Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 16:32   #21
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Mein Wagen ist auch schon ziemlich alt, daher macht also sinn nicht wie gewohnt 0w40 sondern
10 oder 15 W 40 zu nehmen und auserdem fahr ich ja sowieso nach Türkei in den Urlaub., dann
würde das ja noch mehr sinn machen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:33   #22
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Von CASTROL

gibt's ne super gemachte webside, da steht alles drinne: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.castrol.de/Schmierstoff-ABC,
jede weitere Diskussion erübrigt sich!
@JB740: schau mal da unter "Viskositäten" auf Seite 4, da werden Sie geholfen

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:41   #23
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard Sorry... der Link ist falsch...

Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
gibt's ne super gemachte webside, da steht alles drinne: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.castrol.de/Schmierstoff-ABC,
jede weitere Diskussion erübrigt sich!
@JB740: schau mal da unter "Viskositäten" auf Seite 4, da werden Sie geholfen

Tom
Hallo Tom

Info befinden sich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:30   #24
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard cesa1882

was willst du damit sagen werd mal etwas deutlicher

gruss jürgen

ich habe den eindruck, du hast da was falsch verstanden

[Bearbeitet am 9.1.2004 um 18:43 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:04   #25
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Die beliebte Öldiskussion

Zitat:
@JB, stimmt, für die Modelle ab 1997. Meiner ist aber von 95. In meiner BA steht 10W40. Noch genauso wie bei den E32.
Warscheinlich war das "damals" Stand der Technik und heute sind auch die 0 W und 5 W von BMW freigegeben.
Trotzdem kriegt meiner "nur" 10 W 40.
Meiner ist auch von 95 und hat einen BMW-Aufkleber auf dem Motor "Dieses Fahrzeug wurde mit Mobil 0W40 befüllt. Wir empfehlen, dabei zu bleiben"

Ich habe jetzt den ersten Wechsel mit 5W40 gemacht, bevorzuge aber nach etlichen Gesprächen mit Kfz-Mechanikern eigentlich auch 10W40 - die wollten es in meiner Werkstatt nur nicht einfüllen. Bisher habe ich noch niemanden vom Fach gesprochen, der jemals auch nur ein positives Wort über die 0er Öle verloren hat.

In meinem steinalten 6er fahre ich vollsynthetisches 15W60 Motul Racing Öl. Der kriegt aber auch ordentlich die Kette

Der 7er kommt eh nur selten über die 3.500, da ginge wahrscheinlich auch Baumarktöl
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:09   #26
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ all

2.3 Anforderungen der Hersteller

BMW:

Bisher beruhte die Mindest- Qualitätsanforderung auf einem ACEA A3/B3-Profil. Damit war allerdings eine Einschränkung im Temperatureinsatz verbunden. Nur Produkte mit einer BMW-Spezialöl-Freigabe waren uneingeschränkt für alle Temperaturbereiche freigegeben.
Für den 3er BMW (E46), für den 5er BMW (E39 ab Modelljahr 1999) und den 7er BMW (E38 ab Modelljahr 1999) gibt es eine neue Longlife-Öl-Liste. Ausschließlich Produkte, die in dieser Liste namentlich geführt sind, dürfen in den genannten Fahrzeugen verwendet werden. Die Anforderung der Longlife-Öl-Liste beruht auf einem dokumentierten ACEA A3/B3 Profil zuzüglich eines unter BMW-Regie durchgeführten M44-Freigabelaufes.

macht was draus. gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 23:08   #27
Bernie
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: 1986 E30 316, 2004 E46 320d
Standard

Hallo,

ich fülle in meine m62 3,50L Motor mineralisches 15W40 Markenöl ein. Bei den Witzdrehzahlen die ein Automotor läuft , reicht mir dieses ÖL vollkommen aus. Mein alter E30 ist damit 260.000 km gefahren und läuft immer noch ohne Ölverbrauch / Motorschaden. Bei meinen Motorrädern nur synthetisches Öl (20W50), da die Drehzahlen bis zu 11.000 sind.

Intervall immer 10.000 km, egal was der BC sagt.
Auto wird IMMER warmgefahren, also nicht über 2500 bis Wassertemperatur auf 90 Grad ist.

Die Auswahl des Öls ist immer eine Glaubensfrage und das wird sich auch nie ändern.
Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:46   #28
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Hallo JB740

