteigerwald BMW 7er, Modell E65/E66 39 16.04.2005 07:30
Welchen soll ich nehmen....???? Hawkster BMW 7er, Modell E38 21 15.10.2004 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group