Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 20:56   #1
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard Kombiinstrument E38/39

Hallo Forum!
Brauche eure hlife und zwar habe ich gelegenheit an ein Kombiinstrument zur kommen , meine Frage an die Experten ist ob das Teil einfach passt (vorfacelift)oder es unterschiede gibt?

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:30   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,

es gibt bei den Komiinstrumenten vom 5er unterschiedliche.
Zum einen wäre die "große" Ausführung mit Boardcomputer und die "kleine" ohne Boardcomputer bzw. Checkcontrol.
Je nachdem welches Kombi Du bekommen kannst und welches Du jetzt drin hast sind die unterschiedlich.
Die 7er VFL haben oftmals ein Kombi mit einem hinten angesteckten Steuergerät in welchem alles (Kilometerstand usw.) gespeichert ist. Wenn Du dieses drin hast und ein solches bekommen kannst, solltest Du nur die Steuergeräte austauschen und dein originales an das neue Kombi anstecken.
Wenn Du das andere drin hast (ohne das gesteckte Modul) dann kannst Du das ohne Modul zwar auch nehmen, musst aber dann zum Tachotuner um Deinen Kilometerstand anpassen zu lassen. Diese Kombis speichern den Kilometerstand intern und Du würdest den Stand des anderen Fahrzeugs angezeigt bekommen. Da dieser dann nicht mehr mit dem LKM zusammenpasst, hast Du die Manipulationsleuchte an. Ist ein dicker fetter Roter Punkt neben dem Kilometerstand. BMW ist nicht in der Lage die Kilometer im LKM und dem Kombi anzugleichen. Die können das nur bei uncodierten Kombis.
Aber wieso willst Du das Kombi wechseln?? Etwa wegen Pixelfehlern?? Da gibt es doch M8-Enzo für. Er repariert die Kombis wenigstens für kleines Geld dauerhaft. Zumindest habe ich noch von niemandem gehört das dort wieder Pixel ausgefallen sind. Selbst BMW überlegt mittlerweile die Kombis selber zu reparieren. Wird wahrscheinlich bald offiziell bei denen angeboten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:44   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hallo Markus!
Enzo wohnt 10km von mir entfernt , ich habe eine neue Tachofolie reingemacht (bis 300km/h)dabei eine Nadel (temperatur)gekillt und der Drezahlmesser geht auch nicht 100%tig.
Ich habe schon verbindung zum Enzo aufgenommen , glaube er kann es reparieren(Pixelfehler habe ich auch)

Gruss
arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:48   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von arrif70
Hallo Markus!
Enzo wohnt 10km von mir entfernt , ich habe eine neue Tachofolie reingemacht (bis 300km/h)dabei eine Nadel (temperatur)gekillt und der Drezahlmesser geht auch nicht 100%tig.
Ich habe schon verbindung zum Enzo aufgenommen , glaube er kann es reparieren(Pixelfehler habe ich auch)

Gruss
arrif70
Das ist der Grund warum ich da niemals rangehen würde. Die Dinger sind wie Enzo schon mehrfach sagte so draufgemacht als müssten sie für die Ewigkeit halten.
Ansonsten ersteigere Dir doch irgendein Kombi (auch mit Pixelfehlern - die laufen meist sehr günstig aus) und lass ihn nur die benötigten Teile in Dein original Kombi reinsetzen.
So hast Du Dir das ganze hin und her mit den Kilomterständen gespart.

Gruß,
Markus

Geändert von mk2611 (22.04.2006 um 21:52 Uhr).
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 01:28   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

sorry wenn ich "meinen Senf" zu diesem Thema dazu tun möchte, aber für mich grenzt es schon an reine Körperbeherrschung hierzu nichts zu schreiben! Es ist leider wieder einmal der "klassische Fall"!!!

Es ist WIRKLICH kein "dusseliges bla bla" und/oder "dummes Gehabe" von mir wenn ich immer wieder E I N D R I N G L I C H S T !!!!!! davor warne an das Instrumentenkombi zu gehen wenn man nicht ganz genau weiß was man hierbei machen kann/darf und vor allem nicht über eine entsprechende Ausrüstung verfügt!
Das Gerät ist in jeder Hinsicht sehr sehr empfindlich!!! Und damit meine ich nicht nur das Entfernen der Instrumentennadeln!

