Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2002, 23:24   #1
spencer
Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 740i, triumph speed triple
Standard Nachrüsten von Navi ? 740i

Hallo erst mal, bin ein ganz Neuer ! Hab mir am Freitag letzte Woche einen 740i gekauft ! "Er" hat alles ausser Navi ! Kann man das nachrüsten ? Welcher Aufwand ist das ? Gibts das gebraucht ? :(
spencer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 01:56   #2
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Hallo erst mal hier im forum.

Ich hab zwar auch kein navi - hatte es mir aber auch schon mal übelegt. Dann hab ich hier in einem thrad irgendwo gelesen - die Datenmenge ist einfach riesig - welch Aufwand es darstellen würde. Von den Kosten noch mal ganz abgesehen.
Mir war es dann ganz entschieden zu teuer, wenn ich mich täusche war von ca 3000 - 4000.- Eur die Rede.

Andere von uns haben mittlerweile eine ganz akzeptable Lösung gefunden. Man demontiere hinter der Abdeckung das unnötige Cassettenteil und baue dort ein z.B. Clarion Navi-Tuner-Gerät ein. Die Klappe läßt sich anschließend natürlich noch schließen und der Aufwand ist wesentlich geringer.
Schau mal hier im forum nach - das Thema wurde erst letzte Woche diskutiert - hab gerade leider keine Zeit es zu suchen und dir nen link zu legen. Sorry.

Hoffe dir trotzdem einen ersten Hinweis gegeben zu haben ?!?
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 13:31   #3
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

Schau mal bei Tipps und Tricks nach da ist alles mit Bildern.

MfG behrchen
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 11:55   #4
spencer
Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 740i, triumph speed triple
Standard

an die Spezialisten, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...........

habe im internet ein bmw-navi gefunden (aus einem 540/1998). war heute mit den angaben bei meinem bmw-dealer in wien und der sagte mir, daß wenn man von haus aus keinen monitor hat und nur das cassettenteil, dann wäre viel zu wenig platz im amaturenbrett ????? völlig egal ob es sich um ein mk1 - mk3 oder oben erwähntes handelt, keine chance !!!! er meint man könnte NUR ein fremdnavi einbauen, er zeigte mir so ein "geile" aufsteckmonitorlüftungsgitterlösung (extrem häßlich).

jetzt hab ich mir natürlich auch schon die 44-seitige nachrüstsatz bordmonitor und navigation-einbauanleitung heruntergeladen, da steht nichts dergleichen !

ja, ja ich weiß, ich mach es wahrscheinlich komplizierter als es ist, denn dank larrson weiß ich ja mitlerweile, daß es auch die clarion-navi-tuner-lösung gibt ! ich steh aber halt nun mal nur auf originalsachen

also bitte wer von euch spezialisten kennst sich da aus, kann ich das oben genannte teil kaufen oder nicht(es fehlen einige dinge) ?

BITTEEEEEE !!!!!!!!!
spencer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 13:05   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Nachrüsten von Navi - Einbauradios
Da gibt es gute DIN-Einbauradios mit Navi, zB VDO MS4200, BMW Traffik Pro, Blaupunkt DX70 etc.

Wer kann dazu Empfehlungen geben?
@Howy 25, wie bist du mit deinem VDO zufrieden oder was würdest du jetzt einbauen?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 14:08   #6
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard VDO MS 4200

@Don Pedro

Das VDO MS4200 ist ungelogen genial! Wenn man auf den laut/leise Knopf am MFL verzichten kann.
Ich gebe das Ziel ein (optional mit FB, die man dann doch nur in einem Abstand von 7,5cm vom Display hält ) und es dauert keine Sekunde und er hat die Route berechnet. Die Sprachausgabe ist 1000mal besser als bei meinem alten Carin520/522 System. Beispiel auf der Autobahn: "...in 1000m abfahren und dann folgen Sie der B1...." ".....jetzt rechts abbiegen auf die B1...." oder in der Stadt: "...in 100m links abbiegen und danach rechts halten....", "....im Kreisverkehr BITTE die erste Ausfahrt und damit der B246a folgen...." Auch TMC läuft tadellos!

