Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 02:11   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Bei neuer Heckscheibe was beachten?

Mir hat jemand wohl mit einem Stein oder Nothammer die Heckscheibe eingeschlagen. Die muß also neu, und da ich 150€ Selbstbeteiligung blechen muß, habe ich natürlich vor, mir den Wechsel bei BMW zu gönnen.

Bei der anerkannt hohen Präzision, Fachkompetenz und Erfahrung der BMW-Werkstätten wüßte ich gern, worauf ich beim Auftrag achten muß, damit ich nachher nicht einen Grünkeil, Regensensor und Rückspiegel dranhab.

Die Alarmanlage hat wohl nicht ausgelöst (gleichmäßiges Aufblitzen der Kontrolleuchte im ca. 2 Sek Abstand wie sonst auch, wenn scharf). Es ist zwar niemand ins Innere rein, aber am unteren Rand ist ein ca 10x20 cm großes Stück reingefallen.

SB deshalb, weil ohne 200 Euro im Jahr teurer wäre (beim Vectra warens 50 Euro Unterschied und beim Ascona mal 35 DM mit und 37 DM ohne SB, pro Jahr wohlgemerkt.) Wenn mir also einer nur alle 10 Monate die Scheibe einschmeißt, lohnt sichs.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 02:38   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
...

Bei der anerkannt hohen Präzision, Fachkompetenz und Erfahrung der BMW-Werkstätten wüßte ich gern, worauf ich beim Auftrag achten muß, damit ich nachher nicht einen Grünkeil, Regensensor und Rückspiegel dranhab.

....
Heißer Tip aus der Praxis ...

Du solltest nach Möglichkeit mindestens die ersten 10 Tage nicht durch die Scheibe gucken - sie muss zu Anfang geschont werden - sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen !!

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 02:45   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Und nicht zu garch beschleunigen, auch nicht mit offenem Fenster fahren. Sonst fällt sie wieder raus
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 04:49   #4
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

die heckscheibe ist wie die frontscheibe eingeklebt, die scheibe wird rausgeschnitten

anschließend muß der restliche kleber an der karosserie entfernt werden - dies wird i.d.r. mit einer art spachtel gemacht - achte also darauf das eventuelle kratzspuren an der karosserie wieder vernüftig mit primer versiegelt werden und kabel sollten auch heil bleiben - also radio und heckscheibenheizung testen

anschließend 10 tage nicht in die waschanlage und nicht mit ein/zwei rädern auf einem kantstein parken wegen der verwindungen der karosserie

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 10:51   #5
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Wenn die Arbeit richtig ausgeführt wurde gibts da nichts mehr zu beachten! Die heutigen Kleber sind auch mit Airbagsysteme im Fahrzeug nach bereits einer Stunde wieder fahrtauglich. Bei der Heckscheibe würde ich kein Drama machen, wenn man solche Angst hat sollte man die Arbeiten selbst ausführen EDIT: Aber dann hättest du vermutlich hier auch nicht gepostet
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:02   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Hab gerade bei BMW angerufen und kann sagen: Diese Niederlassung wird sicherlich nicht meine Lieblingswerkstatt.

Eine völlig gelangweilte bis bornierte Telefontussi. Termine gibts wieder ab 12. November. Wegen dem Reifenwechseln. Aber "wenn die Scheibe gesprungen ist" (warum sonst sollte ich eine neue wollen, wie ich ihr eingangs sagte) "können wir das als Notfall einschieben". Dazu soll ich dann am Montag "mal vorbei" und die Kollegen "schauen dann, und auch was man bestellen muß", und ansonsten noch einen schönen Tag.

Der Hinweis aufs Selbermachen entwickelt einen gewissen Reiz für mich.


Auch wenn im ETK nur 2 Varianten oder so drin sind - wenn man die Sonderverglasungen mal wegläßt - hats doch ne Menge Antennen und anderen Kram eingebaut, bei mir z.B. ne Telefonantenne aufgeklebt, bei denen es SO eine Werkstatt sicherlich hinbekommt, etwas falsch zu machen. Das Ganze noch über eine Versicherung abgerechnet, die mir dann die Hälfte wegstreicht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:13   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@ flummi100
schreib doch mal Deinen Ort ins Avatar - dann kann man dir sicher einen Tip für ne gescheite Werkstatt geben ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Mk3, was ist bei HW: u SW: zu beachten? Carlton BMW 7er, Modell E38 45 08.06.2009 15:41
Was bei 750 zu beachten? looser9 BMW 7er, Modell E38 13 10.10.2008 08:39
Getriebe: Was zu beachten bei Automatik? Masterjkim BMW 7er, Modell E38 23 08.11.2007 11:37
Elektrik: Gibt's was zu beachten bei 4Wochenabstellung JoSch BMW 7er, Modell E32 12 08.06.2006 06:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group