Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 15:36   #211
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Erich,
hab das jetzt mal auf die lange Bank geschoben,
ist auch schon ne Weile her,
hab mich damals totgesucht mit dem Phänomen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/alle-...en-115683.html
Bis sich am Schluss rausstellte:
gechipte DME rein = Problem
normale DME rein = nada Problem

Genau dasselbe konnte Mitglied Kunii feststellen/bestätigen.
Hab jetzt die DME grade wieder drin,
habe diesesmal aber die DME bei WARMEM Motor gewechselt,
da ist die "Schwapperei" nicht so schlimm

Hätte ja sein können dass sich schon mal ein Mitglied an dich gewandt hat

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 14:05   #212
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So Erich,
muss das nochmal hochkramen
Da ich mittlerweile diagnosefähig bin,
fällt mir leider ein Fehler in der DME auf wie abgebildet
Hab den Geber gewechselt,
aber der Fehler taucht immer wieder auf.
Stutzig gemacht hat mich dass maxvolker (gleicher Chip / exakt gleiches Bj.)
den Fehler auch im Speicher hat.
Wie Kunii Interner Link) hier berichtet, liegt es am Chip, da wir jetzt zu dritt sind kann das kein Zufall mehr sein

2 Fragen ergeben sich für mich daraus:
1. Kann das sein dass das ein Problem für Fahrzeuge mit ASC+T darstellt?
2. Ist das ungesund wenn die DME ab und an (auf 100km hatte ich den Fehler 9 x) kein Geschwindigkeitssignal bekommt

Könntest du das mal bitte an deinen Chip-Programmer weiterleiten, um zu schaun was er dazu meint?

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DME1.jpg (72,9 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg DME2.jpg (83,5 KB, 63x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 14:47   #213
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich kann die Fragen leider nicht beantworten. Eventuell liegt es ja auch an was anderem?
Koennte Dir aber bei Interesse noch einmal einen DME Chip schicken zum weiteren Testen.
Dann kannst Du mit original Chips (eventuell auch da mehrere Testen) und meinem noch einmal Testen.


Nachtrag:
Jemand, der sich mit der Materie gut auskennt, hatte mir gerade folgende mail geschickt, es koennte zum Beispiel daran liegen:

"Ich vermute,das es mit den alten verbrauchten Speedsensoren im Getriebe zusammen haengt. Der neue DME Chip ist optimiert, somit gibt der auch dem Getriebesteuergeraet andere Daten. Diese Daten und die der Sensoren im Getriebe hat das Getriebesteuergeraet zu verarbeiten und umzusetzten. Stiefelknecht hatte erst vor kurzem einen Oel- und Filterwechsel am Getriebe gemacht, bestimmt ohne die Sensoren. Wenn von denen der Ohmwert zu sehr abweicht arbeiten die nicht mehr 100%: Schalten tut das Getriebe zwar noch, aber evtl. schon mit leichten bis harten Uebergaengen, bis hin zum Getriebenotprogramm. Wenn die Signale ganz ausfallen oder so verfaelscht sind, dass das Getriebe-Steuergeraet nichts mehr damit anfangen kann. Ist vom Prinzip her das selbe System wie der OT-Geber beim Motor. Nur eben für das Getriebe."

Geändert von Erich (03.11.2011 um 16:05 Uhr). Grund: Nachtrag
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:25   #214
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Und ich habe auch bei zwei 7ern gleiches Baujahr das Problem mit dem Getriebe. Kann das noch jemand bestätigen?
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:33   #215
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
es koennte zum Beispiel daran liegen:

"Ich vermute,das es mit den alten verbrauchten Speedsensoren im Getriebe zusammen haengt. Der neue DME Chip ist optimiert, somit gibt der auch dem Getriebesteuergeraet andere Daten. Diese Daten und die der Sensoren im Getriebe hat das Getriebesteuergeraet zu verarbeiten und umzusetzten. Stiefelknecht hatte erst vor kurzem einen Oel- und Filterwechsel am Getriebe gemacht, bestimmt ohne die Sensoren. Wenn von denen der Ohmwert zu sehr abweicht arbeiten die nicht mehr 100%: Schalten tut das Getriebe zwar noch, aber evtl. schon mit leichten bis harten Uebergaengen, bis hin zum Getriebenotprogramm. Wenn die Signale ganz ausfallen oder so verfaelscht sind, dass das Getriebe-Steuergeraet nichts mehr damit anfangen kann. Ist vom Prinzip her das selbe System wie der OT-Geber beim Motor. Nur eben für das Getriebe."
Erich,
das hat mit dem Getriebe in erster Linie nichts zu tun,
wir reden hier von dem umgewandelten Signal dass vom Kombi weitergereicht wird an die DME,
damit kann die DME ab und an nichts anfangen.
Ich denke nicht dass das was mit MEINEM EINZELNEN Chip zu tun hat, da wir nun schon zu dritt sind. Daher denke ich wird das mit deinem Chip erneuern nichts bringen
Habt ihr denn keine gechipten M60B40 bei euch rumzischen die man mal scherzeshalber ans DIS hängen könnte

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:41   #216
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir haben leider kein DIS hier und auch keinen 740, in unserer Schraubergemeinschaft fahren alle M70, entweder in E32 750 oder E31 850.

