Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 17:38   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Bin mal fremd gegangen

Hallo zusammen,

will in dieser Runde mal meinen Erfahrungsbericht bezüglich "fremdgehen" schildern.

Ja, ich habe einen 545i probegefahren und kann gut vergleichen, da ich schon einen 745i gefahren habe.

Der 545i war außer der Serienausstattung noch mit Aktivlenkung versehen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war der deutlich bessere Klang des 5er Motors, der 745i hört sich meiner Meinung nach relativ dünn an, nicht wie unsere E38 V8 Maschinen, dass liegt wohl an der Auspuffkonstruktion.
Trotzdem ist er im Innenraum nicht lauter als der 745i klingt eben sonorer, im Vergleich dazu wirkt der E38 dröhnig.
Die Fahrleistungen sind aufgrund der 333 PS und des Leergewichtes von ca. 1790 kg in Verbindung mit dem automatischen 6 Gang Getriebes schon beeindruckend.
Der Schub ist schon vehement, vor allem sind die Schaltvorgänge nicht spürbar, wie übrigens auch bei dem 745i.
Die Aktivlenkung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit möchte man sie nicht mahr missen.
Die Strassenlage ist jedenfalls sehr gut, er läuft wie auf Schienen in die Kurven.
Auch Abroll- noch Windgeräusche stören hier.

Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt, aber auch irgendwie spartanisch, da finde ich persönlich unser E38er Cockpit mit den vielen Knöpfen einfach viel schöner.
Auch die Instrumente finde ich außer den Aluringen nicht gerade schön, hier gibt es nur 2 große Rundinstrumente.
Eine Wassertemperaturanzeige fehlt gänzlich.
Hinten ist die Beinfreiheit vergleichbar mit unseren E38 Modellen, ebenfalls der Kofferraum.

Fazit: Der neue 5er ist technisch ein sehr gutes Auto, aber die Ausstrahlung und das Wohlfühl Gefühl wie in unserem 7er kommt hier nicht auf, ebensowenig im 745i, der zwar deutlich besser ausgestattet ist, als der 545i und auch ein "Gleiter" wie unser E38 ist, aber weder das Cockpit (ala Wohnzimmerschrank) noch das Äußere sprechen mich an.

BMW hat mit diesen Modellen einen Rückschritt gemacht und Audi (A6 und A8) bauen jetzt Autos, zumindest im Innenraum wie unsere Modelle und werden damit bestimmt Erfolg haben.

Dies ist übrigens nur meine Meinung.


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 18:14   #2
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Standard

Ist nicht nur deine Meinung!!

Mfg
__________________
Mfg&T
Smallseven
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 18:52   #3
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Sehe ich auch so!

Gruss
Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 23:51   #4
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@Marantzpaul
Ich wollt schon anfangen zur schimpfen , doch dann habe ich den Rest gelesen und muß dir recht geben.
Auch ich habe den 745i gefahren , vom Fahrgefühl toll aber die Optik sowohl aussen wie innen zum kotzen.
Da sieht der neue A8 viel besser aus. Und sei mal ehrlicheim E38 schöne Felgen , Tiefer , und mach das gleiche beim E65?
Die Leute drehen sich garantiert um aber nach den guten alten E38

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 00:15   #5
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Aufmerksamkeit..

..das glaubt ihr aber nur alleine!
Kein Mensch dreht sich mehr nach einem 38er um.
Der absolute Hingucker ist..und das nach 3 jahren.. der E65.
Ich erlebe das täglich.

Gruß,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 08:08   #6
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

@Marantzpaul

Ich könnte Dir stundenlang zuhören... Das "...wie in unserem 7er..." klingt als wären wir ein Familie.

Mehr von solchen Lobeslieder!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von arrif70
Die Leute drehen sich garantiert um aber nach den guten alten E38
Oh ja, sogar ich drehe mich noch nach andere E38 um...

Zitat:
Original geschrieben von Hotte
Kein Mensch dreht sich mehr nach einem 38er um.
Der absolute Hingucker ist..und das nach 3 jahren.. der E65.
Hier muß man differenzieren: Nach einem E38 drehen sich die Leute um, weil er einfach so geil aussieht. Beim E65 denken die Leute daß das Auto zwar häßlich ist, der Fahrer jedoch 'ne menge Kohle haben muß. Deshalb ist mir der E38 tausend mal lieber. Der E65 profitiert vom positiven BMW-Image (welches seine Vorgänger u.a. der E38 aufgebaut haben), da ist absolut nichts dran was Emotionen wecken würde....

