Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 18:01   #1
Julian1405
V8 Genießer
 
Benutzerbild von Julian1405
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E38-740i (04.99) , Z4 E85 3.0i , E30-316i
Frage 5hp24 Getriebeöl wird zu heiß!

Guten Abend allerseits,

da ich gerade überhaupt nicht weiterkomme möchte ich mich mal an euch wenden. Ich muss leider etwas weiter ausholen um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich fahre seit fast 6 Jahren einen 740ia bj.99
und seit jeher mit Getriebeproblemen. Mittlerweile ist das 3 verbaut.
Da dieses einen Wandlerdefekt (rupfen)hatte und zuletzt auch keinen Rückwärtsgang mehr, entschied ich mich für eine Überholung bei einem kompetenten Anbieter vor Ort.
Als ich das Auto abholte war erst auch alles gut alles funktionierte es gab kein Rupfen mehr und das schalten war sehr weich. Jedoch kam das üble Erwachen sehr bald am nächsten Tag als es nach längerer fahrt knallte...NOTPROGRAMM (Fehlerspeicher sagte: Elektronischer Drucksteller EDS4) und ich vermutete den Schaltkasten im Getriebe!
Nach mehreren Probefahrten bei denen ich dieses Ergebnis provozieren konnte tauschten wir auf Anraten des Fachmannes das Steuergerät im Motorraum.
Seitdem tritt dieser Fehler nicht mehr auf! ca. 4 Wochen.

Zur Beobachtung habe ich seitdem immer meinen mobilen Ausleser dran hängen und musste feststellen, das meine ATF Temperatur jedes mal ins unermessliche ( bei 140°C fahrt abgebrochen) steigt und dann das Getriebe spinnt z.B. gar nicht mehr schaltet, stark ruckt praktisch unfahrbar ist.

Nachdem ich mich nun hier und auch in anderen Foren schlau gelesen hatte meinte ich den Fehler zu kennen und tauschte den Regler vom Wärmetauscher fürs Getriebe (110€ beim) was überhaupt nichts brachte.
Danach habe ich mir die gleiche Arbeit nochmal gemacht und mal den kompletten Wärmetauscher ausgebaut um ihn auf Verstopfungen zu kontrollieren.
NICHTS! Alles frei Kühlwasserseite sowie Ölseite haben durchgang.
ich habe sogar den neuen Regler testweise leergeräumt, sodass er immer durchgang hat.

Aber die Temperatur steigt trotzdem allmählich weiter an.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was es noch sein kann, meine letzte Idee die ich jetzt noch probieren wollte war, das Kennfeldthermostat gegen eins mit 88°C Öffnungstemp. zu tauschen damit das gesamte Kühlsystem nicht so heiß wird.

Hat irgendwer noch einen Tipp? Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln

Grüße aus Salzgitter,

Julian
Julian1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
5hp24, getriebe, heiß, wärmetauscher, öltemperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor wird zu heiß Los_Birlis BMW 7er, Modell E32 42 18.08.2017 17:31
Elektrik: Zündschloß wird heiß Waeller BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2012 11:54
Getriebe: Getriebeöl wechseln 5HP24 zidafz BMW 7er, Modell E38 5 16.07.2011 17:26
Motorraum: Motor wird zu heiß! fitikus BMW 7er, Modell E23 15 02.06.2011 23:21
motor wird zu heiß H.Z.bmw 728 i BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2009 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group