Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2023, 13:11   #1
Ditze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2023
Ort: Hessen
Fahrzeug: E38 728iA FL, 09.98, E34 520i M-Technik
Standard Nachrüstung 4:3 Monitor und Navigation

Hallo, ich möchte mich hiermit in meinem ersten Beitrag einmal vorstellen. Ich heiße Justus und bin nun auch stolzer Besitzer eines E38 728i.

Da ich momentan den 4:3 Bordmonitor samt Navigation nachrüste und noch ein wenig Hilfe benötige, möchte ich Euch darum bitten, mir zu helfen.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 728i, Baujahr 09.98. Folgende Ausstattung scheint für den Umbau wichtig zu sein:

670 Radio Professional
629 Autotelefon D-Netz
549 Funkuhr
676 HiFi Aktiv Lautsprecher

Was bereits vorhanden ist... Bordmonitor 4:3 mit Rahmen, GPS Antenne Hutablage, Navirechner MK2 mit extra GPS Antenne, Navirechner MK3, Videomodul, BM Radio Business, CD Wechsler, Verbindungskabelbaum Videomodul, Adapterkabelbaum Einbindung Videomodul, TV Verstärker

Ich habe leider nur einen Bordmonitorkabelbaum aus einem Schlachter ergattern können, welcher am hinteren Radlauf zerschnitten wurde, die beiden Stecker für den Monitor habe ich extra besorgen müssen.

Ich habe soweit die beiden Stecker neu eingepinnt, und die hinteren Enden offen gelassen. Ebenso habe ich eine Radioverlängerung gekauft und beide Kabelstränge schon in den Kofferraum gezogen. Somit sind die Arbeiten vorn abgeschlossen.

Die Belegung für die 12 pol. Stecker vorn konnte ich finden. Diese habe ich wieder passend eingepinnt, dazu auch die Litzen für die Kassettensteuerung verdrillt und für die Videosignale ein Koaxialkabel verwendet.

Nun meine Fragen:

- Wofür ist die schwarz-gelbe Ader im weißen 18 poligen Stecker im Kofferraum?

- Wohin führen die vier Koaxialkabel in diesem Stecker? Soweit ich das herausfinden konnte, werden die GPS und Antennensignale vom VM und der GPS Antenne sowie dem Rechner doch extern an den Geräten eingesteckt?

- Für den Radioempfang werden ja am Diversity die beiden Antennenstecker des alten Radios ausgesteckt und ausgetauscht und an das Bordmonitorradio im Kofferraum verlegt, bei mir hängt jedoch die Funkuhr dazwischen. Das Modul dafür liegt auf der Hutablage, muss dann einfach dort das Radioantennenkabel angeschlossen werden?

- Das System muss ja codiert werden, wird es auch ohne Codierung - und eventuell mit Fehlfunktion - trotzdem erstmal funktionieren? Da ich bis jetzt noch nicht die Hintergrundbeleuchtung des TFT zum Laufen bekommen habe, dafür aber die linke Bedienseite fürs Radio und Kassette, das funktionierte, nachdem ich den Monitor an den Bus angeschlossen hatte.

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen. Vielen Dank
Ditze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:24   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Justus,

für dein Projekt wird der Vergleich der Schaltpläne der E38 Varianten mit / ohne Navi schon viele Fragen beantworten. Den Link schicke ich dir per U2U.

Wenn es nicht 100% Original sein darf - sonst muss es dann ein MK2 sein - würde ich den MK4 Navirechner verbauen, ist schneller und da hast du viele Länder auf DVD. Zudem wird dann auch das GPS Modul überflüssig (GPS Antenne wird klar benötigt). Dann auch das Radio BM24 oder BM54 mit TMC.

Für die SA676 wird keine neue Hutablage benötigt, die braucht man für DSP SA677.

Wenn es Original BMW Teile sein sollen, wäre eine mögliche Kombination:
- Radio BM54 (Kabeladapter nötig), Vorteil: Lautstärke Absenkung für Naviansage + zusätzlicher Stereo Eingang
- wenn BM54, dann eine andere Antennenweiche nötig (E39 Teil)
- MK4 Navirechner mit letzter DVD aus 2019
- PI Wechsler
- Monitor 4:3 oder 16:9 je nach Wunsch
- Telefonmodul
- DSP Verstärker (SA677) mit Subwoofer (Kabel nötig) oder HiFi Verstärker (SA676)
- Videomodul codiert für 4:3 oder 16:9 je nach Wunsch
(- Rückfahrkamera an Viedomodul angeschlossen)
(- für TV zusätzlich ein Gerät mit dem Anschluss an AV in des Videomoduls, z.B. DVBT-2 Modul)

Das meiste ist im Forum über die Suchfunktion zu finden. Für die neuen Sonderausstattungen muss dann noch ein neuer SA-Schlüssel programmiert werden, die Unterstützung dafür könnte man bei einem der Stammtische holen.

