Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 17:30   #1
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard BMW F01 LCI-Spracherkennung und Apple Siri

Guten Abend Allseits,


BMWs 7er Spracherkennungs-System ist besser als Apples Siri und nutzt die Apple iPhone-Technologie - und somit neu unter Ermöglichung von eMails sowie SMS ohne Eintippen im 7er LCI Life Cycle Impulse.

User aktueller Phones wissen: auf Fragen an Siri antwortet das Handy innerhalb Sekunden hilfreich oder nicht. Der 7er als Assistent zur Pilotentlastung. Bis zu 30 Sec. darf die Diktierphase dauern.

Weil der 7er-Carrechner zu wenig Power hat, geht die Info per Funk an Nuance, Massachusetts, wo genau wie bei deren Kunden Apple Laute in Zeichen umgewandelt werden. Auch in weiteren Details gleicht diese 7erNeuheit der von Apple. Jede Übertragung erfolgt im Speex-Codec-Format, welches linguistisch verfeinert ist.

Kleine, schnelle Funkdatenmengen werden kreiert. Zur Zuordnung wird die Fahrgestell-Nr. mitgefunkt. Autonebengeräusche wie Blinken oder Hupen werden heraus gefiltert. Die Spracherkennungstrefferquote ist groß. Fast fehlerlos werden lange Sprechphasen erkannt.

Falsche Begriffe können per iDrive-Eingriff korrigiert werden. An Sprachmustern wie -eigenarten paßt sich die Software an. Die Worterkennungs-Trefferquote liegt oberhalb Siri. Dazwischenreden stört das Ergebnis. Auf Frage zu Verkehrsstörungen, beantwortet dies ein 7er sofort mit der aktueller Verkehrsage.

Häufige Worte erkennt das System direkt und erspart sich den Weg über die USA. Wer Einzelheiten oder weitere Highlights kennt, möchte diese gerne meinen Kurzinfo-Zeilen noch anfügen.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 21:53   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich glaube, die Verarbeitung auf externen Rechnern liegt weniger an der Rechenleistung, als vielmehr daran, dass man in der Cloud die Systeme deutlich besser trainieren kann, weil das Feedback von tausenden von Benutzern bekommt und verarbeitet.

Ich frage mich allerdings, ob die Erkennung von Musiktiteln bess er funktioniert als bei Siri. Wenn Siri auf Deutsch ist und man einen englischen Titel spielen möchte, versucht sie verzweifelt, ein deutsches Wort zu erkennen, und das funktioniert nur selten.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 15:58   #3
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi Johannes,


zu Deiner Info für ggf. Detailfragen: der Projektleiter bei BMW ist/heißt Christian Süß. Zu eMailanfrgen bei mir: Musiktitel oder Radio werden dito herausgefiltert und stören die Spracherkennung nicht.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:46   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

intressant was da inzw. möglich ist, ich glaube ich muß mich mal mit dem Thema F01 etwas näher befassen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 19:16   #5
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Spannend, Nuance ist auch Anbieter von Spracherkennungslösungen für PC und andere Plattformen.

Ob aber beispielsweise Eigner von Flotten das Handling solcher Daten (z.B. Zieleingaben beim Navi) auf irgendwelchen Fremdservern sonderlich gut finden, wage ich mal zu bezweifeln. Mein Arbeitgeber hat aus gleichem Grunde keine iPhone4S gekauft (und wir reden von einem grossen US-Rüstungsunternehmen).
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 22:07   #6
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Dazu die offizielle Meldung: Interner Link) Erstmals im BMW: Diktierfunktion mit Freitextspracherkennung.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 06:07   #7
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen Christian,


danke für die mit vielen wirklich nützlichen Zusatzinfos eingestelle BMW-Presseinfo. Hier sieht man den Fortschritt vom F01 LCI zum E 65 LCI deutlich.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: BMW RUD DISC Schneeketten für 7er E65/E66 F01 F01 245/50 R18 und 245/55 R17 und 245/45-R19 JPM Biete... 8 31.05.2013 10:10
BMW-Auto: 7er E65 LCI oder F01 lord flo Suche... 1 03.10.2011 15:41
F01 Lci 2012? HG745i BMW 7er, Modell F01/F02 1 01.07.2010 21:49
Felgen/Reifen: Doppelspeiche 238 in 21" vom F01 auf E65 LCI ? Alex730d BMW 7er, Modell E65/E66 4 06.05.2010 14:33
BMW F01/02 und X6 Bumer Suche... 1 28.09.2008 00:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group