Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 00:05   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Zylinderkopfdichtung defekt. Tipps und Tricks zum Wechsel?

Hallo 7er Freunde,

mich hat es erwischt, meine Kopfdichtung ist zerfetzt !


Da ich den Dichtungswechsel als Laie selbst machen möchte, wollte ich hier nach Tipps und Tricks fragen, die mir beim Wechsel möglicherweise helfen werden und ich beachten sollte .


- Wie gehe ich vor bei der Demontage?
- Was sollte ich beim Montieren (frühestens Dienstag) beachten?

Es handelt sich um einen 728i M52B28 R6 Motor, Bj. '97, 163.000km. Zur Verfügung steht mir bisher nur die karge Anleitung im T!S.



Die Vorgeschichte:

Der Schaden stand im Raum, da der CO2-Test positiv war, CO2-Blasen im Kühlsystem vorhanden waren, Schaum aus der Entlüftungsschraube kam, Schleim am Öldeckel hing und der kalte Motor unrund lief...

Heute steig ich ins Auto, drehe den Schlüssel --> Zzz...Wupp! Motor startet nicht. Mist, Wasser im Zylinder war mein Gedanke... also in der Dunkelheit mit ALDI-LED-Lampe die Verkleidungen, Zündspulen, Kerzen rausgezogen und gesehen, dass die dritte Kerze nass war. Na super, hoffentlich lässt er sich noch drehen : Zündschlüssel gedreht und eine Wasserfontäne aus dem Motor spritzen sehen - alles klar .

Jetzt stehe ich da... wollte die Sache die nächsten Tage in Angriff nehmen, aber durch den heutigen Vorfall werde ich gleich morgen ranmüssen.

Da mein Auto noch ein paar KM bis in unsere Garage fahren muss, schraube ich morgen alles wieder rein und fahr das Stück. Entweder er läuft oder ist kaputt! Solange er läuft drückt er ja kein Wasser in den Zylinder.

- - - - - - - - - - - - - - - -

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, gerne auch telefonisch !
Vielleicht besitzt auch jemand das VANOS-Einstellset und möchte es gegen eine Kaution an mich verleihen?



Vielen Dank
Mfg Martin

Geändert von frank-martin (04.03.2012 um 00:13 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 02:16   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
... Der Schaden stand im Raum, da der CO2-Test positiv war, CO2-Blasen im Kühlsystem vorhanden waren, Schaum aus der Entlüftungsschraube kam, Schleim am Öldeckel hing und der kalte Motor unrund lief...
Na, Gott sei Dank schimpfst Du nicht herum und haust wütend auf BMW und seine Qualität ein.
Strafe muß sein, wenn man drastische Warnzeichen so konsequent ignoriert.

Was hast Du denn mit dem Motor angestellt, daß der mit so wenigen Kilometern so 'n Schaden hat.
Hat das VFL-Auto vielleicht doch anstatt der 163000 km tatsächlich eben 363000 km oder gar 463000 km Laufleistung?

Deine KM-Angabe gibts eigentlich nur noch in Sammlergaragen.


Irgendwann ists immer das erst Mal. Fang halt 'mal an. Ich habs das letzte Mal vor knapp 30 Jahren gemacht.
- Kühlwasser ablassen und auffangen
- Zylinderkopfschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge pö a pö lösen.
- Anhand des Randes an der Zylinderwand, die die Kolbenringe hinterlassen haben, prüfen, wieviel Laufleistung dieser Motor hatte.
- Zylinderkopf 'a weng' aufbereiten, d.h. mindestens neue Ventilschaftdichtungen und eventuell die Ventilsitze neu einschleifen, gerne auch mehr.
- Nachlesen, ob Du bei dem Motor schon grundsätzlich neue Schrauben benötigst.
- Auch den ZKD-Dichtungssatz bereitlegen
- Drehmomentschlüssel bereitlegen.
- Aus den Gewindebohrungen das Öl heraussaugen
...
- Ölwechsel
- u.s.w.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 02:25   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ganz wichtig,das der Motor wenigstens über Nacht abgekühlt wird.Also nicht den Kopf abschrauben innerhalb paar Stunden nach dem noch gefahren wurde.Besteht die Gefahr das sich der Kopf verzieht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 02:48   #4
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Danke für die Tipps soweit!

Ob der KM-Stand stimmt weiß ich nicht, Scheckheft, erstes Fahrwerk, etc. pp. sprechen dafür, derartige Defekte dagegen. Hab seit dem Kauf noch nie den FS oder die Steuergeräte ausgelesen... sollte ich mal machen.