Viel Erfolg!

Gruß

Wolfgang

P.S. Die o.g. Kombination habe ich bei mir, jedoch noch mit SA603 Fondbildschirm und mit dem Originalradio BM24, da BM54 Steuerung nicht mit dem Fondbildschirm möglich ist.
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:04   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ditze Beitrag anzeigen
- Das System muss ja codiert werden, wird es auch ohne Codierung - und eventuell mit Fehlfunktion - trotzdem erstmal funktionieren? Da ich bis jetzt noch nicht die Hintergrundbeleuchtung des TFT zum Laufen bekommen habe, dafür aber die linke Bedienseite fürs Radio und Kassette, das funktionierte, nachdem ich den Monitor an den Bus angeschlossen hatte.
Ohne Codierung wird da gar nichts laufen. Die anderen Steuergeräte müssen ja auch Daten an das Navi liefern.

Ein Telefon musst Du übrigens nicht nachrüsten. Das macht auch theoretisch keinen Sinn mehr, da die E38 damals 5V SIM Karten im Scheckkartenformat brauchten. Ich glaube aktuelle SIM Karten sind nur noch als 1,7V SIM Karten verfügbar. Ich meine auch das hintere Steuergerät konnte nur 5V und 3,3V SIM Karten nutzen. Die einzig verfügbaren SIM Karten dürften quasi gar nicht funktionieren.
Ich meine mich erinnern zu können, daß es für den E39 noch ein Bluetooth Modul als Nachrüstsatz gab, so daß man das normale Handy nutzen kann. Dann eben mit der verbauten Freisprecheinrichtung.
Das fest verbaute Telefon war damals nur Pflicht um "BMW Assist" zu nutzen, was allerdings kostenpflichtig ist. Ob es für diese alten Systeme noch verfügbar ist, kann ich Dir nicht sagen.

- MK4 - DVD Navigation letztes Kartenmaterial 2019
Ab MK3 braucht es auch das separate GPS Modul nicht mehr und der GPS Empfänger wird direkt an den Navi Rechner angesteckt.
MK2 & 3 macht keinen Sinn mehr, denn das letzte Kartenmaterial ist (glaube ich) aus 2015.
- BM24 Professional wegen dem TMC Signal und dem Diversity Tuner der einfach und schnell aus jedem Schlachtfahrzeug zu bekommen ist.
- TV Modul - unnötig, da die originalen nur Analog und die letzten die Hybrid aus Analog und DVB-T(1) waren. Da DVB-T aber nun auch tot ist, macht das so keinen Sinn mehr. DVB-T2 Module gibt es so nicht für den direkten Betrieb und Sinn ist da auch eher nicht gegeben, denn die meisten Empfänger können dann nur die freien Sender empfangen. Somit sind alle privaten Sender raus. Und den Aufwand nur für ARD/ZDF/WDR etc. zu betreiben, ist eher Sinnfrei.
- 4:3 Monitor ist meist schwer nachzurüsten, weil Du vermutlich keinen Holzrahmen bekommen wirst, der zu Deinem bereits verbauten originalen Holz passen wird. Wir reden von einem Naturmaterial welches sich abhängig von Baujahr etc. immer unterschiedlich in Maserung und Farbe unterscheiden wird. Also nur die Tatsache daß Du z.B. Nussbaumwurzelholz verbaut hast und einen Rahmen ebenfalls mit Nussbaumwurzelholz kaufst, wird es trotzdem u.U. sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde also eher einen 16:10 Bildschirm nachrüsten, da hier der Rahmen aus schwarzem Kunststoff ist.
Ich rüste gerade in meinem E39 die Türpappen um von Stoff auf Leder. Das Holz der Ledertürpappen ist doch sehr unterschiedlich zu dem auf den originalen Stofftürpappen. Mir blieb nichts anderes übrig, als diese Holzleisten von den Stofftürpappen zu übernehmen. Und die sind leider sehr friemelig umzubauen.

Du wirst Dir also mit MK4/BM24/16:10 Bildschirm/ohne TV und Telefon das Leben deutlich einfacher machen. Die Arbeit für ein totes TV Modul und ein nicht mehr wirklich nutzbares Telefon ist einfach nicht nötig. Und für MK3/4 entfällt schonmal der Stecker für das separaten GPS Modul. Die GPS Antenne geht ja bei MK3 & 4 direkt auf den Navi Rechner.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:29   #4
Ditze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2023
Ort: Hessen
Fahrzeug: E38 728iA FL, 09.98, E34 520i M-Technik
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Es war etwas undeutlich geschrieben, die o.g. Sonderausstattungen sind in meinem Fahrzeug bereits verbaut gewesen vor dem Umbau.

