Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 21:36   #1
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Frage Hilfe! ABS/ASC geht nicht, Fehlerspeicher aber auch nicht....Hilfe!?

Also ich, vielmehr mein Bruder benötigt mal dringend Hilfe, ansonsten wird das wohl in einem finanziellen Disaster enden.
also es handelt sich um einen 9/2000er 728i.
Bisher gab es nur das problem dass die Servotronic aller halben Jahre nicht mehr ging und der Fehlerspeicher gelöscht werden musste.
nun ist aber folgendes passiert.
Sobald der Motor warm ist geht die ASC/ABS Lampe an, der Tacho fällt aus und das Getriebe schaltet nach einer Weile auf Getriebenotprogramm. as bleibt dann eigentlich so lange bis das Auto wieder total ausgekühlt ist (über Nacht).
naja, erst mal den geschwindigkeitssensor hinten links gewechselt, fehler bleibt aber genau so, war es also nicht. Dann wird es wohl das ABS-Steuergerät vorne auf dem ABS-block sein, ist ja bei den kleineren Motoren ohne Hitzeschutz und fällt wohl deshalb schon mal aus.
Vorsichtshalber aber in die Niederlassung, Fehlerspeicher auslesen:
Kommentar des etwas mürrischen Monteurs, geht nicht, außer dem Motorsteuergerät ist nix erreichbar. Wieviel wollen Sie für die Fehlersuche ausgeben? Kosten nicht abschätzbar, wohl irgendein grundsätzliches Stromversorgungsproblem.
Da haben wir erst mal abgebrochen, das wird ja ein Fass ohne Boden. Üblicherweise werden dabei auf Verdacht doch gleich mal die Kabelbäume und Steuergeräte gewechselt?
Übrigens der Fehler Kabelbaum im Radhaus kann es kaum sein, wurde wohl ab 6/2000 abgestellt laut TIS.
Wir tippen ja immer noch auf das Steuergerät ABS/DSC. Kann es sein dass wenn es defekt ist der ganze CAN-Bus blockiert ist und somit die Steuergeräte nicht anwählbar sind?
Idealerweise wäre natürlich ein ABS-Steuergerät aus einem ähnlichen 728i welches definitiv funktioniert, oder hat einer im raum Leipzig ein Diagnosesystem mit dem man rumprobieren könnte? vielleicht den Stecker abziehen und dann versuchen die anderen Steuergeräte anzuwählen falls das defekte blockiert?
oder hat jemand einen Tipp wie und woher man das Equipment bekommt ohne bei BMW einzubrechen?
Lima, Batterie, Sicherungen, alles ausgibigst geprüft. Alles ok.

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 22:13   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Bie uns war es das ABS/DSC Steuergerät. Holt es euch am besten vom nächsten
Bosch Service, und lassts bei BMW reinbauen, kostet beim BOSCH service
neu ca 200€ weniger als bei BMW.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 22:18   #3
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

Denke ich ja auch. Nur warum kann die NL den Fehlerspeicher dann nicht auslesen?

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:17   #4
Siudemka
oo==()()==oo
 
Benutzerbild von Siudemka
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728iA Prins,320ic(E30)
Standard

Hallo.
Ich tippe auf SG. Habe ähnliche Symptome gehabt, außer Auslesen, das konnte ich.
Ende des Jahres 2007 nach Fehlerspeicher auslesen (Drehradsensor Kabel Vorne rechts –also ABS Sensor)
Also neues Sensor besorgt, eingebaut und nach ca. 10min. Fahrt Kontrollleuchten wieder AN und gleiche Fehlermeldung beim auslesen.
Über Nächtlicher Stilstand wieder alles OKI DOKI bis der Wagen warm gefahren würde.
Kabelbaum von SG zum Rad beim Kalten und Warmem Wagen gemessen – alles OKI DOKI
Wollte mir ein neues SG holen, aber beim Eb….. habe einen Verkäufer gefunden der eine Rep. Für die meisten ABS Steuergeräte verkauft (250€). Es hat in meinem Fall sieben Tage gedauert als ich das SG wieder in der Hand hatte(nach dem öffnen wieder verklebt und 24Mon. Garantie) . Fahre da mit seit ca. 3Mon. (ca.7000km)Und alles funz wie es soll.
Laut TIS sollten neue Schrauben ran, aber hat keine in Einzel gefunden, habe wieder die alten eingesetzt.
Mein Baby ist von 10.98 also eine der Este FL mit dem SG auf dem Hydroblok (Jetzt 154Tkm alt).
Ich glaube die vor FL haben den SG im Handschaufach, wes es aber nicht genau.


