Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 16:05   #1
stapic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Gampern
Fahrzeug: E38-730i 07/1995
Standard Wählhebel, ATF Öl, Automatik - Probleme

Servus,

ich bin ziehmlich neu im Forum und auch ein ziehmlich "neuer" Besitzer eines alten 7ers.

Konkret eines E38 730iA EZ 07.96.

Das Fahrzeug hat Automatik und 240tkm.

Ich bin der zweite Besitzer.

Der Wagen ist Checkheftgepflegt, und wurde vom ÖAMTC (ADAC) vor dem Kauf überprüft und für gut befunden. Das Pickerl (HU/AU) schaffte er ohne Mängel. So weit so gut, jetzt der Schlag ins Gesicht --> Ich habe ihn Heute angemeldet (vorher stand er 5 Monate in einer trockenen Garage, die schon Oldtimer perfekt durch den Winter brachte) und siehe da: ATF Öl läuft in Mengen aus (eventuell Marderbiss ?) und die bisher problemlose Automatik macht dahingehend Probleme, dass sich der Wählhebel nur mit Gewalt betätigen lässt. (habe die Beiträge diesbezüglich schon gelesen --> werde nicht schlau daraus)
Die ca. 1000km die ich im Herbst noch gefahren bin, hat es keine Probleme gegeben --> einfach Top, und jetzt das!
(Eigentlich gab es beim aus der Gerage herausfahren auch noch kein Problem, wie ich dann ein oder zweimal die Fahrstufe wechselte ging es auf einmal verdammt schwer)

Die Automatik ansich funktioniert aber einwandfrei (Schaltvorgänge, Vorwärts und Rückwärtsgang wie geschmiert).

Die Schaltkulisse hab ich auch schon mal runtergezogen, aber leider ist mir da auch nichts konkretes aufgefallen (eingeklemmt oder so).

MfG

Ps: nichts für ungut, aber Hinweise wie "nütze die Suchfunktion" helfen mir wenig, damit hab ich mich schon die letzten 3 Stunden geplagt.
stapic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:21   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja da wird ein Simmerring kaputt sein, oder sowas. Da wirst um die werkstatt nicht wirklich rum kommen Bei Automatik im generellen wird der Hydromat bei dir (du bist in össi land, der hydromat in der nähe von Wolnzach, A9, nördlich von München. Evtl kannst schauen ob du deinen Dicken dorthin bewegst, und der kann dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten rufst ihn mal an..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:45   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was für farbe hat das öl in der garage? falls es rotes atf ist, dann wird es von der lenkung kommen!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:14   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

ZUm ATF-Öl: Kontrolliere mal die Schlauchschellen am Servolenkungs-Ausgleichsbehälter. Wenn die feucht sind, dann bisschen nachziehen oder erneuern. Anonsten kann aber auch ein undichter Druckschlauch der Übeltäter sein.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 10:54   #5
stapic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Gampern
Fahrzeug: E38-730i 07/1995
Standard

Servus,

ja, das ÖL ist rot und definitiv ATF.

Nachdem das Getriebe gestern den ganzen Tag (ab der ersten Sekunde) herumgezickt hat (Wahlhebel bzw. Bowdenzug war nicht Schuld, im ausgehängten Zustand ließ sich dieser ganz leicht bewegen), geht es heute wie von Geisterhand wieder wie geschmiert :-). Es kracht nichts, der Hebel flutscht in die Positionen und ein kleines Lächeln tauchte in meinem Gesicht auf.

Nun die Frage, was war das? etwas elektronisches? kann das damit zu tun haben dass durch die lange Stehzeit eventuell irgendein Sensor verdreckt ist, was sich jetzt wieder gelöst hat???

Eine kleine zweite Frage hab ich noch: Und zwar rinnt mir das Servoöl in sprichwörtlichen Bächen aus. Es tropft aus der gegend des Druckschlauches (der mit dem Alu rundum) und vor allem vom Ölkühler. Gibt es da bekannte Schwachstellen?? Schließlich wäre so ein v.a. gebrauchte Ölkühler kaum teurer als eine Pizza, nur kann ich mir nicht denken was da undicht sein könnte, schließlich ist das eine geschlossene Kühlschlange und die Anschlüsse sehen trocken aus!?

Für eine Antwort bedanke ich mich sehr herzlich. Ich bitte euch außerdem um Verständnis, dass ich hier einach die Mail die ich dem "Getriebeguru" geschrieben habe nochmals einfüge

Grüße
stapic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 15:55   #6
stapic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Gampern
Fahrzeug: E38-730i 07/1995
Standard

Neue Entwicklung:

nach einiger stehzeit lässt sich der Hebel zur Fahrstufenwahl ganz leicht bewegen, nach kurzer Fahrt schon wieder verdammt schwer.

Ideen?

Grüße

Geändert von stapic (09.03.2009 um 19:32 Uhr).
stapic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:55   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wenn das öl rot ist, kommt es nicht von deinem getriebe, ausser es hat dir jemand das falsche eingefüllt
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik-Wählhebel in wurzelholz Ausführung El Concentido BMW 7er, Modell E32 3 17.11.2008 23:10
Automatik-Wählhebel: Vorschläge u. Bilder gesucht. MR77 BMW 7er, Modell E38 2 01.09.2008 12:38
Elektrik: Blockierter Automatik Wählhebel... Stausi BMW 7er, Modell E38 5 20.09.2007 03:18
Motorraum: ATF Automatik-Getrieb-Öl mischen Goliath BMW 7er, Modell E32 12 19.12.2006 00:23
Innenraum: Automatik Wählhebel iss ab olli G20 BMW 7er, Modell E32 9 07.12.2004 09:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group