Es kommt darauf an, ob der Chip im Kombi die Signale ueberhaupt erhaelt, denn nur erhaltene Signale zum Beispiel vom Speed Signal kann er auch verarbeiten und dann an die DME umgewandelt weitersenden, und die kommen zum Beispiel vom Getriebe.

Les Dir mal die 62 Seiten durch ueber das Kombininstrument, Information von BMW.

Geändert von Erich (03.11.2011 um 18:52 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 23:44   #217
grandam75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard 740i E32 chip

sorry, wrong post.
grandam75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 00:43   #218
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hi Martin

I answered already the questions you sent me by U2U.
Basically all is answered already by the various users here in this thread.
Excerpt:

-besserer Leerlauf - better idle
-spontanerer Gasannahme - better throttle response
-besserer Durchzug aus dem Drehzahlkeller-better torque/acceleration from lower RPM range
GANZ WICHTIG-Wenn die Nadel bei 260km/h steht,dreht er immer noch weiter Und das mit 255er auf der VA und 285er auf der HA....
very important: when the speed indicator shows 260 kmh, it still goes higher, and that with 255 wide tires on the front axle and 285 tires on rear axle

others also comment that a bit fuel savings is possible under same driving style.


In Germany they basically nowadays only sell socalled super gasoline = 95 RON, 'normal' is almost not available.

Octane ratings in different countries
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Octane rating - Wikipedia, the free encyclopedia
Germany: "Super E10" 95 RON and "Super Plus E5" 98 RON are available practically everywhere. Big suppliers like Shell or Aral offer 100 RON gasoline (Shell V-Power, Aral Ultimate) at almost every fuel station. "Normal" 91 RON is only rarely being offered, because lower production amounts make it more expensive than "Super" 95 RON, so it is often not offered any more. Due to a new European Union law, gas stations are being required to offer and sell a minimum rate of the new mixture of "Super" 95 RON with up to 10% Ethanol branded as "Super E10" since early 2011. Due to that process the big suppliers are discontinuing the average "Super E5" 95 RON with <5% Ethanol so cars without the capability for using E10 need to use 98 RON petrol instead.

404 Motronic chip fits on (always check your data before ordering):

BMW E31 840i/Ci M60B40 V8
BMW E32 740i/iL M60B40 V8 (da passt auch der Getriebechip Bosch -263) = trans chip 263 fits on this car
BMW E32 730i/iL M60B30 V8 mit Bosch Nr. 0261200404 und Getriebechip -263
BMW E34 540i/iA M60B40 V8
BMW E34 530i/iA M60B30 V8

jeweils nur fuer die MOTRONIK Bosch # 0261200404

does NOT fit on:
nicht fuer MOTRONIK Bosch # 0261200484 , die ab Modelljahr 1995 mit der EWS II verbaut wurde.
The transmission chip ONLY fits on E32 740 with 5HP30.

What has been changed? Here the general comment of a known tuner "Conny" in Germany to Motronic chips from this time frame/built years:

Die DME (Mo-tronic) steuert Einspritzung + Zuendung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt.
Motronic controls injection and ignition

Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung.
JETRONIC only controls injection

Die Einspritzdauer + die Zuendwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht.
injection time + ignition are programmed and are used depending on RPM and throttle pedal position

Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhangige Leelaufdrehzahl, etc. werden aus einer Kennlinie abgerufen.
cold starting factors, temperature dependent idle RPM etc are in a Kennlinie/characteristic curve and used accordingly

Die Motronic kann leider nicht mehr, als Zuendung und Einspritzung regeln
The MOTRONIC can do nothing else than ignition and injection timing

Yor car is a 740i E32 (11.92). So it should have the 404 Motronic and the 263 transmission.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:15   #219
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Habe nur den Motorchip, kein Getriebechip, tanke Super 95 Oktan.

Null Probleme. Zieht ab wie verrückt.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 08:41   #220
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Rallis
Motronik Chip 404 und Getriebechip 263 fuer Deinen E32 740 sind unterwegs nach Spraitbach
Viel Spass
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wohl aus dem Traum-760Li individual aus der BMW Welt wurde? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 5 30.11.2008 15:29
Tuning: War auf dem Leistungsprüfstand!!!Rottaler2 Chips 7er_Fan BMW 7er, Modell E32 55 01.07.2008 13:04
Mein neuer 740i aus dem Land des neuen deutschen Meisters :) sunny Mitglieder stellen sich vor 3 23.06.2007 16:46
Gruß aus dem Land Brandenburg V12ausLDS Mitglieder stellen sich vor 1 25.01.2007 21:15
Halli Hallo.Verstärkung aus dem OS Land Kimble Mitglieder stellen sich vor 24 21.09.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group