Ich bekomme leider immer wieder diese Geräte zur Reparatur zugeschickt an denen die unterschiedlichsten "Reparatur- und/oder Umbauanleitungen" umgesetzt worden sind die im Internet (Foren und/oder ersteigerte) erhältlich sind! Und immer wieder versuchen die Leute doch Ihr "Glück" weil das Ganze meistens als, pauschal ausgedrückt, "recht einfach" dargestellt wird. Die Ernüchterung folgt jedoch sehr schnell, wenn das Gerät plötzlich nicht mehr so funktioniert wie es sollte oder sogar komplett zerstört wurde - und das passiert leider extrem häufig und schnell!!!
Natürlich werden genau DIESE negativen Erfahrungen so gut wie nie veröffentlicht. Prinzipiell kann ich das 100%ig nachvollziehen, denn wer gibt denn auch schon gerne zu schlichtweg Mist gemacht zu haben - und dann auch noch öffentlich?!

Ich möchte noch einmal im Interesse der Betroffenen betonen wie empfindlich das Instrumentenkombi ist. Die Gefahr die Stellmotoren zu beschädigen, die Nadeln abzubrechen, einen Prozessorfehler zu verursachen, das Display zu beschädigen, die Leiterfolien zu beschädigen, das Gehäuse zu beschädigen und und und ist EXTREM GROSS!!!
Man sollte niemals vergessen daß ein Instrumentenkombi für den E38/E39/E53 alles andere als ein "Billigteil" ist an dem man "mal eben" basteln kann!!! Sofern das Gerät ausgetauscht werden muß wechseln hier sehr schnell um die 600,00 Euro!!!!! (oder sogar noch mehr) bei einem notwendigen Neukauf "mal eben" den Besitzer! Für den einen oder anderen mag das vielleicht nicht viel Geld sein, - sehr viele müssen dafür jedoch ca. einen halben Monat arbeiten gehen wenn sie 600,00 Euro bar cash auf den Tisch legen wollen!

Der Austausch auf ein Gebrauchtgerät ist in einem solchen Fall auch nicht DIE Lösung! Zum einen läßt sich das Gebrauchtgerät nicht perfekt auf das eigene Fahrzeug codieren (zumindest nicht ohne Komplikationen) und zum anderen - wie lange wird es wohl dauern bis auch dieses Gerät Pixelfehler etc. hat?!
Ebay wird hier gerne als die "Patentlösung" für solche Gebrauchtgeräte angepriesen. Doch wie oft hier schlichtweg Schrott von Seiten der Anbieter angeboten wird und die Käufer mit dem Erwerb in die Schei--- gegriffen haben, darüber wird leider nur sehr selten geschrieben.
Es muß natürlich nicht so sein, - aber jeder kann einen solchen Vorgang mal selbst nachrechnen:
1) Man "kauft" eine Reparatur- bzw. Umbauanleitung - gfls. einschl. Material (Instrumentenscheibe etc.).
2) Da das eigene Gerät bei der Umsetzung beschädigt wurde wird aus Kostengründen ein Gebrauchtgerät gekauft.
3) Wenn man Pech hatte bekommt man ein weiteres defektes Gerät und hätte das Geld dafür besser spenden können. Wenn man Glück hat funktioniert alles (zumindest für eine Weile) - doch das Gebrauchtgerät ist natürlich gfls. nicht optisch modifiziert - also läuft man auch hier Gefahr das Gerät zu beschädigen wenn man erneut Hand anlegt. Es gibt auch Geräte die passen schlichtweg nicht zu dem eigenen Fahrzeug und können nur teilweise codiert werden.
4) Die zwingend notwendige Neucodierung bei BMW kostet natürlich Geld! Meine Erfahrung nach liegen die Preise hier bei bis zu 72,00 Euro!!! Anschließend funktioniert das Gerät zwar in der Regel, aber das ständige Leuchten des roten Manipulationspunktes im Display macht hier keinen besonders guten Eindruck - besonders wenn man das Auto mal verkaufen möchte!

Wer meint man könne vielleicht aus 2 Geräten eins machen indem man einfach die defekten Stellmotoren der Instrumente "mal eben" austauscht, der irrt ebenfalls! TROTZ identischer Artikelnummer der Stellmotoren haben diese fast immer UNTERSCHIEDLICHE TECHNISCHE DATEN / BZW. WERTE!!! Das Ergebnis ist erfahrungsgemäß, daß die Instrumente nach dem Wechsel zwar wieder funktionieren, aber nicht mehr richtig anzeigen!!! Und was bitte hat man dann gewonnen?! Alles Dinge über die so gut wie niemand etwas schreibt! Aber genau so ist Realität!!!

