Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 23:01   #11
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

Die hatte ich vorher auch drauf, aber mir wurde gesagt, das es die nicht mehr gibt.
Gehalten haben die Powerdisk aber nur ca.35.000Km,
die Originalen von BMW zuvor glatte 80.000!!
Umgerechnet waeren die BMW-Scheiben preiswerter gewesen!!

Eberhard
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:26   #12
Alamo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj:2001
Standard

ATE baut neben BMW auch für Mercedes Bremscheiben/Klötze. Die Stuttgarter prägen dann nur noch zusätzlich ihren Stern mit drauf.

Schon damals als ich noch Benz fuhr, hatte ich den Verdacht, daß ATE für BMW/Mercedes nur 1a Ware ausliefert und an den freien Zubehörhandel die 1b Ware verkauft. Vielleicht ist da ja etwas dran...
Alamo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:56   #13
takko-rann
"Ja" zum 4,4 Liter Auto
 
Benutzerbild von takko-rann
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 28865
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Alamo Beitrag anzeigen
ATE baut neben BMW auch für Mercedes Bremscheiben/Klötze. Die Stuttgarter prägen dann nur noch zusätzlich ihren Stern mit drauf.

Schon damals als ich noch Benz fuhr, hatte ich den Verdacht, daß ATE für BMW/Mercedes nur 1a Ware ausliefert und an den freien Zubehörhandel die 1b Ware verkauft. Vielleicht ist da ja etwas dran...
Das wäre aber schwierig zu handhaben in der Produktion

Du müsstest dann ja nicht nur fertigungstechnisch gut und weniger gut haben, sondern am besten auch noch z.B. zwei unterschiedliche Belagmischungen. Diese Zwei-Gleisigkeit macht nicht so richtig Sinn, solange ein Unternehmen noch Erstausrüster bzw. Lieferant des Ersatzbedarfs ist, da sie lediglich Kosten verursachen, aber nicht senken würde.

Was es allerdings gibt, sind von der Erstausrüstung abweichende Teile etliche Jahre nach Produktionsende einer Baureihe, um z.B. auch als Automobilhersteller/Vertragswerkstatt wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können; ein Beispiel hierfür sind Auspuffanlagen für ältere Fahrzeuge bei Mercedes/VW u.a.

Geändert von takko-rann (10.07.2007 um 09:17 Uhr). Grund: deutsche Grammatik
takko-rann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:57   #14
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Unter den Automechanikern in meinem Bekanntenkreis ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass auch namhafte Lieferanten zweigleisig fahren. Eine Qualität für die Autohersteller nach deren Vorgaben und eine Qualität für den freien Handel. Das muss nicht immer schlechter sein, aber z.B. bei Bremsscheiben kann man mit anderer Legierung und geringerer Härte deutlich günstiger sein.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:51   #15
Markusbmw007
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 730 V8 Bj 22.09.1995, 525 E34,
Standard

Habe nun wieder bei mein 5er Bremsen wechseln lassen bei BMW auch wieder von ATE , aber auch diesmal laufen sie super bin auch über 200km/H gefahren und nix war auch nicht beim Ab bremsen!!!
Markusbmw007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 08:38   #16
Mitchel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740i Bj. 96
Standard

Bei ersten Wechsel der Bremsscheiben habe ich mir die ATE Powerdisc eingebaut aus dem Zubehörhandel. Die sind ganz ordentlich geflattert.

Deshalb habe ich mir nun Orginal-Teile geholt, weil ich keine ATE mehr wollte. Und was musste ich feststellen: auch die BMW Teile sind von ATE produziert worden. Allerdings sind die neuen Scheiben jetzt völlig OK.

Es sieht wirklich so aus, als würde ATE in zweierlei Qualitäten ausliefern!

Möglicherweise sind aber auch die Bremsbeläge daran Schuld. Diesmal habe ich Bremsbeläge von Jurid bekommen (auch Original-Teile).
Mitchel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 09:00   #17
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Auf meinen Bremsbelägen, die ich von BMW als Originalersatzteil habe, ist das BMW-Logo und das ATE-Logo eingeprägt. Ich habe damals vorne und hinten getauscht und alles läüft seit mehr als 20000 km top.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß zwischen ATE über BMW gekauft und ATE im freien Handel so große Unterschiede bestehen, da macht man sich doch den Namen kaputt. Das wird sich wohl niemand erlauben, da sicherlich die Marge für ATE im freien Handel größer ist als beim Verkauf an BMW für deren Ersatzteilgeschäft. Man schlachtet ja nicht die Kuh, die man melken will...

