Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 21:27   #1
MC Gindele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Spinnenhirn
Fahrzeug: E38-750i (08.95)
Standard Fehlzündungen Zylinder 7-12

Hallo,
ich bin noch neu im Forum und bin seit kurzem in besitz eines E38 750i Bj. 1995.
Beim ersten auslesen musste ich jedoch feststellen das die Zylinder 7,8,9,10,11,12 Fehlzündungen aufweisen. Kurz gesagt, mein 12 zylinder läuft nur auf der linken bank. Sobald ich ihn dann ausschalte und wieder neu starte ist zu merken das wieder alle 12 zylinder da sind. Der Fehler tritt bei leerlaufdrehzahl auf sobald das getriebe z.b. von Parken in Neutral geschalten wird. Schaltet man wieder zurück in Parken verändert sich an dem Fehlerbild nichts. Der Motor läuft spürbar unrunder, und ein klickern/ rasseln ist irgendwo oben zwischen den beiden Zylinderbänken zu hören. Auserdem fiel mir auf das ein stecker anfängt zu (tackten). Es hört sich so an als würde ein Relai im 2-poligen Stecker ständig anzihen und abfallen. Wenn man den stecker abzieht verändert sich nichts. Die zündkerzen wurden laut vorbesitzer vor 2 Monaten getauscht. Dieser ist das Auto wegen Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren. Beim Ausbau stellte ich fest das die Zündkerze sehr stark verrust war jedoch war ein Zündfunke vorhanden. Nach gröberer suche im Forum und im Internet wurden viele verschiedene ursachen gennant:

EML Lampe -> dient als vorwiederstand für zündsteuerung
(nach kurzem blick auf den Tacho sah ich jedoch das ich so eine leichte nicht besitze. Statt dessen ist da eine lampe mit „Engine Check“ jedoch leuchtet diese nie. Ich geh aber davon aus das es nicht daran liegt da sonst in Parken und Leerlauf schon kurz nach dem starten das problem auftreten würde. Dazusagen muss ich jedoch das er aufgrund von pixelfehler mal ein neuen Tacho bekommen hat.

Die Luftmassenmesser habe ich von rechts nach links getauscht-> keine veränderung. Wenn ich bei vollmotor (12 zylinder ) die Luftmassenmesserstecker abzihe passiert nichts Drehzahl bleibt gleich. Zieh ich aber bei Fehlzündung (6 zylinder) den stecker der Linken bank ab so bricht er stark von der drehzahl ein und stirbt fast ab, fängt sich aber nach 3-4 sekunden wieder.

Ich hab auch schon von schlimmen Geschichten wie motorschäden etc. gehört mit demselben Fehlerbild. Wobei ich hoffen das das nicht der fall ist, da er ja beim starten in Parken echt rund und sauber läuft.

Ich habe auch versucht herauszufinden wie man den Zündzeitpunkt einstellt jedoch wird das wie ich herausgefunden habe über das Steuergerät geregelt. Allerdings habe ich auch schon gelesen das man über das Getriebe und verschiedene zustände die zylinderbänke synchronisieren allerdings hab ich das nicht versucht.

Mir gehen langsam echt die ideen aus ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bilder kann ich leider nicht hinzufügen, ich versuch es aber morgen nochmal.
Vielen Dank im voraus

Gruß Marco
MC Gindele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
750i e38, fehlzündungen, linke zylinderbank


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlzündungen peacetw BMW 7er, Modell E32 0 03.03.2012 09:23
Motorraum: 735i Zündaussetzer und Fehlzündungen Zylinderbank 1 (Zylinder 1-4) Big-Joe BMW 7er, Modell E38 20 17.02.2011 19:14
Fehlzündungen Coxsta BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2010 19:20
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55
Elektrik: Fehlzündungen holger69 BMW 7er, Modell E38 2 20.05.2008 19:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group