Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 13:03   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ersatz Mikromotoren gesucht Heizung/Kühlung

1. Habe ergebnislos versucht, den Motor im Tunnel hinter dem IHKA Bedienteil zu reparieren. Wie viele andere jibbelte er auch. Nun hab ich erst mal einen drin von einem anderen Ersatzbedienteil.
Fuehlergeblaese Innenraumtemperatur 61,20 €uro 64118390150.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteil klimaautomatik auc
Da ich nicht einsehe fuer das MOtoerchen EURO 61.20 zu zahlen, such ich mal danach, sollte es doch wohl im RC-Bereich geben. Die Geblaeseschaufel laesst sich einfach abziehen, der Anschlussstecker mit den 2 kleinen Kabeln braun und rot laesst sich abloeten. Bleibt also nur noch der Motor.
Hab ihn gerade hier liegen:
Durchmesser Motor 28,4 mm, Laenge : 32 mm
Ist nicht unbedingt erforderlich die gleiche Groesse+Breite zu haben, da in Gummipuffern befestigt. 12V DC
Welle Durchmesser: 2,25 mm W. Laenge 10 mm. Drehzahl?
Hersteller Johnson, Hongkong.
Bilder von Max Fretter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web.archive.org/web/200208131...nt/acc_fan.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web.archive.org/web/200208072...acc_fandrt.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web.archive.org/web/200108311...t/acc_back.jpg

2. Motor fuer Kuehlung E-Box:

Aufkleber hat folgende Daten:
Buehler, Nuernberg West Germany, Buehler Raleigh, N.C. USA
BMW 1720343.3 (neueste Nummer 12901720343)
1.69.015.015-4
12V, DC, 43 8

Motor Durchmesser: 30 mm, Laenge mit angebautem Geblaesefluegel 50 mm
Durchmesser der Welle: 2.25 mm (?) hab den Fluegel noch nicht ab, was ich messen konnte sollte 2.25 mm sein.
Drehzahl?
Geblaese von 1987/09 bis 1989/06 0,110 73,70 € 12901720343
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E-box-beluftung

Auch das ist heftig mit EURO 73.70. in USA kostet er sogar lockere $134.00

Hat jemand einen Quellennachweis und genaue Bestellbezeichnungen (moeglichst online) fuer diese beiden Motoren? Eilt nicht, will mich nur mal vorbereiten, wenn die Dinger mal wieder defekt sind, und mein Ersatz-IHKA Bedienteil wieder komplett machen.
Die sollten doch im Modellbau fuer ein paar EURO zu kaufen sein. Kabel und Stecker kann man von den alten Motoren nehmen, auch die Geblaesefluegel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:56   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hi Erich,

schau Dir mal den untersten auf der Seite an:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad Electronic - System Information

Wenn Du den auswählst gibt es ein Datenblatt mit Bemassung.

Geht ja schon in die Richtung, evtl. sollte man die 24V-Version nehmen damit der langsam genug läuft.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:08   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke Dir.
Mir waer es ja lieber, wenn mir einer der Elektro-Experten sagen wuerde, bestell die oder die Nummer, der passt oder koennte passen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:17   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Erich,

das dachte ich mir

Ich habe mal aus meinem früheren Leben etwas ausgegraben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Robbe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Graupner

das ist alles für den Modellbau. Allerdings wundere ich mich über die Preise für die Schrottmotoren. Bühler ist natürlich erste Wahl, hat aber auch seinen Preis. Bürstenlose Motoren gibts ab 100 Euro. Johnson oder Mabuchi Motoren sind/waren aus dem Billigsegment. Bosch/Siemens baut glaube ich auch Kleinstmotore.

Was auch geeignet wäre, sind Kapstanmotore aus dem Tonband/Video/Cassettenrecorder-Bereich. Die laufen extrem ruhig und brauchen wenig Strom. Von der Drehzahl müßte es auch passen, 5000 +- sollte reichen.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 05:04   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab die Frage auch mal im E34 Forum gestellt, weil da ja auch ein paar ganz ausgefuchste Elektroniking's oder Experten auf diesem Gebiet sind.
Hier mal die Anworten kopiert:


waldi525:
Hallo Erich,

Miss doch mal die Stromaufnahme der Motoren bei 12V bzw. der LiMa-Spannung (14,xx, weiß ich nicht.).
Die Leistungsaufnahme wäre schonmal gut zu wissen, um einen entsprechenden Motor auszuwählen.

Die richtige Drehzahl wird wohl einen recht großen Toleranzbereich haben, aber:
Zu langsam ist nichts, und zu schnell wird wohl dann eine unangenehme Geräuschkulisse.

Gruß
Sebastian (der jetzt in den Keller geht, und sich den Motor mal live anschaut)

auf den ersten Blick sieht das nach diesem oder einem Vorgängermodell aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JOHNSON ELECTRIC Product Catalog

Antwort:
Waldi, messen kann ich den von der IHKA nicht mehr, hab ihn geoeffnet, da sind mir einige Federn und die beiden Kohlen entgegengesprungen.
Aber wenn Du ihn durchmessen kannst, dann haben wir ja Daten da.

Den von der E-Box im E32 750 auszubauen ist eine Heidenarbeit. Hab das gerade letztes WE gemacht. Das muessen alle Module raus aus der Ebox, der Anschlag fuer die Haube muss weg an der Seite, damit das Metallunterteil drunter raus kommt. Steckeranschluss ist in der E-Box, das Kabel geht dann in den Innenraum und hinter dem handschuhfach kann man dann den Motor rausnehmen, nachdem man da auch noch die Plastikleiste davor ausgebaut hat. Hat 3 Stunden gedauert.
---------
Ok, ich bau den mal aus und messe ihn durch.
-------------------------------
Hallo Sebastian, tach Helmut
Habe jetzt auch die Sachen für die E-Boxlüftung.Ist der Stecker für den Temperaturfühler zurück gebunden,oder muss ich noch ein Kabel legen?Gibt es für das Kabel falls nicht vorhanden eine Teilenummer und wenn nicht,wie ist die Pinbelegung am Temp.-fühler?

