Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 12:10   #1
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard Windgeräusche Frontscheibe um den Innenspiegel herum

Mahlzeit,

ein sehr guter Freund von mir hat bei seinem frisch erworbenen E38 FL folgendes Problem:
- ab etwa 140km/h treten pfeifende Windgeräusche auf, nicht immer, aber ab und an. Stellenweise kann man auch "geräuschlos" 160-170 fahren, dann treten die Geräusche wieder auf, verschwinden u.U. aber auch wieder. Insgesamt also nicht gänzlich reproduzierbar

Was wir herausgefunden haben:
- nach grober Lokalisierung haben wir durch Herumdrücken an der Scheibe rechts und links des Innenspiegels herausgefunden, daß wenn die Scheibe nach außen gedrückt wird, werden die Geräusche sofort weniger oder verschwinden gänzlich
- schaut man sich die Dichtung dann von außen an, fallen zwar keine Beschädigungen auf, aber man kann erahnen, daß die Scheibe bzw. die Dichtung in der Fahrzeugmitte vielleicht einen halben oder ganzen Millimeter höher steht als rechts und links davon
- wir haben dann auf der Dichtung von außen mit den Fingern herumgedrückt, danach war es ebenfalls etwas besser bzw. die Windgeräusche traten seltener auf

Fraglich wäre jetzt:
- Möglichkeit 1: in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß man diese Dichtung oben (siehe Foto, zur Verdeutlichung, das ist jedoch NICHT das betroffene Fahrzeug, sondern nur als Beispielbild gedacht!) austauschen könne, ohne die Scheibe herausnehmen zu müssen. Stimmt das so, sprich geht das prinzipiell und wenn ja, ist es sinnvoll?
- Möglichkeit 2: in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß diese Windgeräusche eher daher rühren, daß die Scheibe bei einem eventuellen Tausch mit zuviel Klebstoff verklebt wurde oder, ohne Tausch, sich der werksseitige Kleber lösen würde und die Scheibe deshalb "hochkäme". In diesem Fall müßte also die Scheibe raus und neu verklebt werden. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Wassereinbruch gibt's jedenfalls keinen.

Vielen Dank schon einmal für Antworten und Tips.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage01.jpg (24,3 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.

Geändert von Paddy@728i (19.06.2012 um 12:50 Uhr).
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:20   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

das klingt fast so als hätte se die scheibe zu sehr mit den Spannelementen gespannt und eingebaut....

Laut TIS wird die scheibe vorgespannt damit sie sich mehr wölbt. und dann eingebaut. das könnte erklären warum sie in der Mitte weiter raus steht als an den seiten oben. Mein Glaser hat es erst im 2. Anlauf geschafft die scheibe richtig einzusetzen. soll beim e38 sehr beschissen gehen.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:26   #3
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard Scheibendichtung

Nach einem Scheibenwechsel ist das bei mir auch nach einiger Zeit aufgetreten, immer exakt bei 200km/h. Es ist die obere Scheibendichtung in der Mitte, wo die Wölbung am größten ist. Die Dichtung wird durch den Fahrtwind in Schwingung versetzt. Was unterwegs hilft, um provisorisch Abhilfe zu schaffen, ist z.B. ein Stück Klebeband (ca. 10cm, Tesafilm reicht völlig) auf's Glas geklebt, so dass der Übergang zur Dichtung verdeckt wird. Es kann auch schon ausreichen, mit dem Daumen die Dichtung hochzudrücken, in Richtung Dach.

Ich vermute, dass sich die Scheibe mit der Zeit etwas gesetzt hat, und dabei die obere Dichtung etwas in die Länge gezogen hat. Wenn man sie nämlich wieder zurück in Richtung Blech drückt, wobei sie wieder etwas zusammengestaucht wird, ist die Strömung minimal verändert und versetzt die Dichtung nicht mehr in Schwingung.

Um auf einfache Weise dauerhaft Abhilfe zu schaffen ohne gleich die Dichtung zu erneuern oder gar eine neue Scheibe einsetzen zu lassen, will ich beim nächsten Auftreten versuchen, eine winzig kleine Acryl oder Silikonlinie (am besten in Schwarz) unmittelbar vor den vorderen Rand der Dichtung zu legen (nicht unter die Dichtung!). Dieser fällt nicht auf und verändert die Umströmung der Dichtungsvorderkante. Ich werde dann einen kleinen Erfahrungsbericht posten...

