Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2009, 21:41   #1
udres735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Zossen
Fahrzeug: E38, 735i, Bj 12.00
Standard Klappern vorne rechts, aber erst nach ca. 30min warmfahren??

vorn re klappern, ...aber erst nach ca. 30min Warmfahren??

Was kann das sein?? Bis ca. 30km ist absolut Stille, kein Klappern nix. Dann wird es immer hörbarer bei Langsamfahrt ( Stadtfahrt), etwa 20 - 60 km/ h. Vorne rechts ein leichtes klacken, gut hörbar aber kaum übertragend auf die Lenkung. Das wird mit zunehmender Strecke immer lauter, selbst bei so gut wie ebener Fahrbahn, auch bei Lastwechsel, besonders nach Autobahnfahrt. Ich denke das hängt mit irgendwas sich ausdehnendem zusammen, aber womit!? Naheliegend wäre der Auspuff?? Hört selbst meine Frau und das soll schon was heißen. Leider konnte ich bisher aber trotz klopfen und rütteln nix finden.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp sonst muss der Freundliche ran..

Grüße
Stephan
udres735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 22:44   #2
Klinki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Nortmoor
Fahrzeug: E38-728i (11.95)
Standard

Hi ich tippe mal ganz stark auf deine Mittlere Spurstange. Das selbe problem hatte meiner auch als ich ihn damals gekauft habe.
Klinki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 23:57   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Dieses Leiden hab ich auch seit Neuestem... 175TKM.

Wie viele Km hast du drauf?


Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 00:03   #4
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

Hallo

bei mir war es das Gestänge (kleiner Kugelkopf) der Leuchtweitenregelung; befestigt an dem rechten Querlenker. Leicht fetten und es war weg und ist bis heute weg..........
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 06:29   #5
udres735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Zossen
Fahrzeug: E38, 735i, Bj 12.00
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Dieses Leiden hab ich auch seit Neuestem... 175TKM.

Wie viele Km hast du drauf?


Gruss,
Wolfi
92,4Tkm und etwas tiefer vom Werk aus.

Das Klappern wird wirklich mit zunehmender Strecke (Wärme?) lauter und überträgt sich dann auch gut ins Wageninnere. Von aussen ist nix zu hören.

Kleinen Kugelkopf und Spurstange werde ich mir mal am Wochenende anschauen. Danke erst mal für Eure Tipps, werde berichten...

Grüße
Stephan
udres735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 08:05   #6
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von udres735 Beitrag anzeigen
vorn re klappern, ...aber erst nach ca. 30min Warmfahren??

Was kann das sein?? Bis ca. 30km ist absolut Stille, kein Klappern nix. Dann wird es immer hörbarer bei Langsamfahrt ( Stadtfahrt), etwa 20 - 60 km/ h. Vorne rechts ein leichtes klacken, gut hörbar aber kaum übertragend auf die Lenkung. Das wird mit zunehmender Strecke immer lauter, selbst bei so gut wie ebener Fahrbahn, auch bei Lastwechsel, besonders nach Autobahnfahrt. Ich denke das hängt mit irgendwas sich ausdehnendem zusammen, aber womit!? Naheliegend wäre der Auspuff?? Hört selbst meine Frau und das soll schon was heißen. Leider konnte ich bisher aber trotz klopfen und rütteln nix finden.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp sonst muss der Freundliche ran..

Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Es könnte der Zusatzdämpfer sein. Bei mir waren es ähnliche Symtome. Hörte sich an als würde die Abgasanlage anschlagen. Mach mal den Test, wenn du das Geräuch wieder hast, in dem du vorne mal auf den Kotflügel drückst damit er einfedert. Hörst du dann ein Gräuch aus den Berreich Feder/ Stossdämpfer, ist es der Übeltäter Nr 12 auf dem Bild. Schaust du hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog.

Abhilfe, hat bei mir, das einsprühen mit Silkonspray gepracht. Natürlich die Innenseite dieses Teils. Seit dem (2 Monaten) ist Ruhe da vorne.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:12   #7
udres735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Zossen
Fahrzeug: E38, 735i, Bj 12.00
Standard

nachdem ich nun Eure Ratschläge alle beherzigt habe und keinen Erfolg verzeichnen konnte, fuhr ich nun heute in meine Werkstatt des Vertrauens.

Resultat nach 2 Stunden intensiven Suchens..., leider nix zu finden. Schubstangen, Stabi, Koppelstangen usw. bei eingefedert und auch entlastet alles fest.

OK, der BMW muss mal einen Tag in die Werkstatt.

Wieder zu Hause stellt ich ihn noch mal beim Freundlichen gegenüber vor. Als zweite Werkstatt nur deshalb, weil ich vor Jahren dort haarsträubende Erfahrungen gemacht habe. Aber ok, neue Angestellte, neuer Versuch. Zur meiner Freude alles gut und freundlich verlaufen, vor allem stellt sich jetzt ein leichtes klackern im rechten vorderen Dämpfer heraus. Merkt man nur wenn man die Feder festhält und etwas einfedert.

Ob es das nun ist werde ich dann posten. Erst mal muss ich mich mit dem Händler streiten, denn er spricht von "Verschleißteil" und will nix übernehmen. Bin seit dem, (Besitz 2 Monate) erst 500 km gefahren ....
udres735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 17:38   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Bei mir war es definitiv die mittlere Spurstange.



Gruss,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 17:57   #9
udres735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Zossen
Fahrzeug: E38, 735i, Bj 12.00
Standard

ja leider wars dann doch der Soßdämpfer, der dann mit knapp 500€ zu Buche schlug. Funktion war einwandfrei, nur dieses nervende klappern..., so liess ich ihn dann wechseln.

Gruß
Stephan
udres735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:55   #10
WETO007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728 (05.96)
Standard

Hi Leute, beim meine 728 klappern auch was, wenn Auto warm ist.
Beim Winter war fast nicht zu hören, aber jetzt nach Stadtfahrt ca. 20-30 min., auch kann man hören, und stört auch diese Geräusche.
Km. Stand 178t. vorne auch etwas tiefer gelegt.
Gibt sie bitte ein Tipp.
WETO007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Klappern an der Hinterachse rechts Richtung Rad. fmcab BMW 7er, Modell E38 16 24.07.2015 20:05
Klappern nach Dämpferwechsel TS1304 BMW 7er, Modell E32 9 15.10.2008 21:44
Lenkung: Servolenkung schwergänging aber nur nach rechts ? DrFeelgood BMW 7er, Modell E38 4 15.04.2008 10:50
besch... Klappern/ Poltern von rechts m_kw BMW 7er, Modell E32 6 23.07.2007 22:24
Klappern hinten - aber wo genau? Kenny BMW 7er, Modell E38 3 28.04.2003 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group