Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 12:51   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Frage an die Bandpass-Experten

Ich habe mir Ende letzten Jahren für meinen Umbau einen Bandpass von Hifonics zugelegt: Hifonics ZX-12 DUALi

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hificorner.de/pd-1233927711.htm

Eigens dafür habe ich 2 Mono-Endstufen angeschafft, welche mehr wie genügend Leistung bringen und von mehreren Powercaps inkl. GEL-Akku gestüzt werden. Also bekommen die Lautsprecher wirklich Leistung satt.

Was mir aber seit Wochen nicht aus dem Kopf geht, ist die Anordnung der Box selber. Das Gehäuse hat eine Schräge, welche optimal an die Rückenlehne passt. Aber die Bandpassöffnungen selber verlaufen dann in den Kofferraum und nicht Richtung Ski-Öffnung!

Ich weiß das die Leistung ausreicht um trotzdem das Auto in Wallung zu bringen. Aber die Anordnung scheint eher etwas für Autos mit relativ lockerer Hotablage zu sein - oder?

Ich habe gesehen das hier aus dem Forum auch 1-2 andere mit dieser Box umher fahren. Aktuell interessiert mich, ob das so Hand und Fuss hat - oder ob ich die Box vielmehr falsch herrum in den Kofferraum setzen sollte. Der verlorene Platz ist zwar schade - das wäre mir für einen Hammer Bass aber egal.

Früher habe ich die Gehäuse selber gebaut und alles Richtung Ski-Sack ausgerichtet.

Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Subwoofers im 7er möchte ich hier nicht anfangen. Der Rest der Anlage ist auch entsprechend vorbereitet so das alles recht stimmig wird.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:04   #2
insane
Mitglied
 
Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard

hallole

die grundsätzlich richtige strahlrichtung des woofers ist immer in den kofferraum hinein, das heist in richtung nummernschild. was auch wichtig wäre ist die einstellung deiner endstuffe low / highpass und natürlich die frequenzen die du deinem subwoofer gibst. das lautstärkeverhältnis zu deinem frontsystem solltest du nicht auser acht lassen. experimentiere mit der lage deines lautsprechers im kofferaum indem du ihn unterschiedlich positionierst.

gruß insane
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:33   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... also die Endstufen und Frequenzweichen etc. sind alle passend ausgelegt. Es geht im Moment nur um die Einbauposition des Subs. Da der Kofferraum je ansonsten recht gut verschlossen ist, dürfte die Skipass-Öffnung wohl nicht ganz verbaut werden. Demnach baue ich den Woofer wohl nicht direkt an die Wand sondern lasse Platz von etwa 10cm?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Xenon-Experten u.a. MikeLorey BMW 7er, Modell E38 40 30.12.2007 19:11
Felgen/Reifen: 8,5 J x 18 u. 10 J x 18 Frage an die Experten jmwmannheim BMW 7er, Modell E38 4 16.01.2006 18:10
Frage an die Kabelfarben Experten! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 25.04.2004 18:50
Frage an die Navi-Experten The real Deal BMW 7er, Modell E38 27 12.02.2004 10:11
Frage an die Experten!!!!! Sigulischka BMW 7er, Modell E38 1 01.12.2002 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group