Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2023, 14:08   #11
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Hast du schonmal an den Anlassschalter gedacht?
Hast du schonmal bei eingeschalteter Zündung den Batterieplus direkt auf die Klemme 50 vom Anlasser gelegt um den Anlassschalter auszuschließen oder als Fehler zu entlarfen?
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 15:44   #12
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Der Zündanlaßschalter ist hier viel zitiert, weil das früher oft ein Problem war, ich weiß. Bei meinem 98er läuft der Steuerstrom zur Kl50 aber ausschließlich über zwei Relais, das der EWS3.3 und das Start-Relais K6324. Beides wurde schon mehrfach durchgemessen, die EWS habe ich versuchsweise ausgetauscht und das Start-Relais durch ein neues ersetzt.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 16:12   #13
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Da du was von Spannungsabfall auf der Leitung zur Kl. 50 schreibst muß auf dem Weg ja was korrodiert oder defekt sein. Deswegen schrieb ich ja das du es mal direkt versuchen solltest ob dann der Fehler auch kommt.
Allerdings, du schreibst du hast die selben Symptome wie "bikermike", wenn der Anlasser trotz mehrfachen Tausch nur klackt könnte die Verzahnung der Schwungscheibe Macken haben so das das Ritzel manchmal nicht ganz ausfahren kann und dann klemmt oder aber die Verbindung von der Batterie zum Anlasser ist an den Klemmstellen nicht sauber.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 16:48   #14
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Wenn ich Kl50 und Kl30 direkt brücke, dann dreht er anstandslos, sprich der Magnetschalter zieht weit genug und kräftig genug an, um durchzuschalten.

Die Leitung direkt von der Batterie auf die Klemme 30 des MS kann es nicht sein, da sie mit der Steuerleitung nichts zu tun hat. Aber auch diese wurde unter Last schon durchgemessen, sowohl als kompletter Strang als auch für deren zwei Einzelabschnitte. Der Spannungsabfall beim Starten beträgt nur 0,22 - 0,4V, je nach Höhe des Startstroms, der gezogen wird.

Ein nicht einspurendes Ritzel würde in der Tat verhindern, dass der MS durchschaltet (zum Glück). Daher habe ich den Zahnkranz vom Schwungrad bei BMW prüfen lassen, als das Auto wegen dem Problem mehrfach dort war. Die Idee an sich ist für ein solch sporadisches Problem sehr gut, kann aber in meinem Fall auch ausgeschlossen werden.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 17:47   #15
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Wenn ich Kl50 und Kl30 direkt brücke, dann dreht er anstandslos, sprich der Magnetschalter zieht weit genug und kräftig genug an, um durchzuschalten.

Dann hast du doch deinen Fehler. Probleme auf dem Weg vom Zündanlassschalter und der Kl. 50 incl. EWS Relais und das andere. Eventuell noch Probleme in der Zuleitung zum Zündschloß.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 21:59   #16
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Leider nein. Nochmal, ich habe keinen Zündanlaßschalter in dem Sinne. Beim 98er läuft der Steuerstrom für die Kl50 nicht über das Zündschloß. Der Zundschloßschalter gibt nur einen Startbefehl an die EWS, die schaltet dann mit ihrem internen Relais den Strom von Dauerplus zum Start-Relais durch, welches wiederum von der DME angesteuert wird. Es gibt in diesem Strang nur zwei Relais, Leitungskabel, zwei Steckverbinder und einen Lötverbinder. Eigentlich eine ganz einfache Sache. Und trotz allem Suchen habe ich den Grund für den Spannungsabfall noch nicht gefunden.

Was ich konkret gemessen habe ist folgendes: Bei einem Fehlstart beträgt der Spannungsabfall ab der 50A Sicherung F114 an der Verbindung X10 bis zur Kl50 3,3V. Bei erfolgreichem Start lediglich 0,57-0,66V. Und genau für diesen erhöhten Spannungsabfall habe ich den Grund noch nicht gefunden. Sicher ist nur, dass bei diesem Spannungsabfall der Einzugswicklung des MS weniger elektrische Leistung zur Verfügung steht als normal und er vermutlich deshalb nicht gegen die Kraft seiner Rückstellfeder durchschalten kann.