Den angeschlossene CD-Wechsler bringt weder eine kopiergeschützte CD, noch eine CD-RW oder CD-R aus dem Tritt.

Das Display ist klar abzulesen, nicht wie irgendwo in einer Zeitung beschrieben"....das blaue Display verhindert eine deutliche Lesbarkeit...." Schwachsinn...wer ein Nokia 8310 oder 6310i kennt, der kennt somit auch das Display der Navi.

Ich habe es in schwarz gekauft, damit es nicht so schnell auffällt. Es arbeitet perfekt mit dem BMW Telefon zusammen (muss man in den Menüs einstellen - Massegesteuert-)

Eine rote LED lässt sich bei Zündung aus automatisch aktivieren...oder auch nicht...(Einstellungssache)

CD-Wechsler benötigt nur das Steuerkabel, weil Strom und Daten darüber gehen....D/A Wandler im Radio.

Antenne empfängt bei mir immer 7-9 Satelliten.

Negativ:

- MFL laut/leise geht nicht mehr (kann ich verkraften)
- es steht wie alle neuen Radios fast 1cm über den Schacht nach vorn raus
- unterstützt keine Ansteuerung für DAB, wie Vorgänger MS 4000
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 14:18   #7
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

@all und @spencer

Die BMW Navi nachzurüsten ist Wahnsinn. Besser Du weisst vorher nicht, was auf Dich zukommt, aber soviel vorab.

Hast Du einen 7er vor 09/95 wird es kompliziert eine Navi mehr als MKI nachzurüsten, denn Du musst einen Borcomputer SA608A haben....den hat der vor 09/95 nicht...das ist ein Anderer...

MKII/MKIIi oder MKIII verlangt danach....sonst keine BC Funktion....

SA608A liegt aber im Grundmodul 3 und das wurde nachher völlig neu gemacht....

Nach 09/95 ist die Nachrüüstung nur noch eine Kostenfrage, denn:

- Kabelbaum: 125 Euro
- Magnetfeldsonde: 88 euro
- GPS Antenne: 149 Euro

Es fehlen dann noch der Träger und so weiter....also rechne gut und gerne 800-1000 Euro auf den Satz bei ebay...

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 17:34   #8
spencer
Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 740i, triumph speed triple
Standard

@ all und @ howy25

danke, obwohl nicht sehr aufmunternd

mein e38 ist ein 1/96 und müßte daher den von dir angesprochenen BC haben, in der sonderausstattungbeschreibung (vorne im serviceheft) steht: 0555 bordcomputer !
abgesehen von der kostenfrage, worin besteht denn der eigentliche wahnsinn ?
alle kabelstränge, verkleidungen, sitze, rückbank usw. draußen, meinst du das, oder sprichts du eher die elektronisch,- computerspezifischen schwierigkeiten an ???

irgendwie würde mich das trotzdem reizen, hat das jemand schon mal so von null an gemacht ?

was wäre denn für das ebay-navi-zeug ein preis der ok ist ?
spencer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 17:45   #9
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@spencer
Ich habe bei ebay diverse BMW-Navis beobachtet un die gingen immer locker bis an die 1000 Teuros. Dazu der Einbauaufwand und meistens haben die Geräte irgendwelche Unfallmacken, Displaykratzer etc. . Da ist ein DIN -Gerät, wie Howy beschrieben hat, interessanter, wobei ich mit dem Becker Traffic Pro liebäugele. Da müßte nämlich die Klappe drüebr passen und zugehen.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 17:53   #10
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Howy25

1. Wo hast du die GPS-Antenne eingebaut?
2. Die Klappe über dem Radio geht beim VDO also nicht mehr zu?
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i Bj. 99 Standheizung nachrüsten gregcgn BMW 7er, Modell E38 0 26.03.2004 16:17
Navi Nachrüsten E38 740 Bj 94 Guido 740i BMW 7er, Modell E38 6 22.03.2004 18:10
Navi nachrüsten Der Neue BMW 7er, allgemein 0 20.10.2003 18:19
Navi nachrüsten CountOne BMW 7er, Modell E38 8 08.10.2003 14:31
DVD Navi MkIV nachrüsten? Martin BMW 7er, Modell E38 1 14.04.2003 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group