Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 19:55   #1
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard Plusgrade und Standheizung läuft von selbst

Ich bin heut nachdem ich meinen 7er abgestellt ca 30 min später nochmal ran um was rauszuholen.

Nachdem ich die Tür öffnete, lief das Gebläse der SH von selbst an.

Draußen waren über 13 Grad. Aus welchem Grund kann die SH von selbst anlaufen.

Ich bekomme mit der SH bald Plack. Im Winter heizt sie nicht, auch nicht als Zuheizer und im Frühjahr rennt sie von selber.

Evtl. kennt ja einer diese Funktion bzw. Fehlfunktion.

Gruß M

und die SUFU konnte mir nicht helfen.
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 20:30   #2
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Erst mal würde ich mal vorschlagen, zu erklären was du verbaut hast. Standheizung vom Werk, oder eine freigeschaltete. Dann wäre noch zu wissen ob über BM oder MID zu bedienen.

Auch wäre die INFO hilfreich, lief nur das Gebläse im Innenraum oder war auch gleichzeitig der Brenner im Kotflügel zu hören.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:12   #3
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

hab gerade die Ausstattungsliste im Forum erhalten. Interner Link) hier

ist also eine Standheizung vom Werk mit Bedienung über BM und Fernbedienung.

Da im Winter die SH nur angelaufen ist und nach den obligatorischen 2 min wieder ausgegangen ist, meine ich, dass nur das Gebläse im linken Radkasten lief, im Innenraum lief nichts.

Ich teste das nochmal ..............gerade geschehen!!!!!!!!!!!!!

Ihr könnt mir jetzt Steine an den Kopf werfen!

Ich habe im Klappfach der Fahrertür was rauskramen wollen und als ich eben zum Auto bin ist mir eingefallen, dass dort die FB für die SH liegt. Ich denke mal, dass ich beim Kramen diese gedrückt hab und die SH deshalb angelaufen ist.
Und da die ja nicht funzt ist der Brenner auch nicht angegangen.

@730de38
Meine SH ist im Winter manchmal angegangen als Zuheizer und mal nicht. Ist die generell hin oder gibt es auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, bei dem lediglich die Kontaktstifte der SH abgefault waren und die deshalb nicht ging.

Gruß M und sorry für den dann wohl sinnlosen Fred
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:18   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die SH ist eigentlich recht gut zu überholen. Zunächst mal ne Diagnose machen, dann weitersehen. Das kann auch sowas popeliges wie ein Fühler sein.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 16:29   #5
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, ....

Glühstift/ Flamwächter defekt zeigt er an,


ergo neue SH sagt der Freundliche.

Ich hab durch die SuFu einen Beitrag gefunden wo die Pins vom Anschluss der SG abgegammelt waren und dafür eine neue kaufen, kann ich nicht akzeptiern.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 17:01   #6
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen

@730de38
Meine SH ist im Winter manchmal angegangen als Zuheizer und mal nicht. Ist die generell hin oder gibt es auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, bei dem lediglich die Kontaktstifte der SH abgefault waren und die deshalb nicht ging.

Gruß M und sorry für den dann wohl sinnlosen Fred

Nein deine SH ist nicht hin. Es gibt da eigentlich nur ein paar Möglichkeiten die in Frage kommen. Glühstift, Flammwächter, oder ein elktrisches Problem. Sprich Wackler im Anschluss... Die ersten zwei lassen sich mit ein wenig Aufwand, und wenig Geld wieder beheben. Der letztere je nach dem wo der Fehler sitzt mit wenig oder mehr Aufwand.

Es kann auch sein das deine SH einfach nicht wollte, weil die Batterie zu wenig Saft hatte im Winter. Eine Faustregel sagt, Pro minute Heizzeit = Fahrzeit.

Ach ja noch einen TIP zur flege der SH. Auch im Sommer mind. einmal im Monat laufen lassen.

Ist nicht meine Idee, sonder Empfelung des Heizungsherstellers.


Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:05   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
ergo neue SH sagt der Freundliche.
Der hat Humor...

Schau mal hier, ich vermute aber Du brauchst den ganzen Brenner (Baujahr!). Allerdings liegt der immer noch bei einem Bruchteil einer neuen SH.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Glühstift/Flammw. TT-E,C,P,Z

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.29 Brennereinsatz Diesel
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:50   #8
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
:

lol Der hat Humor...

[/url]
Das Kuriose dabei ist, ich war unabhängig vom Freudlichen noch bei 2 Bosch-Diensten.

Beide erklärten, wir können nichts machen, Steuergerät SH kommen wir nicht ran, wir bauen die aus und schicken die zu Webasto. Sollte bei beiden ca 450-500 Euro kosten.

Aus- und Einbauen kann ich die auch alleine. Nur den Fehler finden würde ich schon gerne.
Wenn mein Motor nicht richtig laufen würde, tät ich ja auch nicht gleich ein ATM einbauen.


In Interner Link) diesem Fred zeigt der Ersteller, dass lediglich die Stifte abgegammelt waren.
Bei mir war es so, dass sie mal angegangen ist und wenn ich nach 5 km die Karre ausgemacht und später angeworfen hab, ist der Zuheizer wieder ausgeblieben.
Evtl. bekomm ich das ja über den Sommer raus, ohne den Freudlichen noch reicher zu machen.
Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 22:11   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Na dann bau sie halt aus und schau nach. Ich glaube es eher nicht, aber wenn Du sie gelöst (nicht ausgebaut, Schläuche dranlassen) hast kannst Du evtl. auch direkt mit der Webasto-Software drangehen. Sofern Du ein OBD-IF hast sollte das klappen. Ansonsten geht der Glühstift/Flammwächter wohl öfter kaputt, ich tippe das wird es sein.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 22:32   #10
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

und bekommt man den Glühstift und Flammwächter gewechselt ohne die SH auszubauen, und wieviel Profi muss man dafür sein.

Bin urspünglich vom KFZ-FAch aber körperlich etwas gehandicapt.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Standheizung läuft, heizt aber nicht! Doc7 BMW 7er, Modell E38 37 10.12.2008 01:42
Standheizung läuft rofra11 BMW 7er, Modell E32 4 13.09.2008 11:40
Elektrik: Standheizung/lüftung schaltet sich von selbst ein markush BMW 7er, Modell E38 1 26.07.2008 09:52
Heizung/Klima: HILFE!!! Standheizung läuft nur kurz an !???? master_christ BMW 7er, Modell E38 11 22.01.2008 20:49
Standheizung läuft an aber heizt nicht... Pace BMW 7er, Modell E32 11 21.01.2004 23:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group