Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 00:10   #1
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard Unsere e38 müssen bis 2035 Klimaneutral sein

Nach dem ARTIKEL heisst es ab 2035 umrüsten auf Elektro oder E- Fuels.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rbot-2030.html

Wird immer doller in Europa....

"Schon 2035 solle möglicherweise der Flottengrenzwert dann sogar auf null Gramm CO2 abgesenkt werden. Dann müsste auch der Bestand alter Fahrzeuge vollständig ohne Abgase auskommen. „Eine Verschärfung der EU-Flottengrenzwerte...."
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 01:29   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Tja, es wird so kommen, ob wir wollen, oder nicht! (Ich will nicht!)
Und dabei werden einige viele einfach über die Klippe springen....

Ach ja: Da werden auch keine Petitionen oder Demos helfen!
Der Staat (Unser Staat) wird uns einfach auf fressen!

Edit meint noch: In relativ kurzer Zeit wird durch noch mehr Steuern und sonstwas für Zulagen, der Sprittpreis so hoch wandern, dass sich nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung einne Verbrenner leisten kann.
Dann werden all für noch mehr Geld ihre dä,lichen E-Karren aufladen und 2040 wird es ganz normal sein, als wenn es nie "anders" war...

Der Bruder von Edit meint noch:
Wahrscheinlich werden unsere Verbrennerautowagen das gar nicht mehr erleben, weil es dann einfach keine Ersatzteile mehr gibt.......
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531

Geändert von falkili (08.07.2021 um 01:35 Uhr).
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:33   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
Nach dem ARTIKEL heisst es ab 2035 umrüsten auf Elektro oder E- Fuels.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rbot-2030.html

Wird immer doller in Europa....

"Schon 2035 solle möglicherweise der Flottengrenzwert dann sogar auf null Gramm CO2 abgesenkt werden. Dann müsste auch der Bestand alter Fahrzeuge vollständig ohne Abgase auskommen. „Eine Verschärfung der EU-Flottengrenzwerte...."
Das stimmt nicht, wenn gilt das nur für neue Fahrzeuge.

Mit welcher Begründung sollten alte Autos verboten werden?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:55   #4
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Bisher mussten noch nie Altfahrzeuge aufgrund neuer Gesetze umgerüstet werden.
Es dürfen sogar noch Oldtimer gefahren werden, die keinen Sicherheitsgurt besitzen, wie auf diversen Oldtimer-Veranstaltungen zu sehen ist.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:58   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
"...Dann müsste auch der Bestand alter Fahrzeuge vollständig ohne Abgase auskommen. ..."
Damit ist der Bestand an "alten" Fahrzeugen im Produktportfolio gemeint. Nicht der Fahrzeugbestand in Deutschland.
Der sog. Flottenverbrauch wird ausschließlich anhand der NEUzulassungen ermittelt / bewertet.

Ach Medienkompetenz, wo versteckst Du Dich bloß immer wieder...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 10:10   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Tja, es wird so kommen, ob wir wollen, oder nicht!
Bist du Hellseher oder nur Schwarzmaler?

Wenn man so schaut, was da alles gelabbert wird in Medien und Öffentlichkeit, dann scheint die Verblödung und die Unvernuft schier grenzenlos geworden zu sein.

Man darf einfach nicht vergessen, dass solche Dreckspielchen nur so lange funktionieren, wie sie von der Mehrheit akzeptiert werden. Und die Akzeptanz ist begrenzt.

Die Klimaspinner sind bis jetzt jeden Beweis schuldig geblieben, dass dass "menschliche" CO2 ein Problem ist.

Alles nur leere Behauptungen. Die einzigen Pseudobeweise sind "alle sind sich einig" und "unsere selbstprogrammierten Modelle zeigen klar". Insgesamt reine Selbstsuggestion.

Im Gegenteil die klimamässige Theorie ist doch länsgt als Fake entlarvt.
Es gab schon deutlich wärmere Phasen als heute und das ohne Autos, Industrie und Landwirtschaft. Und CO2 gab es früher grundsätzlich viel viel mehr, die Atmosphäre ist heute CO2 mässig ausgehungert. Zum Leidwesen der globalen Flora. Wieder in Umlauf gebrachtes CO2 wird durch die Pflanzenwelt verstoffwechelt.
Alle fossilen Reserven im Boden sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern das hat früher alles einmal gelebt.

Ich bin überzeugt, dass dieser ganze Klimablödsinn platzen wird und der Vernuft Platz macht. Glaube aber eher nicht, dass das zuerst in Deutschland passieren wird.

Es ist aber jedenfalls höchste Zeit, dass der überheblichen Klimalobby endlich ein ordentlicher Stock in die Speichen geschoben wird. Soviel ist sicher!

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 10:24   #7
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Damit ist der Bestand an "alten" Fahrzeugen im Produktportfolio gemeint. Nicht der Fahrzeugbestand in Deutschland.
Der sog. Flottenverbrauch wird ausschließlich anhand der NEUzulassungen ermittelt / bewertet.

Ach Medienkompetenz, wo versteckst Du Dich bloß immer wieder...