Und auch die beschriebenen Teile sind alle vorhanden und schon weitestgehend verbaut.

Mir geht es jetzt bloß noch um die restlichen Arbeiten, daher auch die Fragen oben.

Das TV-Videomodul habe ich komplett in doppelter Ausführung da, daher möchte ich es einfach verbauen. Ich weiß aber, dass man nicht so ohne Weiteres Programme empfangen kann.



Ich habe leider nur die Radiofunktionen zum Laufen bekommen, aber nicht das Display an sich.

Ich möchte gerne mein System so zusammenstellen:

4:3 Bordmonitor, MK3 Rechner, GPS Antenne Hutablage, TV Verstärker C-Säulen, PI-Wechsler

Ich habe alle beschrieben Teile da.

Und das mit dem Telefon stimmt so nicht, habe im E34 sowie im E38 das BMW Motorola (1000?) Autotelefon verbaut und beide funktionieren noch heute mit einer D1-Karte - und das auch im Ausland.

Vielen Dank
Ditze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:48   #5
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ja, das stimmt. Du brauchst aber zwangsweise eine 5 Volt Karte oder eine 3,3 Volt Karte. Das hängt vom Bj. des Telefons ab, bzw von der Seriennummer.
Ich habe ein International 1000 das funktioniert nur mit der 5 Volt Karte. Zum Glück habe ich noch eine, sonst hätte ich das Telefon schon weggeschmissen.
Und logisch, wenn es hier funktioniert funktioniert es auch im Ausland.
Was anderes, gibt es für diese alten Navi's überhaupt noch aktuelle Karten?
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:30   #6
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Welches Videomodul in doppelter Ausführung ist gemeint, nicht zufällig eins mit 3 Steckern?
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 20:02   #7
Ditze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2023
Ort: Hessen
Fahrzeug: E38 728iA FL, 09.98, E34 520i M-Technik
Standard

Nein, ist eines mit zwei Anschlüssen für die 18 poligen Stecker sowie die beiden Antennenstecker - also nicht die Japanausführung.


Mir fehlt einfach die genaue Belegung des zumindest weißen 18 poligen Stecker im Kofferraum, die zu meinem MK3 Rechner passt.

Grüße
Ditze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:37   #8
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Hi Ditze, ich habe bei meinem "Buchhalter" 728i 11/98 ebenfalls SA609 und CD-Wechsler nachgerüstet, mit Teilen,
die ich aus versch. Fzg gesammelt habe (MK4, 16:9).
Ab Werk war Business Cassette drin.
Ich habe allerdings einen BMW-Nachrüstkabelbaum vom E39? verwendet, den ich verlängert habe. Ging bei mir ohne Codieren auf Anhieb.
Viel Erfolg, Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:54   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was anderes, gibt es für diese alten Navi's überhaupt noch aktuelle Karten?
MK1/2/3 war mit dem Kartenmaterial 2015 Schluss. Also das neueste Kartenmaterial ist immerhin schon 8 Jahre alt.
Für den MK4 gibt es immerhin noch eine 2019er DVD. Irgendwo gab es im Internet mal eine Ankündigung, daß ein Anbieter noch im Aftermarket plant, neuere DVD's zu erstellen und zu verkaufen.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum man da keine neueren DVD's mehr anbietet. Schließlich gibt es noch jede Menge E46/E39/E65/X5/X3 die mit einem MK4 rumfahren.
Aber vermutlich haben die meisten sich wohl diese DVD's irgendwo heruntergeladen und als Kopie dann im Rechner. Ich habe mir die letzte 2019er DVD damals für irgendwas um die 60 Euro bei BMW gekauft.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 10:26   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Aber das will ich auch meinen Senf hinzufûgen.

Das Videomodul kann man extrem leicht revitalisieren.
Blech aufmachen, das alte analoge Doppeltuner rausschmeissen, neues DVB-T2 Tuner reinpflanzen. Fertig.

Funzt hervorragend, und wie mit dem alten Kram gehabt (Steureung mit dem 4:3 oder 16:9 display)

Es ist alles Plug and play. Nur eine Lötung wird gebraucht (ist keine Akt), und kostet nicht die Welt( etwas wie 200 Euro)

Liebe Grüsse.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bordmonitor, kabelbaum, navigation, videomodul


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01-Teile: Monitor Display Navigation NBT Facelift LCI F01 neu TSteigerwald Biete... 0 10.08.2016 02:02
HiFi/Navigation: Nachrüstung Navigation in E65 FL EZ 2005? John McClane BMW 7er, Modell E65/E66 33 12.05.2013 15:48
735i BMW E38 4:3 Navi Monitor Navigation senna67 BMW 7er, Modell E38 13 01.02.2013 14:07
Navigation: Kabelbaum Nachrüstung Navigation jordy Suche... 2 17.10.2007 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group