Zum Kopf aufsetzen habe ich einen guten Tipp aufgeschnappt: Alte Kopfschrauben nehmen und die Köpfe absägen, Schlitz einflexen (für Schlitzschraubenzieher) und wieder in den Block drehen. Dann kann ich die Dichtung und den Kopf einsetzen und Stück für Stück die neuen Schrauben eindrehen und die alten Schrauben ersetzen .


@boxerheinz: Der Motor sollte kalt sein? Ein BMW-Mitarbeiter hat mir nahegelegt den Motor knalleheiß zu fahren und dann die Kopfschrauben zu demontieren, da sich diese leichter lösen lassen würde . Darf ich dann auch kein Heißluftföhn verwenden?
Na toll, fängt ja schon früh an mit den Verwirrungen .


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 03:06   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das war ein BMW M......????????????Ich glaube der hat noch ein Motor im Keller den er Dir Verkaufen möchte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 08:45   #6
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
@boxerheinz: Der Motor sollte kalt sein? Ein BMW-Mitarbeiter hat mir nahegelegt den Motor knalleheiß zu fahren und dann die Kopfschrauben zu demontieren, da sich diese leichter lösen lassen würde . Darf ich dann auch kein Heißluftföhn verwenden?
Na toll, fängt ja schon früh an mit den Verwirrungen .
Mfg Martin
moin,
mach das blos nicht,der Motor muß kalt sein da der Kopf aus Alu ist. Wenn du den im heißen Zustand demontierst hast du danach nen Kopf für den Müll weil er total verzogen ist. Habe vor Jahren an meinem e32 735er ne Motorrevision gemacht weil ich nen Lagerschaden hatte. Nochwas: Wenn du Wasser im Zylinder hast würde ich jeglichen Startversuch lassen denn das kann dir den Kolben oder das Pleuel zerlegen, nennt sich Wasserschlag und wird dann teuer. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Schrauben

gruß porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 09:59   #7
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


dann war meine glaskugel doch nicht beschlagen wie ?


und wie bereits gesagt : für die vanos brauchst du kein werkzeug.
tis anleitung reicht völlig aus. vorher lesen (bis zum schluß, keine angst, es geht gut aus ) danach nochmal schritt für schritt lesen und verstehen !

dann erst anfangen.

Zitat:
@boxerheinz: Der Motor sollte kalt sein? Ein BMW-Mitarbeiter hat mir nahegelegt den Motor knalleheiß zu fahren und dann die Kopfschrauben zu demontieren, da sich diese leichter lösen lassen würde
wer so einen s.c.h.e.i.ß verzapft hat wohl vorher im ural an alten GAZ lastern geschraubt.
der motor sollte natürlich ganz kalt sein !
also ganz wichtig : such dir irgendeinen der ahnung von der technik hat der im zweifel helfen kann.

kopfschrauben müssen neu.

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 10:08   #8
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
... Alte Kopfschrauben nehmen und die Köpfe absägen, Schlitz einflexen (für Schlitzschraubenzieher) und wieder in den Block drehen. ...
Beim 6-Zylinder?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 10:29   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Scheinbar noch nie was von Passhülsen gehört
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 10:52   #10
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Martin,

in der TIS-Anleitung stehen einige wichtige Sachen nicht drin. Zum Beispiel ist der Zylinderkopf vorne, bei den Kettenrädern, mit zwei, etwas versteckten Schrauben am Motorblock verschraubt. In der TIS-Anleitung werden diese Schrauben mit keinem Wort erwähnt. Wenn man den Zylinderkopf abzuheben versucht, ohne diese Schrauben entfernt zu haben, hat man den Kopf ruiniert.

Die Montage der Vanos ist auch schlecht beschrieben. Das ist wirklich kein Hexenwerk, aber es gibt wirklich bessere Beschreibungen, als das TIS, dazu im Netz.

Die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ist eigentlich Pflicht, wenn man schon alles auseinander reist. Und die Ventile würde ich auf jeden Fall Säubern und neu einschleifen.

Hier sind mal ein paar Interner Link) Bilder, wo wir den 728i eines Freundes "operiert" haben.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps & Tricks zum E65 Christian BMW 7er, Modell E65/E66 22 26.09.2008 00:22
Elektrik: Brauch mal ein paar Tipps zum Scheinwerferausbau und Bedienteil wechsel Baumerous BMW 7er, Modell E23 8 18.03.2008 22:30
Link zu Tipps und Tricks E 23 Erich E23: Tipps & Tricks 1 14.04.2006 13:06
E24 No Start? - Tipps und Tricks Erich Autos allgemein 0 14.01.2004 06:48
Lackpflege - Tipps und Tricks Don Pedro Fahrzeugpflege 12 10.07.2002 13:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group