Gruss Markus Fahrzeug: 525 i Motor: M50B25
---------------------------------------
Hi Markus,
So ein Mabuchi oder Johnson Standard-Motor sollte neu nicht mehr als eine Handvoll Euro kosten.
Deswegen fragt ja der Erich nach Alternativen
--------------------------
Hallo Erich,

hier mal ein Link zum Buehler Motor:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gleichstrom-Motor 2 - 12 Volt (18 Stück)
Leise laufender kräftiger Gleichstrommotor.
Fabrikat Bühler.
Betriebsspannung ca. 2 - 12 Volt/max 100 mA.
4000 U/min.
Abmessungen: 50 x 30 mm,
Achse 2mm Durchmesser, 10 mm Länge.
Produkt-ID: Mot-26


Hoffe der Link funktioniert, sonst einfach unter Elektromotoren suchen!
Sonst gibt es noch die Buehler Internetseite.
------------------
So kommen wir weiter, bis wir am Ende die genauen Bestellnummern haben mit Link zum online shop.

Geändert von Erich (25.11.2008 um 11:31 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:51   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Erich,

bevor Du da was auseinanderbaust, ich kann ja mal Andre vorsichtig fragen ob er uns einen zum Messen ausleiht. Ich habe alles da was dazu nötig ist, nur keinen berührungslosen Drehzalmesser. Das lässt sich aber auch irgendwie anders herausbekommen. Da ich sowieso Post von Andre erwarte könnte er den evtl. dazulegen...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:56   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Drehzahl kann ich messen, habe die Ausrüstung dazu.


Motordaten für Lüfter Bedienteil:

BOSCH APK 12 Volt, 0130 002 819 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gibt es aber anscheinend nicht mehr

Spannung = 12 Volt
Anlaufstrom = 0,2 Ampere
Leerlaufdrehzahl = 3000 RPM
Leerlaufstrom = 0,05 Ampere
Leistung P-Max = 2,4 Watt
Länge = 31 mm
Durchmesser = 24,5 mm
Welle = 2x13 mm

Johnson

Spannung = 12 Volt
Anlaufstrom = 0,2 Ampere
Leerlaufdrehzahl = 3000 RPM
Leerlaufstrom = 0,05 Ampere
Leistung P-Max = 2,4 Watt
Länge = 38 mm ohne Welle
Durchmesser = 28 mm
Welle Länge = 10 mm
Welle D = 2,3 mm


Motordaten für Lüfter E-Box:

Bühler 12 V DC 43 (Spezialanfertigung

Spannung = 12 Volt
Anlaufstrom = 0,16 Ampere
Leerlaufdrehzahl = 3000 RPM
Leerlaufstrom = 0,05 Ampere
Leistung P-Max = 2,4 Watt
Länge = 42 mm ohne Welle
Durchmesser = 30 mm
Welle Länge = 4 mm
Welle D = 2,5 mm



Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (02.03.2009 um 19:28 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 02:28   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also den ausgebauten Motor fuer die E-Box komplett mit Kabel und Stecker hab ich hier. Koennte ich an Wolfgang schicken zum durchmessen.
Laeuft noch, aber er zwitschert halt, deshalb ausgebaut.

Eilt ja nicht, hab einen anderen eingebaut, will mir nur mal was von beiden auf Lager legen und dass wir was haben fuer Tipps und Tricks mit handfesten Daten, wo zu bestellen etc.

Es sieht wohl so aus, wenn wir die 2 Motoren finden, kosten sie zusammen <10 EURO, die originalen Dinger mit den Kabeln und den Steckern dagegen ca. 150 EURO fuer beide.
Da kann man richtig sparen. Das Umloeten der Anschluesse ist schnell gemacht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:31   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
also den ausgebauten Motor fuer die E-Box komplett mit Kabel und Stecker hab ich hier. Koennte ich an Wolfgang schicken zum durchmessen.
Laeuft noch, aber er zwitschert halt, deshalb ausgebaut.

Eilt ja nicht, hab einen anderen eingebaut, will mir nur mal was von beiden auf Lager legen und dass wir was haben fuer Tipps und Tricks mit handfesten Daten, wo zu bestellen etc.

Es sieht wohl so aus, wenn wir die 2 Motoren finden, kosten sie zusammen <10 EURO, die originalen Dinger mit den Kabeln und den Steckern dagegen ca. 150 EURO fuer beide.
Da kann man richtig sparen. Das Umloeten der Anschluesse ist schnell gemacht.
Hallo Erich,

kannste mir schicken, aber mit den 10 Euronen für beide Motore

Faulhaber habe ich schon abgegrast, falsche Baumaße und zu teuer (aber seeehr gut), Bosch hat den Typ, aber als Lüfter, der Motor selbst ist nicht mehr im Programm.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:57   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich hatte mir auch schon ein paar angeschaut, die Masse sind ja eher kein Problem, aber die Drehzahl ist eines. Ist der Wellendurchmesser jetzt eingentlich 2,25 wie gemessen oder 2mm?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung Stefan010 BMW 7er, Modell E32 2 29.06.2009 12:32
TDS Dieselpumpe leckt, Ersatz gesucht linuxholgi Suche... 2 11.11.2006 14:31
Kühlung - Heizung - Fragen über Fragen marek BMW 7er, Modell E32 18 07.11.2002 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group