Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 15:42   #1
paul2
Diesel-Wiesel
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Hartmannsdorf /Chemnitz
Fahrzeug: 730d (E38) 02/2000
Standard Batterie-Spannungs-"Verluste" / Fehler Standheizung

Hallo,

seit ungefähr 4 Tagen habe ich erstmalig Probleme mit meiner Standheizung (i.F. SH) im E38, 730d, 02/2000, 130 tKm:
Einschaltung der SH direkt am Bordmonitor - Direktbetrieb: kleines grünes Quadrat leuchtet sehr kurz auf und verlischt dann wieder.
Also erstmal Batterie-Check:
Direkt an Batterie (110Ah, ca. 2 Jahre alt) mit Digitalmultimeter hinten im Kofferraum gemessen: 12,45V, vorn im Motorraum 12,42V - ist ok!
ABER Anzeige an freigeschalteter Check-Control: 11,7V.
Fzg. springt auch normal an:
Check-Control bei Vorglühen: 11,5V, bei Anlassen: 10,..V (geht zu schnell für exaktes Ablesen)

Lichtmaschine und Regler offensichtlich ok: Anzeige Check-Control bei laufendem Motor: 13,5V - 13,7V

Woher kommt dieser Unterschied ???
Dadurch evtl. Fehler in SH aufgrund Unterspannungsabschaltung provoziert?? Wann schaltet sich diese SH ab? Läßt sich dieser Wert verändern / einstellen (von Bosch oder BMW-Hdlr.)?
Geht dieser evtl. gespeicherter Fehler von allen wieder weg bzw. wie lange wird dieser gespeichert?

Zur Zeit habe ich erst mal die Batterie am Ladegerät! Mal sehen, ob's danach weg ist! ich halt` Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle!

Grüße Dieter
paul2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 15:44   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Geh mal davon aus, das die Batterie matschig ist, neue rein und ruh

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 21:46   #3
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von paul2
Hallo,

seit ungefähr 4 Tagen habe ich erstmalig Probleme mit meiner Standheizung (i.F. SH) im E38, 730d, 02/2000, 130 tKm:
Einschaltung der SH direkt am Bordmonitor - Direktbetrieb: kleines grünes Quadrat leuchtet sehr kurz auf und verlischt dann wieder.
Also erstmal Batterie-Check:
Direkt an Batterie (110Ah, ca. 2 Jahre alt) mit Digitalmultimeter hinten im Kofferraum gemessen: 12,45V, vorn im Motorraum 12,42V - ist ok!
ABER Anzeige an freigeschalteter Check-Control: 11,7V.
Fzg. springt auch normal an:
Check-Control bei Vorglühen: 11,5V, bei Anlassen: 10,..V (geht zu schnell für exaktes Ablesen)

Lichtmaschine und Regler offensichtlich ok: Anzeige Check-Control bei laufendem Motor: 13,5V - 13,7V

Woher kommt dieser Unterschied ???
Dadurch evtl. Fehler in SH aufgrund Unterspannungsabschaltung provoziert?? Wann schaltet sich diese SH ab? Läßt sich dieser Wert verändern / einstellen (von Bosch oder BMW-Hdlr.)?
Geht dieser evtl. gespeicherter Fehler von allen wieder weg bzw. wie lange wird dieser gespeichert?

Zur Zeit habe ich erst mal die Batterie am Ladegerät! Mal sehen, ob's danach weg ist! ich halt` Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle!

Grüße Dieter
Hallo,
unterstütze deine Batterie mal mit dem Ladegerät und starte dann die SH. Sollte sie dann wieder nicht laufen, liegt der defekt an der SH. Das gleich sollte auch bei laufenden Motor funktionieren. Dann liefert deine Lichtmaschine genügend Spannung. Ich glaube nämlich nicht das deine Batterie nicht defekt ist.
Überprüfe die Spritzufuhr, arbeitet die Pumpe (Sicherung).
Viel Spass bei der Fehlersuche
Gruß
RK
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: 750iL Highline - Zweite Batterie und Fehler? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 9 09.02.2006 17:34
Batterie & Standheizung doublexxer BMW 7er, Modell E38 8 06.02.2006 16:16
Elektrik: Batterie 25Ah für Standheizung nde2hxl BMW 7er, Modell E32 8 15.08.2005 14:45
Elektrik: Batterie ständig leer, Fehler gefunden PeterM. BMW 7er, Modell E32 2 11.02.2005 08:52
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group