Für den erhöhten Spannungsabfall kann es mehrere Ursachen geben. Das einfachste ist ein Übergangswiderstand, z.B. durch Kontaktprobleme oder Kabelbruch. Es kann aber auch daran liegen, dass eine erhöhte Stromstärke (ca. um den Faktor 5) auftritt, was ein Hinweis auf einen latenten Masseschluß sein könnte, z.B. durch eine defekte Kabelisolierung. Und letztendlich könnte auch der Endverbraucher, der Magnetschalter selbst sporadisch einen zu hohen Strom über die Einzugswicklung oder die Haltewicklung ziehen. Letzteres ist aber unlogisch, denn wenn durch die Einzugswicklung ein erhöhter Strom fließt, dann entwickelt der MS auch genügend Kraft um durchzuschalten.

Vielleicht bin ich ja mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg, denn manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Falls also jemand eine der genannten Möglichkeiten ausschließen kann, wäre auch das hilfreich, um das Problem schneller einzugrenzen...
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 23:20   #17
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
Hast du WDS um die richtige Verdrahtung zu sehen?
Nach meinen Infos geht's vom ZAS Über EWS Relais zur Klemme50.
Dme ist nur aktiv bis Mindestdrehzahl erreicht ist, dann steuert sie Kl50 nicht mehr an.
Wirst wohl ein paar Kabel fest anklemmen müssen und mit Multimeter rumfahren.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 23:44   #18
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Jou, hab ich.
Wie gesagt, beim 98er mit EWS3.3 läuft der Strom zur Kl50 NICHT über das Zündschloß. Der genaue Weg ist:
BAT Plus - F100 - F114 - EWS - Startrelais - Anlasser

Das Ansteuerverhalten durch die DME ist korrekt.

Das Multimeter hat schon abgefahrene Reifen, vom vielen Rumfahren.
Ich war schon überall dran, wo ich mit Prüfspitzen und Klemmen drankomme. Das Auto sieht momentan ziemlich zerpflückt aus, überall liegen Kabel offen und Verkleidungen sind ab. Das Problem ist, dass man mit der Spannungsverlustmessung (oder Spannungsfall-Messung) ja nur indirekt mißt. Ich werde wohl nicht umhinkommen auch die genauen Stromstärken zu messen. Reine Widerstandsmessungen bringen ja nichts, da ein Übergangswiderstand nur unter Last zu erkennen ist. Wenn es denn überhaupt an einem Übergangswiderstand liegt, da bin ich mir nämlich gar nicht so sicher...
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:02   #19
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Hallo,
bei mir war es geringfügifg anders.
Im kalten Zustand ist er erst immer gestartet, dann nach kurzer Fahrt nur "klack" (sporadisch). Nur als es wettermäßig so warm wurde hat er auch im kalten Zustand nicht gestartet. Das Startrelais hab ich auch ersetzt, aber das war ok. Leztendlich habe ich den Starter ersetzt, dieser funzt jetzt wieder anstandslos. Den alten habe ich noch nicht zerlegt. Ich habe aber seit dem Winterschlaf noch ein Einschlafproblem (also der 7er), denke aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

@MacCloud:
Der erhöhte Spannungsabfall bei "Fehlstart" müsste eigentlich normal sein. Solange der Magnetschalter nicht durchschaltet wird ja Einzugswicklung und Haltewicklung bestromt. Laut TIS, meine ich, waren das ca 60A, bei 2,5qmm Litze und Kontake usw. kann da schon 3V Spannungsabfall zusammen kommen. Wenn er durchschaltet und der Starter dreht wird nur noch die Haltewicklung bestromt.

Grüße mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:05   #20
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
Ich vermute eine Schwergängigkeit im Schubschraubtrieb.
Der hohe Spannungsabfall ist eine Folge weil die Anzugwicklung noch über die Kohlen auf Masse liegt.
Ist die Kontaktbrücke dagegen durchgeschaltet, liegt das kalte Ende ja auf gleichem Potential.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valvetronic Verständnisfrage logile BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.11.2016 14:04
Heizung/Klima: Verständnisfrage Klimaanlage goldener BMW 7er, Modell E32 10 21.04.2009 03:31
Motorraum: Verständnisfrage: Nebenluft dangenendt BMW 7er, Modell E32 23 12.07.2006 08:01
verständnisfrage zum BKV peter becker BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2006 22:48
verständnisfrage zur PDC peter becker BMW 7er, Modell E32 7 25.06.2005 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group