Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 08:38   #1
-steffen-
Mitglied
 
Benutzerbild von -steffen-
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Neckarhausen
Fahrzeug: 740i E38
Standard Erster 7er und gleich ne "Baustelle"

Hallo Leute,

ich bin Steffen, 28 Jahre aus dem Raum Heidelberg/Mannheim.
Meine Freundin wollte unbedingt einen 740i E38 haben. Also macht man sich auf die Suche und findet beim Parkplatz Dealer folgendes:
  • 740i BJ.12/96
    174.000km
    1.Hand
    Vollausstattung (zumindest soweit ich weiß)
    oxfordgrün
    Originalzustand
    Preis 4.450 EUR

Eigentlich alles gut oder? Aber wie ich nach ein bisschen Forum lesen festgestellt habe gibts keine 7er ohne Mängel.
Also hab ich mal angefangen zu suchen und bin prombt fündig geworden
Ich habe es mal in Technik und Mechanik eingeteilt und würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Tipp an diesen Thread anhängen könntet.Vieles habe ich schon gelesen, bin mir aber unsicher wie ich handeln soll.

Mechanik:
Läuft zeitweise Lastunabhängig auf 7 oder weniger Zylinder. Zündspulen tauschen, Identifizierbar durch Fehlerauslesen bei diesem Modell ???
Vorderachse ausgelutscht Bekannt, neues Kit geordert
Qualmt teilweise extrem weiss ausm Auspuff und stinktKats abgeklopft, Waben locker. Könnte es nur davon kommen oder gibts schlimmeres zu befürchten?
Automatik macht ab und zu im 5. bei 140km/h starke Vibrationsgeräusche und beschleunigt nicht weiter. 5HP24 verbaut!! Keine Ahnung, sehr kurios das ganze

Technik
Radio geht, Kassette hat TAPE ERROR, CD Wechsler Magazin kommt nicht raus, DISC ERROR
Navi im BC nicht auswählbar
Vermutlich alles defekt. Am besten das ganze Zeug raus und aus einem Schlachtauto was rein oder was denkt ihr?
PDC macht keinen Mucks mehr. Auslesen und checken was defekt ist oder?

So das wars erstmal, ich glaub das ist fast ein "ganz normaler" 7er oder was meint Ihr?

Gruß und Vorab Danke für Eure Hilfe!!
-steffen- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:19   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Es ist mir schlichtweg unbegreiflich wie man so einen Wagen kaufen kann?!
Und bei Vollausstattung kann ich nur lachen...

Und lass mich raten: Das VA-Kit kommt von Ebay für 99€?


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:04   #3
-steffen-
Mitglied
 
Benutzerbild von -steffen-
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Neckarhausen
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Danke für den herzlichen Empfang....

Ganz einfach, es war keine Zeit mehr was anderes zu suchen.
Ist auch unnötig dadrüber zu disskutieren denn jetzt ist er da und jetzt machen wir ihn fit.
Wieso kannst du bei Vollausstattung nur lachen? du weißt doch gar nicht was alles drin ist. Ist mir auch egal ob er die hat. Die Freundin wollt PDC, Navi und Memory Sitze. Das hat er, also erfüllt er seinen Zweck.

Und nein das KIT ist nicht die billig Variante, es soll auch Leute geben die ihren ersten 7er kaufen und trotzdem Ahnung von Autos haben.

Gibts ja nicht....

P.S. Einige Defekte (Automatik) tauchten erst nach der Probefahrt auf.
-steffen- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:25   #4
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

würd ihn erstmal auslesen lassen, vielleicht liefert das Motor und Getriebesteuergerät so manche Antwort. Die Dieagnose bei den E38 ist schon recht tiefgründig. Auch wenns natürlich immer vom jeweiligen Bauteil abhängt ob dessen Defekt als Fehler erkannt wird.

Je nachdem was das Getriebesteuergerät sagt wirst wahrscheinlich nicht um einen Getriebeservice oder im schlimmsten Fall um eine Instandsetzung herumkommen. Würd mich dann entweder an ZF Dortmund wenden, oder an Hydromat (hier ausm Forum) nahe Ingolstadt.