Ich würde eher sagen, daß nicht nur über das große Auktionshaus sondern auch im freien Handel mittlerweile jede Menge Plagiate unterwegs sind und auch einige freie Ersatzteilhändler diesen mehr oder weniger unwissend aufsitzen, falls die nicht direkt beim Hersteller kaufen...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 09:10   #18
takko-rann
"Ja" zum 4,4 Liter Auto
 
Benutzerbild von takko-rann
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 28865
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
Standard

Hi Rudi,

sehe ich genauso Zu bedenken ist auch, dass neben Montagefehlern (Nabenauflage nicht komplett sauber, metall-haltige Paste als Korrosionsschutz verwendet etc.) Verschleiß in den Aufhängungen oder den Radlagern den gleichen Effekt "Bremsenflattern" hervorrufen kann.

Viele Grüße
takko-rann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 12:32   #19
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich habe vor etwa 10000 km meine Bremsen vorne und hinten überholt. Scheiben von Meile und Beläge von ATE.

Ergebnis: Rundlauf gut, der Rest schlecht. Bremswirkung schlechter als mit den alten und Die Felgen sind nach jeder längeren Fahrt schwarz.
Jetzt fangen die hinteren auch noch furchtbar zu pfeifen an.

Ergo: War ein teures Experiment. Jetzt steht erneuter Wechsel an.

Bei den Scheiben werde ich auf Originale zurückwechseln (hat zufällig jemand die aktuellen Preise von Cuntz?) und bei den Belägen bin ich mir noch nicht ganz sicher: auch Originale, oder Green Stuff. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:38   #20
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi !
Auf meinen Bremsbelägen, die ich von BMW als Originalersatzteil habe, ist das BMW-Logo und das ATE-Logo eingeprägt. Ich habe damals vorne und hinten getauscht und alles läüft seit mehr als 20000 km top.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß zwischen ATE über BMW gekauft und ATE im freien Handel so große Unterschiede bestehen, da macht man sich doch den Namen kaputt. Das wird sich wohl niemand erlauben, da sicherlich die Marge für ATE im freien Handel größer ist als beim Verkauf an BMW für deren Ersatzteilgeschäft. Man schlachtet ja nicht die Kuh, die man melken will...

Ich würde eher sagen, daß nicht nur über das große Auktionshaus sondern auch im freien Handel mittlerweile jede Menge Plagiate unterwegs sind und auch einige freie Ersatzteilhändler diesen mehr oder weniger unwissend aufsitzen, falls die nicht direkt beim Hersteller kaufen...
Da muß ich jetzt aber mal widersprechen...:
Es gibt Unterschiede zwischen ATE aus dem Zubehör und ATE orig. BMW.
Habe diese Erfahrung ja selbst Ende letzten Jahres gemacht.
Die ATE-Teile (Scheiben und Beläge vorne) hatte ich mir bei Stahlgruber besorgt; wer sich etwas im Bereich Auto-Ersatzteile auskennt, kennt mit Sicherheit diese Firma als renommiertes Unternehmen, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht irgendwelchen Plagiaten auferliegt.
Den Unterschied hat mir beim örtlichen ATU (ich weiß, diesen Namen sollte man hier nicht erwähnen; los, steinigt mich... ) der Werkstattmeister, der auch mal bei BMW tätig war, erklärt:
Die Scheiben, die für BMW gefertigt werden, werden noch einmal extra gehärtet, um dem Verzug vorzubeugen.
Nach zweimal ATE aus dem Zubehör (beidesmal nach ca. 2.500 km Verzug) habe ich auch über Cuntz BMW-Scheiben, auch mit ATE-Logo; laufen problemlos seit ca. 8.000 km.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Flattern Viper V8 BMW 7er, Modell E32 6 25.04.2007 16:33
Tuning: Standlichtringe flattern Jizzle BMW 7er, Modell E38 2 02.01.2007 09:00
DBC-Warnlampe und "Bremsbeläge prüfen" - DBC kaputt oder Bremsbeläge am Ende? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 0 06.03.2005 16:57
Flattern der Vorderräder marioo BMW 7er, Modell E32 13 19.06.2003 06:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group