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber evtl. ist es einen Versuch Wert, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt und eine neue Scheibe einsetzt. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine neue Scheibe von jemandem einsetzen zu lassen, der davon wirklich richtig Ahnung hat!
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:55   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber evtl. ist es einen Versuch Wert, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt und eine neue Scheibe einsetzt. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine neue Scheibe von jemandem einsetzen zu lassen, der davon wirklich richtig Ahnung hat!
Vielen Dank für den Beitrag, ein Erfahrungsbericht bzgl. der Silikon- bzw. Acryllinie wäre auf jeden Fall interessant.

Eine neue Scheibe wäre in diesem Fall sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich denke aber, evtl. wäre es mit einer neuen Dichtung für rund 20€ schon getan und man hätte ohne Behelfsreparatur wieder Ruhe. Wäre zumindest interessant, ob andere Forumsmitglieder das Problem schon einmal auf diese Weise lösen konnten, was dann ja u.U. auch für Dich interessant wäre.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:01   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn die Scheibe nicht sitzt ist das fruchtlos.

Prüfe mal ob die Scheibe deutlich tiefer sitzt als die Karosse an der Dachkantenlinie.

Wenn Blech und Glas auf einer Höhe sind und dazwischen die Dichtung als Wulst liegt sitzt sie falsch.

Grob gesagt, die Dichtung muss auf ganzer Länge zur Scheibe hin abfallen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:25   #6
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

ich würde den fehler am GSD suchen
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:24   #7
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
ich würde den fehler am GSD suchen
Nichts für ungut, aber...

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Was wir herausgefunden haben:
- nach grober Lokalisierung haben wir durch Herumdrücken an der Scheibe rechts und links des Innenspiegels herausgefunden, daß wenn die Scheibe nach außen gedrückt wird, werden die Geräusche sofort weniger oder verschwinden gänzlich
- schaut man sich die Dichtung dann von außen an, fallen zwar keine Beschädigungen auf, aber man kann erahnen, daß die Scheibe bzw. die Dichtung in der Fahrzeugmitte vielleicht einen halben oder ganzen Millimeter höher steht als rechts und links davon
- wir haben dann auf der Dichtung von außen mit den Fingern herumgedrückt, danach war es ebenfalls etwas besser bzw. die Windgeräusche traten seltener auf


McTube: das klingt plausibel, wird auf jeden Fall überprüft, vielen Dank. Eventuell sind wir dann schon einen Schritt weiter, ob die Dichtung zu erneuern genügt oder ob die Scheibe erst einmal raus muß.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 16:59   #8
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Hatte das gleiche Problem. Hab´ dann aussen oben die Dichtung etwas angehoben und ordentlich Silikon in den Hohlraum dahinter gespritzt. Von der Mitte ausgehend etwa 20cm nach einer und dann nach der anderen Seite. Seitdem ist Ruhe. Die Gefahr ist dabei, dass man Hohlräume produziert, die nicht entwässert werden und sich dort Rost bildet. Ich hoffe dem vorgebeugt zu haben, indem ich von der Mitte zum Rand hin immer weniger Silikon eingebracht habe. Das war vor etwa zwei Jahren, und bisher ist nix zu sehen.

Gruss Andi
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 18:00   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was für ein Silikon denn? Und ich hoffe, Du hast Dir damit nicht die Abläufe des Schiebedachs zugeschmiert - wenn vorhanden.

Wobei die recht weit an den Seiten sitzen...

Würde da gar nix flicken - neue Scheibe und gut ist.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 18:57   #10
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard Silikon

Uiuiui, hoffentlich entsteht da kein versteckter Rost! Silikon eignet sich im Karrosseriebereich überhaupt nicht. Den Fehler habe ich in früheren Schrauberzeiten auch schon einmal gemacht als keine Korrosseriedichtmasse greifbar war... erstaunlich, wie schnell es darunter rostet!! Darum habe ich oben auch geschrieben, dass das Zeug nicht unter die Dichtung soll, sondern nur auf's Glas. Ist sowieso nur ein Provisorium bis zur nächsten neuen Scheibe...
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Die Halterung um den 4:3 Bildschirm herum the_bob Suche... 7 30.06.2010 13:25
Elektrik: Hat jemand den Innenspiegel mit Fernbedienung? B12 BMW 7er, Modell E38 3 11.09.2006 16:27
Elektrik: Wie herum gehören die Batterien in den Sender? m_mikel BMW 7er, Modell E38 1 30.08.2006 21:24
Karosserie: Frontscheibe Windgeräusche... BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 9 23.01.2006 09:33
Innenraum: windgeräusche frontscheibe Nobbychef BMW 7er, Modell E38 3 04.03.2005 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group