Wenn die Kats zerbröselt sind wird auch nur der Austausch helfen. Der Wasserdampf ausm Auspuff ist bei der Jahreszeit ganz normal. Nebenan gibts grad einen passenden Thread dazu.. erst wenn du Probleme mit dem Kühlsystem (Überdruck, Wasserverlust) oder Wasser im Öl und umgekehrt verstellen solltest würd ich mir Sorgen machen.

Was die Elektonik angeht, würd ich erstmal nen Reset machen. Vieleicht hilft das schon bei dem ein oder anderen System. Das PDC ist auch diagnosefähig.

Was die Kassette und den Wechsler angeht liegt vielleicht auch ein mechanischer Defekt in den Laufwerken vor. Dann hilft wohl nur noch reparieren oder wohl billiger, austauschen. Wobei man Kassette im Normalfall eh nicht mehr braucht und statt dem Wechsler kann man ein USB/SD Kartenleser einbauen

Schöne Grüße
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:33   #5
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi und willkommen im Forum,

beim PDC kann auch nur ein Sensor defekt sein. Das ganze System schaltet dann ab!
Die kann man aber einzeln prüfen.... Hört / fühlt man leicht vibrieren.
Wenn du willst, können wir uns auch mal treffen und gemeinsam einige Dinge prüfen.
Melde dich einfach.

Gruß
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:00   #6
-steffen-
Mitglied
 
Benutzerbild von -steffen-
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Neckarhausen
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Hallo Black Dragon,

Ich beobachte das mal mit dem Wasserdampf, aber ich meine das es mal kommt und geht beim beschleunigen. Die wichtigsten Sachen sind für mich Zündspule und Kat´s. Dann läuft der Motor sauber und rund und dann schauen wir was noch übrig ist.

Kassette will sie unbedingt noch haben, die ganzen alten Tapes mal wieder hören und so...
Sollte es nach dem Reset immer noch sein werde ich mich bemühen die Endgeräte zu tauschen.

Das mit dem Getriebe ist wirklich komisch, der schaltet ansonsten butterweich und macht es auch nicht ständig im 5. Wenn man voll durch beschleunigt passiert meist nix, nur bei leichtem Beschleunigen ausm 5. stellt er sich quer und vibriert. Das 5HP24 gehört da ja eigentlich auch nicht rein oder? Kann das ein Grund sein?

Danke für deinen Post und brauchbare!! Tipps
-steffen- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:07   #7
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

ab 96 war das 5hp24 Serie beim 40er, wenn ich mich ned irre.

Hast du schon Steptronik?

Wiegesagt, würd erstmal auslesen lassen, bevor man lang rumspekuliert.

Könnt auch sein das die Ventildeckeldichtungen undicht sind, und die Kerzen samt Spulen im Öl stehen.
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:08   #8
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Hallo und willkommen,

was hast'n da gekauft !?! Das ist auf keinen Fall ein "ganz normaler 7er" eher ein schlecht gewarteter 7er. Er hat zwar typische Fehler aber diese rühren teilweise aus schlechter Wartung.
Egal, wir wollen ja helfen und nicht meckern.

Zum PDC, wenn ein Sensor defekt ist, sollte das PDC ca. 3 -5 Sek lang einen Dauerton von sich geben. ansonsten kann auch der "Gong" defekt sein, der das Piepgeräusch macht, der sitzt irgendwo beim Handschuhfach. Teste mal den Gong (Licht an und Zündschlüssel rausziehen - sollte dann gongeln). Wenn der fundzt, dann ist entweder ein Sensor defekt oder das PDC Steuergrät.

Zum weißen Qualm: Wann qualmt er - jetzt wo es kalt ist oder auch bei warmen Temperaturen? Qualmt er permanent, aus beiden Seiten? Wenn ja, dann kann es Kopfdichtung sein. Hierzu das Kühlwasser mal von einer Werkstatt checken lassen (CO2 Kontrolle) ebenfalls das Öl auf Wasserablagerungen kontrollieren. Könnte auch die Ursache deines unrunden Motorlaufes sein. Kontrolliere auch noch die Zündkerzen. Ein problem mit dem Kat erzeugt keinen weißen Qualm - das ist definitiv nicht die Ursache! Weißer Qualm ist bedeutet klassisch: Kühlwasser in der Verbrennung.

