Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2004, 17:46   #1
C.G.Hubert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Ortenberg
Fahrzeug: E 220 CDI
Standard Erfahrungen mit 730d Bauj.2000 - 7/2001 ??

Liebe 730d-Fahrer,
ich bin neu im Forum. Ich möchte einen BMW 730d Baujahr 2000 bis 7/2001 kaufen, da mir auch
diese Modellform besonders gut gefällt.
Kann mir jemand etwas über die Zuverlässigkeit oder überdurchschnittliche Reparaturanfälligkeit
dieses Modells sagen ? Autos dieser Klasse sind ja für gewöhnlich mit einem Haufen Elektronik
ausgestattet, die vermutlich entsprechend störanfällig ist.
Über persönliche Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt
sehr herzlich !
Mit besten Grüssen aus dem Schwarzwald
Christian
C.G.Hubert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 17:58   #2
union2000
Powered by D
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
Standard

Hallo,

ich habe meinen 730d erst sehr kurz. Bis jetzt funktioniert noch alles. Ich kann nur was zur Leistung und zum Verbrauch sagen. Ich fahre viel über Land (viel 100er-Zonen). Der Wagen hat in den letzten Tagen zwischen 7 und 8 Liter gebraucht. Auf der Autobahn sind es bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 auch nicht viel mehr.

Die Leistung ist nicht brachial, aber angemessen und ausreichend. Lt. Tacho sollen so ca. 230 km/h drin sein. Wobei der Wagen bei mir bis 200 km/h sehr gut geht. Danach wirds langsamer.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Wagen intensiv zu prüfen (bei meiner ersten Probefahrt war der Luftmengenmesser defekt, das Auto lief nur knapp über 200 km/h) und eine €Plus zu nehmen. Damit kannst Du für bis zu zwei Jahre die Risiken minimieren.

Wenn noch Fragen sind: nur zu !!!

Gruß Lars
union2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 19:25   #3
tassos
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Ich stand am Anfang auch vor der selben Frage. Ausfühliche Google-Suchen haben keine offensichtlichen Schwächen erkennen lassen, so daß ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2000er 730d bin. Am besten durch einen Fachmann Deines Vertrauens prüfen lassen (habe ich getan). Die €Plus in jedem Fall mitnehmen (habe ich auch getan ;-).

Ansonsten kann ich die Aussagen von union2000 nur bestätigen. Leistung ist ausreichend, und die BABs erlauben sehr selten für mehr. Mein Verbrauch liegt bei gemütlicher Landstrassenfahrt auch so um 7-8 L. Bei BAB mit Schnitt so um die 150-170 bei knapp über 9 L, wobei mein Boardcomputer etwas nach unter abweicht. Z.B. Meine letzte Tankfüllung war laut BC 8.9 L, tasächlich berechnet 9.02 L

Zu dem Elekronik-Allerlei kann ich nur sagen: Kommt darauf an.
1. Der Vorbesitzer sollte am Besten keinerlei Eingriffe vorgenommen haben, z.b. nachträgliche Einbauten (MP3 player, fremdes Navi etc.)
2. Weniger ist manchmal mehr, d.h. wenn weniger extras vorhanden sind kann auch weniger kaputt gehen. Viele (alle?) dieser extras sind durch gemeinsame Steuerleitungen verbunden, so das sich die Fehlersuche durchaus verkomplizieren kann, wenn ein defektes Gerät die Gesamte Steuerleitung blockiert. Dabei geht natürlich etwas an Komfort/Spass verloren.
Dies alles gilt für fast alle neueren Autos die mit Elektronik überladen sind.

Ansonsten wirklich ein tolles Auto. Ich hoffe damit Deine Entscheidung erleichtert zu haben ;-)

Grüße
Tasos
tassos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group