Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 12:11   #1
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard Sachs super Touring,Bilstein B4 oder B6,Alpina

Sachs super Touring,Bilstein B4 oder B6 ?
--------------------------------------------------
Wer hat Erfahrungen mit dem original Fahrwerk in Verbindung mit den oben stehenden Dämpfern ? Stehe vor der Entscheidung mir das Alpinafahrwerk einzubauen oder das originale bei zu behalten und nur andere Dämpfer ein zu setzen.
Mein Hauptanliegen besteht darin das leichte Geschaukel des originalen Fahrwerks weg zu bekommen, was ich bei den 17" Winterreifen habe, bei den 20" im Sommer ist das ja weniger schlimm. Hätte das Fahrwerk gerne etwas straffer aber nicht zu hart wegen den 20". Meine Kiste hat zwar erst knapp 60 000km drauf aber dieses Schiffsschaukeln stört doch manchmal etwas, also wer kann mir sagen mit welchen Dämfern ich das am besten weg bekomme in Verbindung mit den originalen Federn aber trotzdem nicht zu hart zu die Gegend brettere
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 14:32   #2
stefan_blue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Brilon
Fahrzeug: E38-735i Schalter (03.97); Prins LPG
Standard Bilstein B6

Hi,

hatte B4 drin - ganz ok, aber nicht wirklich das was ich wollte... Habe jetzt seit einem halben Jahr B6 drin, und bin zufrieden! Dämpfung ist straff, aber nicht unangenehm, ganz im Gegenteil! Volle Empfehlung...

Gruß,
Stefan
stefan_blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 14:45   #3
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Danke...... hast du original Federn drinn ?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 14:56   #4
stefan_blue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Brilon
Fahrzeug: E38-735i Schalter (03.97); Prins LPG
Standard

Ja, alles original! Reicht mir...
stefan_blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:01   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Ja reichen würde mir das eigentlich auch, wobei ich ihn vorne schon gerne so 20mm tiefer hätte, nur hinten eben nicht und beim Alpinafahwerk geht ja nur 20/20. Wie ist das Schiffsschaukeln jetzt mit den B6 Dämpfer bzw. hattest du das vorher auch bemerkt ?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:46   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Keiner da der die Kombi sonst noch fährt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:15   #7
stefan_blue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Brilon
Fahrzeug: E38-735i Schalter (03.97); Prins LPG
Standard

Da schaukelt nichts mehr! Wobei er jetzt natürlich nicht auf der Strasse liegt wie ein tiefergelegter GTI, aber das ist ja auch nicht wirklich das Konzept dieses Autos...
stefan_blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:56   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo werty,
ich fahre an der VA die Sachs Supertouring, allerdings mit AP-Federn und 30 mm Tieferlegung an der VA (hinten Original Federn).
Meine Bereifung ist 245/50/18 auf Sternspeiche 94 (8x18"), also E65-Format.

Meine Einschätzung:
Diese Dämpfer von Sachs bieten den Original-Fahrwerkskomfort, nur die Federn machen ihn leicht straffer. Wenn du nur die Dämpfer auf Sachs tauschst, wirst du nahezu keine Änderung spüren. IMHO sowieso für dich weggeworfenes Geld, da deine Originalen (die evtl. diese Sachs sein können ), ja erst 60 tkm gelaufen haben.

Meine Empfehlung somit: nur leichte Tieferlegung vorne verbauen, er wird leicht straffer, bleibt aber ausreichend komfortabel bei 20" und das Wanken sollte weg sein.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:01   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hallo werty,
ich fahre an der VA die Sachs Supertouring, allerdings mit AP-Federn und 30 mm Tieferlegung an der VA (hinten Original Federn).
Meine Bereifung ist 245/50/18 auf Sternspeiche 94 (8x18"), also E65-Format.

Meine Einschätzung:
Diese Dämpfer von Sachs bieten den Original-Fahrwerkskomfort, nur die Federn machen ihn leicht straffer. Wenn du nur die Dämpfer auf Sachs tauschst, wirst du nahezu keine Änderung spüren. IMHO sowieso für dich weggeworfenes Geld, da deine Originalen (die evtl. diese Sachs sein können ), ja erst 60 tkm gelaufen haben.

Meine Empfehlung somit: nur leichte Tieferlegung vorne verbauen, er wird leicht straffer, bleibt aber ausreichend komfortabel bei 20" und das Wanken sollte weg sein. Entweder Alpina oder original mit Bilstein B6 Dämpfer wirds wohl werden........

Gruß,
Rudi
Danke für die Antwort, tieferlegen nur an der VA ist ja das Problem was ich habe, ich möchte wenn schon tiefer dann nur das Alpinafahrwerk aber das ist hinten ja auch gleich 20mm tiefer .Federn für nur vorne gehen ja erst bei 35 oder 40mm los und das ist mir zuviel.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 01:44   #10
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

hab bei meinem die Sachs SuperTouring in Verbindung mit KAW federn.

Die Federn sind für`n AR***.

Beim e32 war das kein Problem.

Da ich aber die Dämpfer erst neu gemacht habe hol ich mir andere Federn.

Mit den Sachs Dämpfern war ich bis jetzt immer zufrieden.



Grüße, Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750er: was tankt Ihr Super Plus oder Super? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 33 03.07.2007 11:59
Wunderschöner E34 B10 Touring. Absolut super gepflegt!! BMW0026 eBay, mobile und Co 2 14.04.2007 23:02
740iA - Super oder lieber Super Plus tanken? Jo BMW 7er, Modell E38 16 10.12.2005 08:57
Fahrwerk: Bilstein B8 super gùnstig bmw740 BMW 7er, Modell E38 0 11.09.2004 20:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group