Getriebe: Klingt nicht nach 174.000 km . Versuche mal nen Getriebeölwechsel (mit Filtertausch), mehr kann man da nicht machen. Ich vermute dass das Sieb dicht ist oder Öl fehlt, das führt zu niedrigem Öldruck und verursacht ein "flattern" der Druckventile, was zu Vibrationen führen kann, da dann die Kupplungen im Getriebe rutschen, das Problem tritt meist bei niedrigen Drehzahlen auf, in dem Moment wo man nur sehr leicht Gas gibt, teste mal ob das auch bei den anderen Stufen so ist. Ölwechsel / Filterwechsel bewirken meist Wunder - versuche erst mal das.
Im schlimsten Fall ist das Getriebe bereits hinüber umd muss überholt werden (ca. 2000€ bei ZF).

Geändert von dymiro (29.11.2010 um 11:25 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:13   #9
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Erstmal ein Lob, dass Jemand einen E38 aus den Klauen eines Hinterhofautohändlers gerettet hat und auch noch den 7er von einem erbärmlichen Zustand erlösen möchte.

Erst mal alle Steuergeräte auslesen! Es wird sicherlich noch ein paar Sachen auf dich zukommen.
Läuft zeitweise Lastunabhängig auf 7 oder weniger Zylinder.: Ja ist diagnosefähig, Erstmal Ventildeckel ab und die Zündspulen betrachten. Vermutlich Öl in den Schächten (Deckeldichttung tauschen)

Vorderachse ausgelutscht (Mach auch noch die mittlere Spurstange und das Lager des Lenkhebels mit)

Qualmt teilweise extrem weiss ausm Auspuff und stinktKats abgeklopft, Waben locker. Deinen Kat kannst du neu bestücken lassen (Birkenfeld-PF) oder ein paar Metallkats (Enzkreiss) einschweißen lassen... kein Problem musst du mal im Forum suchen

Automatik macht ab und zu im 5. bei 140km/h starke Vibrationsgeräusche und beschleunigt nicht weiter. 5HP24 verbaut!! Erst FS Auslesen., kann auch an nem Sensor liegen, Hardyscheibe prüfen, Mittellager

Drück Dir mal die Daumen
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:46   #10
-steffen-
Mitglied
 
Benutzerbild von -steffen-
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Neckarhausen
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Doch noch viele nette freundliche Leute hier, klasse!

Also ich versuch mal paar Antworten zu geben.
Ja er hat Steptronic ist aber kein Facelift, falls das damit was zu tun hat.

Wegem Qualm, macht er meist mein Anlassen aber auch wenn er vorher schon warm war. Müsste ich aber mal noch genauer eingrenzen, ich fahr ja nicht täglich damit. Ventildeckeldichtungen sind zumindest nach außen hin noch dicht. Allerdings kommt der Peilstab hoch beim Kühlwasser. Hoffentlich nur zu viel Wasser drin.....

Der Vorderachs KIt kostet 335 EUR und besteht aus 4x Querlenker und
2x Koppelstange verstärkt von Meyle + die von euch vorgeschlagene mittl. Spurstange und Lenkhebel.
Metallkats 200 Zellen sind schon bei Unifit geordert.

Am PDC funktioniert absolut nix, weder Lampe noch Schalter. Aber ok, ich lass auslesen, bringt alles nix im Moment.

Werde dann mal berichten wie es weiter geht, hoffentlich gibts kein böses Erwachen.
-steffen- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er abgeholt und gleich "havariert" Tommywoodstock BMW 7er, Modell E32 26 06.11.2010 20:28
Mein erster 7er und gleich Fragen Propellerhead BMW 7er, Modell E32 10 19.07.2009 23:46
7er Newbie - oder mein "neues" Auto und gleich die erste Frage Greibi BMW 7er, Modell E32 3 18.05.2007 20:19
740i gleich um die Ecke und mit "Riesenbildschirm" Dr. Kohl Autos allgemein 13 23.09.2005 10:30
"Neuer"stellt sich vor und gleich ne frage! E38-Beifahrer BMW 7er, Modell E38 10 27.12.2004 12:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group