Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2016, 19:48   #1
MisterFister97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard Bluetooth über Aux und CD-Wechsler

Moin
ich habe mal eine Frage zu meinem Audiosystem und nix aussagekräftiges bis jetzt gefunden.
Wie die Überschrift schon sagt möchte ich in meinen dicken Bluetooth zum Musik hören nachrüsten, und ich möchte nicht diese 0815 Pfuschlösung mit dieser Bluetooth Audiokassette.
Ich habe noch einen Logitech Bluetooth Empfänger Zuhause rumliegen. Da man ja aber wie ich erfahren habe entweder CD Wechsler haben kann oder halt Aux wo der Bluetooth Empfänger angeschlossen wird. Kommt es bei mir nun zu einem kleinen Logik Problem. Kann ich nicht einfach einen kleinen Schalter bei mir hinten im Auto einbauen und somit über nen mehrpoligen Wechsler die Signale einfach Umschalten?
Oder gibt es da Probleme bezüglich des plötzlich fehlenden und wieder kommendem Datensignal? Oder gibt's es da noch andere Probleme?

LG Franz
MisterFister97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:39   #2
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

So wie ich das verstanden habe, möchtest du zwischen dem CD-Wechsler und nem Aux-Interface (wo dein Bluetoothdongle dran hängt) wechseln.

Das mit dem Schalter dürfte kein Problem darstellen, wenn du alles sauber verkabelst.
Wenn das Radio / die Zündung aus ist, wird das wohl kein Problem darstellen.

Umschalten im Betrieb kann aber wahrscheinlich zu Fehlern führen. Bei jedem Start wird ja der CD-Wechsler initialisiert (wie viele CDs sind drin...) bzw das Aux-Interface liest den Datenträger bzw schaltet auf Aux wenn keiner vorhanden.
Aber wenn du den Schalter eh hinten drin hast, wirst du wohl nur im Stand umschalten. Der Schalter ist dann quasi eine bequeme Methode, die Gerätschaften umzustecken.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:59   #3
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Gibt doch schon ne menge retro bluethooth radios.

Und warum nicht die kassette mit bluetooth? Die sieht man ja nicht. Schiebst ja nur in dein kassettenfach und schon sieht man nix mehr.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:06   #4
MisterFister97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard

Das mit der Bluetooth Kasette habe ich bereits ausprobiert und war nicht überzeugt. Und da ich ja eh so ein Bluetooth Dongle rumliegen hab kann ich ja auch das nehmen. Sowie muss ich es nicht Laden mit nem Kabel oder ähnliches.
Ich denke mit dem Schalter sollte es kein Problem sein hätte ja nur vlt Probleme geben können durch den Ständig wechselnden "CD-Wechsler"

Vielen Dank!
MisterFister97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:09   #5
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Solange das Radio ausgeschaltet ist, gibt es keine Probleme.
Ist ja vergleichbar mit wenn du jedesmal einfach umsteckst.

Nur wirklich aufpassen, dass der Schalter sie wirklich trennt.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:16   #6
Escape
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Telgte
Fahrzeug: E38-740i (09.97)
Standard

Warum nicht einfach den CD-Wechsler rauswerfen und BT+USB verbauen? Habs im Handschuhfach liegen. Mikrokabel oben in den Dachhimmel und die FSE ist mit dabei, alles über Lenkradtasten oder Navibildschirm bedienbar. USB viel bessere Qualität als CD und kostentechnisch bist du unter 200€ für den ganzen Spaß. Audio via BT ist übrigens mit dabei Dension heißt das Zauberwort. BT über Aux hatte ich n fieses rauschen, deshalb habe ich die Idee fix verworfen.
Escape ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:22   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Das geht ohne weiteres, solche Umschaltungen habe ich schon in anderen Autos gebaut, ich habe aber immer nur die "Tonleitungen" umgeschaltet, und die CD-Wechslersteuerung in ruhe gelassen!

Ich würde das allerdings mit Relais machen, mit vergoldeten Kontakten und den Schalter, dafür vorne positionieren! Prinzipiell, kannst du aber unendlich viele verschiedene Audioquellen, an die CD-Wechslerleitung schalten!







Man kann es aber auch so machen (Allerdings, brauchst du da nen kleinen Verstärker, da das "Low Signal" zu leise ist) und da halt dann den Dongle dran hängen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2137819-post12.html

(Muss halt eine Audio Cassette eingelegt sein, denn "Tape" ist dann der Aux in)
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:45   #8
MisterFister97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard

Der Dension Gateway ist eine sehr gute Idee, das wäre was für Weihnachten.
Ich denke ich werde einfach das Audio Signal umschalten und den CD Wechsler sein Signal lassen bleibt halt ne CD drin
Hat der CD Wechsler nun eigentlich einen Low oder High Ausgang?
MisterFister97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:49   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Der CD-Wechsler hat ein "Low Signal"
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:11   #10
MisterFister97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard

Vielen Dank da werde ich mir die Woche mal die Teile besorgen und in der nächsten Zeit alles dran basteln und Dokumentieren
MisterFister97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Musik über AUX, USB oder Bluetooth? Koshi187 BMW 7er, Modell E65/E66 14 06.04.2015 15:38
Gibt es eine Musikwiedergabemöglichkeit uber Bluetooth für den FL ohne Aux-in? Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 0 28.09.2013 09:33
Bluetooth und Aux gleichzeitig über Handy nutzen? kaischy BMW 7er, Modell E38 4 08.01.2012 12:07
Kein CD Wechsler, wie bekomme ich Bluetooth und IPhone zum laufen? Ironman BMW 7er, Modell E38 5 02.09.2011 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group