Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 11:02   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Kleinbus mit 4,5-Liter-Diesel?

Mir ist gerade so eine Werbung für einen Steuerspar-Dienst ins Haus geflattert mit folgender Fallgestaltung:
Sie fahren einen Kleinbus mit einem Dieselmotor und einem Hubraum von 4.500 ccm sowie einem CO2-Ausstoß von 270 Gramm pro Kilometer. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2.800 Kilogramm. Im letzten Jahr hätte der Wagen als Pkw 727 € Steuern gekostet, als LKW nur 160 €. Sie hätten mit der Einstufung als LKW also 80% Steuern gespart.
Mir geht's jetzt gar nicht um den Steuertipp an sich, sondern darum: Gibt's sowas überhaupt? Ein Kleinbus mit 4,5 Liter-Diesel?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 11:29   #2
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Alfred, die Leute, die so was in Deinen Briefkasten werfen, können ja von außen nicht sehen, ob Du in deinem F02 Kleinbus einen Benzin- oder Dieselmotor fährst. SCNR
Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 12:41   #3
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Mir fallen da vor allem die Amerikaner ein. Chevrolet Express oder Ford Econoline (mit bis zu 7,3l-Diesel-V8), aber auch in Deutschland, der Mercedes Vario, mit glaube 4,3l-Diesel (ok, der Vario hat mehr als 2,8 Tonnen zul. Gesamtgewicht)
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:41   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Na ja, vielleicht meinen die mit "Kleinbus" ganz einfach einen "SUV". Die Dinger haben ja schon teilweise das Format von Kleinbussen. Man kann von Steuerspardiensten keine genauen Fachkenntnisse der Automobilbranche erwarten.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:48   #5
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht meinen die mit "Kleinbus" ganz einfach einen "SUV". Die Dinger haben ja schon teilweise das Format von Kleinbussen. Man kann von Steuerspardiensten keine genauen Fachkenntnisse der Automobilbranche erwarten.
Stimmt! Zumal echte Lkw sowieso schon in 99% der Fälle als Lkw eingestuft sein dürften.

Der alte Trick mit dem Auflasten eines SUV geht ja schon seit Mai 2005 nicht mehr.

Wikipedia zum Thema Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sport Utility Vehicle

Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 Tonnen konnten in Deutschland früher wie LKW oder andere Nicht-Pkw (z. B. Wohnmobile, Bürofahrzeuge oder andere Sonder-Kfz) nach Gewicht besteuert werden. Darunter fielen auch viele SUV, die wie PKW genutzt wurden. Die Kraftfahrzeugsteuer betrug dann vielfach nur die Hälfte dessen, wie für die Fahrzeuge im Fall einer Hubraumbesteuerung zu entrichten gewesen wäre. Diese Regelung wurde zum 1. Mai 2005 durch eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung abgeschafft. Seither werden alle Fahrzeuge ungeachtet des zulässigen Gesamtgewichts gemäß der vorrangig vorgesehenen Verwendung nach Hubraum oder Gewicht besteuert. Die vorrangig vorgesehene Verwendung unterscheidet zwischen Personen- und Güterbeförderung anhand der für den jeweils zur Verwendung stehenden Nutzflächen des Fahrzeuges sowie weiterer baulicher Merkmale (Abtrennung, Scheiben, Befestigungsmöglichkeiten für Sitze und Gurte etc.). Die endgültige Entscheidung fällt das zuständige Finanzamt jedoch unabhängig von der Typzuordnung gemäß den technischen Papieren des Fahrzeuges (Briefeintrag Pkw oder Lkw).
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:53   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Alfred, die Leute, die so was in Deinen Briefkasten werfen, können ja von außen nicht sehen, ob Du in deinem F02 Kleinbus einen Benzin- oder Dieselmotor fährst.
Leider ist mein Auto das absolute Gegenteil von einem Bus. Jeder Golf ist praktischer.

Man kann bei mir wg. der Einzelsitzanlage hinten maximal 3 Leute mitnehmen (in jeden 3er passen hingegen 4 Pasagiere = 5 inkl. Fahrer). Das hat mich schon oft genervt.

Und: Der Kofferraum ist durch die (m.E. überflüssige) Fond-Klimatisierung auf ca. 70% zusammengeschrumpft. Manchmal wünsche ich mir nichts mehr als einen Kleinbus. Aber nur mit 4,5-Liter-(V8-BMW)-Diesel.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:57   #7
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Stimmt! Zumal echte Lkw sowieso schon in 99% der Fälle als Lkw eingestuft sein dürften.
Die von mir genannten Chevrolet und Ford dürften aber i.d.R in D. noch als PKW laufen. Da kann sich die Umrüstung und Umschlüsselung auf LKW doch schon lohnen.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:11   #8
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
Die von mir genannten Chevrolet und Ford dürften aber i.d.R in D. noch als PKW laufen. Da kann sich die Umrüstung und Umschlüsselung auf LKW doch schon lohnen.
Mag sein, dass es einige ganz seltene Fälle gibt, wo man das Kfz umstufen könnte in einen Lkw und wo das noch nicht geschehen ist.

Aber ich behaupte mal, dass das ganz selten ist. Wer heute noch einen als "Pkw" eingestuften Lkw fährt, der hat das bestimmt schon ändern lassen. Und bei allen Fahrzeugen, die vom Erscheinigungsbild kein Lkw sind, geht es eh' nicht mehr.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:13   #9
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Gibt's sowas überhaupt? Ein Kleinbus mit 4,5 Liter-Diesel?
Moin Alfred...

geh' doch in diesem Fall einfach mal von einem Tippfehler aus?
2500ccm & 270g CO2 sind in etwa Werte, wie sie bei einem (alten) VW-Bus anzutreffen wären.

Wobei hier gelten muß: Erstzulassung bis 30.06.2009 und Schadstoffemissionsklasse Euro1, dann käme man als reine Hubraumsteuer auf 713 EUR...

Alle neuen Kfz ab dem oben genannten Datum werden teilweise CO² Ausstoß mitbesteuert.
Wobei der Haken ist, daß die bisherigen 120g CO² "Freibeträge" nur noch bis 2011 gelten.
Danach werden auch EURO 5 Fahrzeuge um jeweils 240 EUR teurer.
Dem entgehen nur Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 und erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €.

Der genannte VW-Bus aus 2010 mit Euro5 in neu mit 2000ccm Hubraum & 216gCO², so wie in meinem Fall, verteuert sich von 386 EUR auf 626 EUR...
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:40   #10
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Und: Der Kofferraum ist durch die (m.E. überflüssige) Fond-Klimatisierung auf ca. 70% zusammengeschrumpft. Manchmal wünsche ich mir nichts mehr als einen Kleinbus. Aber nur mit 4,5-Liter-(V8-BMW)-Diesel.
Temporär OT: Du kannst ja mal in meinen Kofferraum schauen (Hybrid), dann freust Du Dich wieder über Deinen!
/OT

Einen V8 Diesel hätte ich auch gern wieder. Ich glaube, der Herr der da gerade vor mir gepostet hat auch

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d E38 Motor aus bei unter 20 Liter Diesel Sebastian730d BMW 7er, Modell E38 10 11.12.2010 12:44
3,5 Liter Diesel, Allrad schü BMW 7er, Modell F01/F02 23 27.06.2009 03:33
V8 Motor 4 Liter Diesel E 65 elefant Suche... 5 08.06.2009 13:43
Motorraum: probleme beim 3 liter diesel motor? derotsoH BMW 7er, Modell E38 9 19.09.2008 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group