Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2002, 09:44   #1
rene1166
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW F 650 GS Dakar, Saab 900 V6
Standard Radio

Guten Morgen.

Bin neu hier, deswegen die bestimmt schon oft gestellte Frage: Welches Radio mit CD-Player paßt in meinen E38? Außerdem möchte ich weiterhin meine Lenkertasten anwenden können und die Klappe schließen können. Wäre auch nicht schlecht, wenn es noch so einigermaßen mit der restlichen Optik harmoniert. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar gute Vorschläge für mich habt. Kann mein Business RDS nicht mehr leiden.

René
rene1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 10:11   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hallo !

Original-BMW-Radios sind ja nicht sooo schlecht, was aber einen Austausch betrifft, da bist
Du so gut wie arm dran...
Kein DIN-Schacht !
Abhilfe:
Du nimmst ein "normales" Autoradio, CD-Player, etc (es sollte fernbedienbar sein!) und fertigst Dir in der Größe des Originaleinbauschachtes eine Blende an. Vorzugsweise aus Plastik oder ähnlichem, Design nach Belieben. In diese Blende kommt das Radio. Und dann brauchst Du wahrscheinlich einen sehr guten Radioelektroniker, der Dir schon vorhandene Lenkradsteuerungen (wie zB Blaupunkt) auf die BMW-Steuerung umbaut.
Kein leichtes Unterfangen und uU den Aufwand nicht wert.





Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 10:31   #3
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard Radio

moin rene,
willkommen im forum,
bei mir sah das problem ähnlich aus.
ich hatte mal bei bmw nachgefragt, was mich ein bmw-cd wechsler inkl. montage kosten würde.... das hat sich dann ganz schnell erledigt. so hab ich mein cd-radio von panasonic inkl. subwoofer und verstärker selber eingebaut (noch aus meinem damaligen 5er touring) und bin soweit zufrieden.
nachteil war halt, die tasten am lenker sind jetzt tot, aber blende lässt sich noch schliessen.
farbe vom cd-radio passt zwar nicht , aber dafür hab ich ja die blende.

ansonsten hab ich schon oft gehört, dass es von sony adapterstecker (ca. 100euro) gibt, die die lenkertasten mit beschalten. Von sony ein radio würde auch farblich (rotes display)ganz gut passen.

vielleicht ebay nachstöbern, dort findet man auch ganz gute bmw-radios

marco
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 11:04   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@rene1166
Willkommen im Forum.
Die Aussage von Elmar ist falsch. Es kann jedes DIN-Radio verbaut werden, da der Schacht neben dem Münzteil genormt ist.
Ich hatte das Woodstock DAB 52 problemlos eingebaut, zur Zeit ist ein Becker Traffic Pro eingebaut, ebenfalls ohne Probleme und die Klappe geht auch darüber zu schließen.

Die Lenkradsteuerung ist jedoch für diese Radios nicht mehr möglich, damit kann mann aber leben.
Diverse Firmen arbeiten an Adaptern, aber für den E38 ist noch wenig auf dem Markt.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du, wenn du im Suchfeld die entsprechenden Begriffe eingibst.

Viel Erfolg.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 13:23   #5
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

@ Don Pedro

Falsch ist nicht der richtige Ausdruck...
Klar kann man ein Din-Radio unter der Klappe verbauen,
bleibt nur zu sagen, dass das Original-radio auch sichtbar bleibt - aber funktionslos.

Gruß, Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 13:27   #6
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@ Don Pedro

Dazu hätte ich mal eine Frage ?
Ich habe das komplette Becker Soundsystem,der Vorbesitzer hatte dazu noch das Becker Navi,natürlich hat er das Navi ausgebaut vor dem verkauf.
Ich war also gezwungen wieder Becker Autoradio zu kaufen da ich ansonsten alles umbauen hätte müssen.
Wäre ohnehin eine dumme Idee gewesen da ja alles da war Wechsler usw....
Nun meine Frage ich habe den selben Radio wie du einfach angesteckt und fertig aber jetzt kommts.....warum geht bei mir die Lenkradsteuerung noch und bei dir nicht???

Grüße LEXX
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 15:21   #7
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na,

Es paßt grunsätzlich jedes radio in den schacht.Wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen DIN Schacht.Ich hatte das VDO Navi drin.Hierzu habe ich aber die Knöpfe geändert um die Klappe schließen zu können. Für die Lenkradbedienung gibt es einen Adappter.
Solche Adappter gibt es ebenfalls von Grundig,Becker und Sony für ihre Radios.Ich finde nach wie vor,daß ein Grundig radio am schönsten in den 7er paßt.Die klappe läßt sich schließen und das Gerät sieht nicht nach Mäusekino wie ein Pioneer oder Kenwood bzw.Sony aus.Dazu läßt sich beim Grundig Radio die Tasten beleuchtung exakt auf die Hintergrundbeleuchtung des 7ers abstimmen !UND ZWAR STUFENLOS! Desweiteren kann die übrige LCD-Kontrast-Beleuchtung extra noch eingestellt werden und der "GRUNDIG" Schriftzug ist verchromt hervorgehoben!
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 15:49   #8
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard

@sewer shark
hört sich ja interessant an
hast du zufällig ein foto vom grundig in eingebautem zustand???
und wie das grundig genau heißt?
marco
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 16:09   #9
rene1166
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW F 650 GS Dakar, Saab 900 V6
Standard

Hallo.
Vielen Dank für die vielen antworten. Das mit dem Grundig Radio hört sich echt gut an. Um was für ein Modell handelt es sich?

René
rene1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 18:28   #10
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na,

vom Grundig habe ich leider kein Foto,ich hatte im 7er auch das VDO Navi.Das Grundig hat mir Anfangs im 6er gute Dienste geleistet. Die Bezeichnung ist GRUNDIG 5300 RDSInfomant.Dieses gab es wahlweise als CD bzw.Cassetten Gerät aber stets mit Wechsleranschluß.Es hat damals so um die 600DM gekostet und hat ein sehr kleines abnehmbares Bedienteil,welches man wirklich in die Hosentasche stecken kann.

Leider gibt es das Gerät glaube ich nicht mehr. Vielleicht findet ihr einen Abbildung in einem alten Quelle/Otto Katalog. Das Gerät ist jetzt im 3er meiner Schwester.Ich konnte ihr es nicht wieder abluchsen,so daß ich mir für den 928er wieder ein neues holen mußte.Auch ein grundig,allerdings nicht mit regelbarer Farbeinstellung sondern nur in tief rot.
Auch dieses Radio paßt optimal in den 928er und es sieht nicht so verspielt aus.Da kann nur noch Becker,VDO und einige Blaupunkt-Radios mithalten.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Radio BMW Bavaria C Professional RDS BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2012 16:01
Dieses Radio macht mich irre!!! Netjoker BMW 7er, Modell E32 16 14.07.2005 00:19
Radio (Speicher löschen) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 1 10.05.2004 14:51
Radio Probleme. guschtl BMW 7er, Modell E32 5 14.04.2004 10:43
Radio Bavaria Professional - wer kennt sich aus ??? BayernRider BMW 7er, Modell E32 3 03.01.2003 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group