Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 20:14   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard Türverkleidungsdemontage hinten funktioniert nicht so recht

Hallo,
ich würde gern die Türverkleidung hinten links abnehmen (wg. Türverriegelung), aber ich habe Probleme.
Es gibt hier zwar zahlreiche Threads, auch mit Abbildungen, die nur leider nicht mehr abrufbar sind.

Also mein Problem:
Ich habe die Schraube unter dem Türgriff gelöst, den FH-Schalter herausgehebelt (an der Beleuchtung habe ich das noch vor) und die Verkleidung ausgeclipst. Sie ist jetzt seitlich und unten gelöst und ich habe den Eindruck, man könnte sie mitsamt der Holzzierleiste nach oben abheben, aber da ist noch die Aluleiste oben an der Scheibe und mit dem Hochheben geht das nicht ohne rohe Gewalt, die ich aber gern vermeiden möchte.
Ich habe gelesen, unter der Zierleiste gäbe es noch zwei Kreuzschlitzschrauben, was mir aber seltsam vorkommt, denn ich kann die Verkleidung nach vorn bewegen, also scheint da nichts festgeschraubt zu sein.

Kann mir jemand raten, wie ich die Verkleidung zerstörungsfrei abnehmen kann?

Gruß
Knut

Geändert von 735knut (11.09.2014 um 20:26 Uhr).
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:58   #2
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Servus,

die Türe komplett mit einem geeigneten flachen aber sehr stabilen Gegenstand aus den einzelnen Hülsen lösen - damit Schritt 1 erledigt, aber Vorsichtig bitte... Türverkleidung kann brechen .!!.

2. Schritt: Türverkleidung vorsichtig leicht von Türe wegheben, Verkleidung mit einem kleinen beherzten Schubst weg von der Türe nach oben abnehmen.

Fetrisch ...Vorsichtig mit den Kabeln !!!!!

Gruß & gutes Gelingen
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 23:29   #3
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

...verstehe ich das recht, da oben ist nichts, was verschraubt oder mit Clipsen befestigt ist, nur etwas eingeklemmt (oder festgebacken) und man macht nichts kaputt, wenn man kräftig wackelt und zieht?

Na, dann werde ich mich morgen daran versuchen.

Viele Grüße
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 23:47   #4
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

was ich bei dir vermisse, dass du den Griff (von dem Du die Schraube gelöst hast), durch die Verkleidung gesteckt hast. Vorher etwas zu dir rausziehen, dann verdrehen..

Ja, ich hab auch immer das Problem mit den Verkleidungen. Grad jetzt wieder alle viere runter.
Und immer oben an der Chromleiste Probleme.
Die Verkleidung geht unter die Chromleiste, und dann, durch die Chromleiste verdeckt, noch um 90° nach unten abgewinkelt ist. Unjd diese abwinkelung leigt in einer Nut.
Manche schreiben, man solle die Chromleiste nach oben abziehen. Ich hab meine Bedenken, dass dies dann nicht (immer?) zerstörungsfrei geht.
Ich hebe an einem Ende die Chromleiste ein wenig an, und ziehe die Verkleidung dann schräg nach oben zu mir hin raus. Ich hab dabei immer das Gefühl, dass dabei was abbricht, aber es ging.
Und wenn schon alle Clipse rundherum ausgeclipst sind, die Verkleidung nach oben rausziehen.
Das mit Gewalt oder ruckartig ziehen hat früher mal bei zwei Verkleidungen geholfen.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:20   #5
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Ich muß mich nochmals melden.
Ich habe manchmal den Eindruck, mein E38 sei eine Sonderanfertigung. In meinem Bentleys Service Manual steht, man müsse den Bowdenzug am Türgriff lösen. An meiner Tür aber sieht das ganz anders aus.
Ich füge drei Bilder bei. Das erste zeigt den nach vorn herausgezogenen Griff, die Bilder 2 und 3 zeigen den um 180° gedrehten Griff, also die Unterseite. Das sieht nicht so aus, als könne man da etwas lösen oder aushängen. Ist es also angebracht, den Türgriff nicht auszuhängen, sondern ihn einfach mitsamt der Griffschale irgendwie durch die Türverkleidung zu pfriemeln?

Edit: hat sich erledigt, ich habe den Beitrag von Knight Rider nochmals gelesen!

Und noch eine Frage, diesmal zur oberen Aluleiste: Muß man an der vorderen oder hinteren Seite den Schraubenzieher ansetzen und die Leiste gewaltsam hochhebeln (Abb. 4 u. 5)? Mit leichtem Druck hat sich nichts bewegt.

VG
Knut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1-Cimg2701.jpg (40,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2-Cimg2700.jpg (26,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3-Cimg2699.jpg (35,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4-Cimg2702.jpg (21,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5-Cimg2703.jpg (80,9 KB, 14x aufgerufen)
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:56   #6
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Die kommt mit der Verkleidung und einem kleinen ruck ab und muss bei der Montage als letzte wieder dran. Ist vorteilhaft, wenn die scheibe unten ist.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 22:31   #7
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Einfach runter mit dem Ding. Ist easy.

Gerade eben noch gemacht.

Die Chromleiste bleibt dran.

Die Griffschale einfach ein wenig zur Seite drehen und nach hinten durchstecken, wenn die Vekleidung als solche bereits rundum gelöst ist.

Oben den Verriegelungsknopf vorher runter drücken und dann unterhalb der Chromleiste einfach abrupfen.
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 00:18   #8
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Ich habe es zerstörungsfrei gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe!
Das Geheimnis waren die Stahlfederelemente, die die Verkleidung halten und aus denen man diese beherzt herausziehen muß.

Gruß Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:21   #9
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Zitat:
Zitat von Wupperbandit Beitrag anzeigen
Oben den Verriegelungsknopf vorher runter drücken....
Ich hab den Verriegelungsknopf immer abgesteckt. Erst die Kappe runter (mit Fingernagel, da meine verchromt ist), dann den Rest mittels kleiner Schraubendeher an der Gewindestange nach außen gedrückt. Sieht man am Teil, wo man drücken muss.
Hatte dann mehr Speil beim Einbauen.
Wenns bei Euch ohne Abbau geht, auch gut.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: PDC-Leisten hinten recht & vorne links Bastl Suche... 1 31.08.2008 14:41
Türverkleidung hinten rechts. möchte gern Suche... 4 09.08.2007 19:06
PDC funktioniert und funktioniert nicht Jo BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2007 16:54
Innenraum: Türverkleidung Hinten??? bmw735 BMW 7er, Modell E38 2 06.10.2006 06:59
Autotelefon will nicht so recht... tezlav BMW 7er, Modell E38 8 01.09.2003 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group