Bitte nicht mißverstehen: Ich meine das nicht böse.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 08:31   #7
SuzuKi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: bochum
Fahrzeug: 740 i 1200 Bandit
Standard Neuer 5-

Zitat:
Original geschrieben von Marantzpaul
Hallo zusammen,

will in dieser Runde mal meinen Erfahrungsbericht bezüglich "fremdgehen" schildern.

Ja, ich habe einen 545i probegefahren und kann gut vergleichen, da ich schon einen 745i gefahren habe.

Der 545i war außer der Serienausstattung noch mit Aktivlenkung versehen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war der deutlich bessere Klang des 5er Motors, der 745i hört sich meiner Meinung nach relativ dünn an, nicht wie unsere E38 V8 Maschinen, dass liegt wohl an der Auspuffkonstruktion.
Trotzdem ist er im Innenraum nicht lauter als der 745i klingt eben sonorer, im Vergleich dazu wirkt der E38 dröhnig.
Die Fahrleistungen sind aufgrund der 333 PS und des Leergewichtes von ca. 1790 kg in Verbindung mit dem automatischen 6 Gang Getriebes schon beeindruckend.
Der Schub ist schon vehement, vor allem sind die Schaltvorgänge nicht spürbar, wie übrigens auch bei dem 745i.
Die Aktivlenkung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit möchte man sie nicht mahr missen.
Die Strassenlage ist jedenfalls sehr gut, er läuft wie auf Schienen in die Kurven.
Auch Abroll- noch Windgeräusche stören hier.

Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt, aber auch irgendwie spartanisch, da finde ich persönlich unser E38er Cockpit mit den vielen Knöpfen einfach viel schöner.
Auch die Instrumente finde ich außer den Aluringen nicht gerade schön, hier gibt es nur 2 große Rundinstrumente.
Eine Wassertemperaturanzeige fehlt gänzlich.
Hinten ist die Beinfreiheit vergleichbar mit unseren E38 Modellen, ebenfalls der Kofferraum.

Fazit: Der neue 5er ist technisch ein sehr gutes Auto, aber die Ausstrahlung und das Wohlfühl Gefühl wie in unserem 7er kommt hier nicht auf, ebensowenig im 745i, der zwar deutlich besser ausgestattet ist, als der 545i und auch ein "Gleiter" wie unser E38 ist, aber weder das Cockpit (ala Wohnzimmerschrank) noch das Äußere sprechen mich an.

BMW hat mit diesen Modellen einen Rückschritt gemacht und Audi (A6 und A8) bauen jetzt Autos, zumindest im Innenraum wie unsere Modelle und werden damit bestimmt Erfolg haben.

Dies ist übrigens nur meine Meinung.


Gruß Dieter
SuzuKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 08:36   #8
SuzuKi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: bochum
Fahrzeug: 740 i 1200 Bandit
Standard Neuer 5-

Hallo

ganz genau meine Meinung. Irgendwie wirkt der neue 5- steriler und es kommt wirklich nicht das Gefühl auf,

einen "echten" BMW zu fahren.

MfG
SuzuKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 09:07   #9
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

Bin auch noch am überlegen mir mal den neuen 5er zum Probefahren auszuleihen. Mich reizt das Head-Up-Display.
Hat damit schon einer hier Erfahrungen gemacht? Wie ist das so? Der Innenraum kann von der Eleganz NIEMALS mit dem des E38 mithalten. Um ehrlich zu bleiben, der Innenraum des E65 ist auf jeden fall ein absoluter Knaller. Ist aber eher die neuere Technik, die ihn aufwertet. Das Design würde ich nicht umbedingt als 'schöner' bezeichnen.
__________________
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein."


Albert Einstein
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 10:04   #10
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Auch ich erlebe täglich dass sich die Leute umdrehen. Aber nach dem e38 schauen.

Die Aussage dass kein Schw.... mehr danach schaut stimmt nicht. Er ist und bleibt ein hübsches Auto wonach geschaut wird!
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group