Verkäufer Name, Sender-de

Ich hoffe es hilft etwas .
Gruß
Marek
Siudemka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:33   #5
Siudemka
oo==()()==oo
 
Benutzerbild von Siudemka
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728iA Prins,320ic(E30)
Standard

Habe vergessen noch zu erwähnen, das mit dem Tacho und Getriebe habe ich auch nicht gehabt. Vielleicht sind es zwei verschiedene Defekte.

Beim Bosch wollten die glaube ich 470€ plus Steuer für umcodiertes (von ein Tag auf anderen zu liefern), muss aber noch für dem Wagen codiert werden. Macht nicht jeder Händler gerne wen es nicht bei Ihm gekauft worden ist.
Und für Codierten sollte ich knapp 1000- er los werden und ca. 3 Wochen warten.
Laut Bekannter der zu der Firma Bosch guter Draht hat (ANGEBLICH).
Siudemka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:21   #6
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

WAAAS ? Also wir ham bie Bosch 450€ bezahlt und nochmal ca 60€ für Einbau
und Codierung bei BMW... Die meinten ist ok, wenn ich das Teil aufn Tisch
lege.
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:12   #7
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

So, hier mal die Lösung zur Angelegenheit:
Es war tatsächlich das ABS/DSC Steuergerät welches vorne auf dme Hydroblock aufgeschraubt ist.
Er hat es nach einem Tipp hier im Forum an die Spezis nach Zittau geschickt und die heban es schnellstens repariert. Da es kein neues, sondern eine Reparatur war ist auch eine Neuprogrammierung nicht nötig, eingebaut und fertsch.
Übrigens waren die sehr proffesionell und kennen den Fehler ganz genau.
Ausgelöst wird das nach unserem Ermessen durch den fehlenden Hitzeschutz, bei diesen Temperaturen müssen die Dinger kaputt gehen, ab 740 ist ja ein Hitzeschutz verbaut.
Es soll wohl auch deshalb der CAN Bus gestört sein, ausgelesen wird er aber erst nächste Woche.

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:58   #8
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Denkste... der Fuffi hat jedenfalls keinen Sichtbaren Hitzeschutz, wir haben
auch schon getauscht...
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 09:48   #9
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ Kurti :
Zitat:
Kann es sein dass wenn es defekt ist der ganze CAN-Bus blockiert ist und somit die Steuergeräte nicht anwählbar sind?
Genau so ist es. Deshalb wird z.B. der geneigte BMW Mitarbeiter von seiner Diagnosesoftware auch auf genau das hingewiesen.
Beispiel : Du hast nen E38 728i und die Software "weiß" Dank Deiner Fahrgestellnummer was alles für Steuergeräte verbaut sein sollten. Wenn diese dann eines (oder mehrere) nicht erreicht wird empfohlen das als Defekt vermutete Teil auszubauen/abzustecken.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 11:48   #10
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

Die NL kam erst gar nicht rein, auch wurde es nach dem Abstecken des ABS-Steuergerätes nicht besser.
Der Monteur meinte eben nur es gäbe ein grundlegendes Problem und man müsse den fehler suchen und könne nicht sagen was es kostet, was es ist und was man alles wechseln müsse um zu einer Lösung zu kommen. Von Kompetenz keinerlei Spur. Und das ABS-Steuergerät ist beim E38/39 scheinbar ziemlich oft kaputt.

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Airbag geht nicht ab... Hilfe! Henrike BMW 7er, Modell E65/E66 2 14.08.2009 15:40
Motorraum: Notprogramm aber nicht immer Hilfe !! Max.Schuster BMW 7er, Modell E32 5 08.03.2008 23:12
Elektrik: ABS ASC funktionieren nicht??? flippo993 BMW 7er, Modell E38 18 04.05.2006 06:46
ABS+ASC Kontrollleuchte geht nicht aus! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 5 31.03.2006 00:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group