Olli
Ah so ist das zu verstehen, man lernt jeden Tag neu hinzu. Wobei ich jeglichen "Bestandsschutz" aufgrund der Diskussionen in Teilen der Gesellschaft mittlerweile auch anzweifle.
Ich wollte schon anfangen heute Salatöl zu bunkern, um meinen Schiffsdiesel ab 2036 "klimaneutral" bewegen zu können...

Naja, ist noch lang hin und ehrlich gesagt, macht mir die Ersatzteilversorgung mehr Sorgen.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 10:45   #8
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

also seid mir nicht böse, aber langsam kann ich das Gejammer nicht mehr hören.

1.) die C02-Neutralität ist keine Pflicht sondern eine Selbstverständlichkeit. Kein seriöser Experte zweifelt daran, dass wir mit unserem aktuellen Lebensstil auf dem besten Weg sind unseren Planeten in die Zerstörung zu treiben. Hieran etwas zu ändern sind wir weniger uns sondern mehr noch unseren Kindern schuldig.

@gasi: dass Du hier eine völlig andere Meinung hast ist für mich okay, aber andere als "Spinner" oder "verblödet" zu bezeichnen nur weil sie Deine Meinung nicht teilen solltest Du mal überdenken. Und wenn Du schreibst "Alle fossilen Reserven im Boden sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern das hat früher alles einmal gelebt." hast Du Recht aber denke bitte dran dass wir das, was in Millionen von Jahren sich gebildet hat in einen gut Jahrhundert verfeuern. Da brauche ich kein Experte zu sein um mir die Konsequenzen unseres Tuns auszumalen.

2.) was die Ersatzteile angeht: natürlich wird es immer schwerer auf konventionellem Weg das Material zu beschaffen. Aber genau das ist es doch was die Kreativität anregt. Wo ein Wille ist wird auch immer ein Weg sein. Was man zB heute mit 3D-Druckern machen kann war vor wenigen Jahren noch unvorstellbar.

3.) was den Spritpreis angeht: jeder von uns hat gewisse Fixpunkte wo er sich dran orientiert. Meiner ist mein Führerschein, 1996 erworben. Da hat der Liter Super 1,60 Mark gekostet. Heute, ein Vierteljahrhundert später, kostet er trotz alles jammerns, nichtmal das doppelte. Viele werden sich noch an die Euro-Einführung erinnern; da sind manchen Dinge von heute auf morgen doppelt so teuer geworden. Da will ich echt keine Klagen über den Spritpreis hören. Dazu kommt: Selbst wenn der Sprit 5 Euro/Liter kosteten würde würden die Spritkosten immer noch den kleinsten Teil der Unterhaltskosten eines gepflegten e38 ausmachen.

4.) was die Versorgung mit Sprit angeht: auch wenn jetzt alle vom Umstieg auf die Elektromobilität sprechen; jedes zweite Auto dass im Jahr 2030 auf unseren Straßen unterwegs sein wird ist heute schon gebaut; und das sind fast ausschließlich Verbrenner. Und bis dahin wird auch CO2-neutraler Sprit zur Verfügung stehen. Dass der nicht umsonst sein wird ist klar, aber ein e38 geht ja heute schon eher als Hobby denn als Alltagsgegenstand durch. Und Hobbies kosten nunmal Geld (Mobilität auch, nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Also, bleibt gelassen und denkt ein wenig an unsere gemeinsame Zukunft, dann wird es schon werden. Und es sagt ja keiner hier dass wir nicht weiter Spaß am e38 haben dürfen; nur etwas Verantwortungsbewußtsein darf schon dabei sein.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 11:01   #9
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Danke an Olli und derradlfreak (der Name und dann 330i & 750i als Fahrzeuge zeigt doch die reale Vielschichtigkeit von moderner Mobilität ) für die lenkenden Beiträge.

Wer Interesse an dem Thema synthetische Kraftstoffe / E-Fuels hat: Porsche arbeitet schon länger (u.a. mit Siemens Energy Systems und Exxon) an dem Thema. Anbei zwei Links dazu:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://newsroom.porsche.com/de/2020...ung-22014.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-m...ein-ld.1598469

Da wird noch viel spannendes passieren in den nächsten Jahren. Freuen wir uns auf die Innovationskraft, die wir an vielen Stellen (gerade auch in Deutschland) haben. Denken in Lösungen wird auch die (unbestritten vorhandenen) Herausforderungen des Klimawandels meistern.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 11:04   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Lieber Gasi,
schön, dass du wieder da bist und fleißig posten darfst!

Nur leider ist das von dir Geschriebene nach wie vor auf dem gleichen Niveau. Dein Post strotzt in meinen Augen vor Arroganz und Ignoranz.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie lange müssen Steuergeräte vom Netz sein Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 06.07.2010 18:29
arbeiten die bis zum Sommer fertig sein müssen badboy0104 BMW 7er, Modell E32 0 22.01.2008 19:54
Tuning: Wie Lang müssen die Endrohre sein?? Markusbmw007 BMW 7er, Modell E38 27 05.07.2007 20:34
Müssen keine 20 können auch 21 Zoll Alpina sein !!! Sunny Boy Suche... 0 18.03.2006 18:03
Leider müssen sich unsere Wege trennen Mattes BMW 7er, Modell E38 4 28.10.2003 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group