Sorry erneut für diesen ellenlangen Beitrag, - aber dieser Thread ist wie eingangs beschrieben der klassische Fall! Jemand möchte sein Gerät umbauen oder reparieren ---- OK!
Da werden dann schöne Scheiben gekauft oder Anleitungen ersteigert oder aus Foren entnommen --- klingt doch alles recht einfach --- das bekommt man schon hin.
Doch was ist jetzt nach dem Eingriff?! Mein Instrumentenkombi funktioniert nicht mehr bzw. nicht mehr richtig - sieht aber optisch toll aus! Was tun jetzt? Und schon beginnen die Probleme. Denn jetzt wird es in der Regel RICHTIG teurer - ERHEBLICH mehr als man eingeplant bzw. sich ursprünglich vorgestellt hat!

Daher möchte ich erneut folgendes anbieten:
Wer Pixelfehler hat und/oder sein Instrumentenkombi optisch modifizieren möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich mache das nun seit weit über 5 Jahren (auch für Händler, Werksvertretungen und Niederlassungen - da kann man sich wahrlich keinerlei "Mätzchen" erlauben und/oder mit irgendwelchen "Tricks" arbeiten!!!) und verfüge über die komplette notwendige Ausrüstung. Natürlich gibt es auf die Reparatur auch die gesetzlich zustehende Gewährleistung von 12 Monaten - keine Frage!
Für Rückfragen stehe ich jedem gerne per U2U Rede und Antwort!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Übrigens, - ich habe ein eigenes Instrumentendesign für den E38/E39/E53 entwickelt welches hier schon mehrfach gezeigt wurde. Dieser Komplettumbau, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, wurde sogar vor kurzem in der Zeitschrift BMW-Scene veröffentlicht!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:58   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Selbst BMW überlegt mittlerweile die Kombis selber zu reparieren. Wird wahrscheinlich bald offiziell bei denen angeboten.
BMW überlegt nicht nur, bei der Niederlassung Kassel wird mittlerweile unter dem Dachbegriff "SMART-Repair" u. a. auch die Beseitigung von Pixelfehlern angeboten.
Da meine Instrumentenkombi auch diese Macke aufwies, habe ich mal angefragt.
Die 250 Flocken, die mir dort genannt wurden, haben mich dann doch von einem Reparaturauftrag abgehalten...

Deswegen hatte ich für heute einen Termin mit M8-Enzo vereinbart.

Werne ist von Baunatal nur knapp 180 km entfernt, das schöne Wetter tat sein übriges dazu.
Nebenbei konnte ich die Reichweite meiner Gasfüllung testen; bei einem Aktionsradius von etwa 450 km kann man nicht meckern, da findet sich mit Sicherheit eine Gastankstelle.

Da so eine Reparatur etwa 4 - 5 Stunden dauert, hatte Guido mich in Big City of Werne abgesetzt, wo ich mir die Zeit mit einem 1 1/2-stündigen Sekt-Frühstück und einem gemütlichen Stadtbummel, den zum Abschluß ein leckerer Eisbecher mit viiielen Kalorien krönte, vertrieb.
Um es kurz zu machen: Alle Pixel funktionieren wieder, ich habe bei der Gelegenheit noch Chromringe montieren lassen, sieht richtig gut aus, wie werkseitig ausgeliefert (um Gottes Willen keinen Vergleich mit irgendwelchem ebay-Krempel ziehen...!).
Guido hat außerdem noch das Displayglas poliert, klasse Service...!
Gekostet hat es mich 150 €, 100 € für die Pixelfehler-Reparatur, den Fuffi für die Ringe und deren Montage.

Eine wirklich solide und gute Arbeit zu einem fairen Preis, kann man nicht anders sagen.

Deswegen kann ich nur empfehlen: Lieber gleich zu Guido, er hat Ahnung davon und das Werkzeug dazu; erst gar nicht versuchen, selber an die Kombi Hand anzulegen.
Das Ding ist ein Computer, und als solcher sollte die Kombi auch gehandhabt werden.
Oder wer startet einen Rechner ohne Grafikkarte oder Festplatte und wundert sich noch, wenn er nicht funktioniert...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kombiinstrument spinnt bei meinen E32 750er PeterM. BMW 7er, Modell E32 16 17.06.2006 15:49
Elektrik: Kombiinstrument defekt? Bastian728 BMW 7er, Modell E38 12 02.03.2006 10:18
Innenraum: Frage zum Kombiinstrument KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 03.06.2005 22:34
E38 Kombiinstrument, Stoßdämpfer gesucht behrchen Suche... 0 13.08.2004 12:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group