dann versuch' ich doch mal deutlich zu werden:
ad 1: da CASTROL (wie auch die anderen "Suppenhersteller&quot wohl am meisten Ahnung von Viskositäten etc. haben, können wir das, was auf deren homepages steht, ja mal als wahr voraussetzen
ad 2: Die von mir angesprochene Seite zeigt ein Viskositätsdiagramm und auf das kommt's an,
hier sehen wir 3 Viskositätskennlinien von 1-Bereichsölen (heisst nix anderes: so ein Öl hat bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Viskosität) und
1 Kennlinie eines Mehrbereichsöles (heisst zwar auch, dass so ein Öl pro Temp eine bestimmte Viskosität hat, nur mit dem Unterschied, dass ein Mehrbereichsöl eben die Bereiche von mehreren 1-Bereichsölen überdeckt (soll...)).
Warum jetzt Mehrbereichsöle (das sind die Öle mit dem xWy)?? Nehmen wir ein dünnes 1-Bereichsöl (also eon 10er oder so), macht das in Schweden-Winter durchaus Sinn, damit's der Anlasser schafft, den kalten Motor durchzudrehen; fahren wir aber dann nach Sizilien, wird die Suppe immer heisser und damit dünner: es kann zur Mischreibung kommen (siehe mein Posting von vorher). Nehmen wir ein dickes 1-Bereichsöl (60er oder so) und starten in Sizilien (Sommer!!), dann funktioniert das prima; fahren wir jetzt damit ans Nordkap und parken 2 Tage, schafft's der Anlasser nicht mehr.
Schlussfolgerung: habe ich nur 1-Bereichsöle, müsste ich im extremen Fall immer im Frühjahr und Herbst wechseln.
Daher wurden die Mehrbereichsöle entwickelt (für die technisch Interessierten hier eigentlich nix Neues, ich hab nur in einem anderen thread gelesen, dass es recht viel "Nichttechniker" hier gibt, deswegen hol ich etwas aus (@JB740: jetzt nicht angegriffen fühlen)).
So ein Mehrbereichsöl deckt jetzt also mehrere Anforderungen ab; wenn man sich jetzt das o.g. Diagramm anguckt, wird klar, dass je höher die Temperaturunterschiede Sommer/Winter sind, der Viskositätsverlauf immer flacher werden sollte. Ideal wäre eigentlich ein waagrechter Verlauf, denn der sagt aus, dass sich die Viskosität über der Temp nicht ändert. Bloss: das geht chemisch nicht (Übrigens: schau Dir aml die Skalierungen an: nix Lineares!!). Die Ölpäpste versuchen seit Jahren, diesen idealen waagrechten Verlauf anzunähern und das heisst: je grösser der Bereich umso flacher die Kurve. Also: ein 0W40-Verlauf ist flacher als ein 10W30-Verlauf.
Und umso flacher die Kurve (ist ja eigentlich 'ne Gerade) umso grösser der Tempbereich, wo dieses Öl eingesetzt werden kann. Und umso teuerer das Zeug, da die Entwicklungen immer aufwändiger werden...
Konkret: hast Du ein z.B. 0W40, dann deckt das theoretisch den Bereich eines Nuller und eines Vierziger-Öles ab und zwar das Nuller Öl wenn's kalt ist und das 40er wenn's warm ist. Aber leider nur in der Theorie!
Wenn Du jetzt nämlich die Kennlinien nochmal anguckst, stellst Du fest, dass die Kennlinien eben nicht parallel sind (wie auch) und somit sind die Viskositäten eines 40er Einbereichs-Öles im oberen Tempbereich anders als eines 0W40.
Heisst auf deutsch: ein 0W40 ist, wenn's wirklich heiss wird, dünner als ein 40er Öl oder auch dünner als ein z.B. 10W40. Und die Sommer werden immer heisser in Mitteleuropa (aber das ist ein anderes Thema).
Zusatz: alle OEMs entwickeln seit Jahren in Richtung weniger Spritverbrauch und da können sog. Leichlauföle (sind ja die dünnen) wirklich auch helfen. Wir haben mal in 'nem für OPEL entwickelten Handschaltgetriebe nachgewiesen, dass ein spezielles Getriebeöl (ist da jetzt in Serie) den Spritverbrauch um 2% senkt.

Dann hat ein weitere Kollege mit Moped gepostet, dass er wegen den eher moderaten Auto-Motordrehzahlen recht preiswerte Öle fährt und die Superduperhyper Öle nur im hochdrehenden Moped einsetzt. Recht hat er!!!
Ich fahr seit nahezu 20 Jahren CASTROL GTX3 (gibt's glaub ich nicht mehr überall) und das ist recht preiswert und reicht für alle Einsatzfälle aus! Die teuren Synthetiksuppen sind für unsere Einsatzfälle eh nur Perlen für die Säue... (beim M3 würd ich allerdings anders argumentieren und auch handeln, da dessen Maschine höher dreht und das auch öfters ausgenutzt wird).

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:26   #29
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard cesa

danke für die vielen zeilen, die teilweise ja auch stimmen
du hattest nur in deinem ursprünglichen posting 40er und 50er in einen topf geworfen. dem habe ich widersprochen.
über einbereichsöle sollten wir hier eigentlich kein wort verlieren und vikositätendiagramme kann ich auch lesen.
sie sagen nur nicht viel aus, wenn lediglich ein einziges (10W-30) Mehrbereichsöle eingezeichnet ist.
je höher die hintere zahl, desto hitzebeständiger ist es. daher ist es völlig gleich, ob es vorne eine null, eine 10 oder eine 15 stehen hat.
für die hitzebeständigkeit ist einzig die hintere zahl massgebend. einbereichsöle sind hier nicht im gespräch. die fahren wir nicht!!!
du kannst also getrost mit nem 0W-40er oder einem 10W-40er nach Sizilien fahren


die Castrolpage kenne ich auswendig, und das seit jahren


resumee: für hitze ist die höhere, hintere zahl relevant. egal was vorne steht.
(das gilt natürlich nur für gleiche öle. z.B. dünnt ein synthetisches öl bei grosser hitze nicht so stark aus wie ein mineralöl) d.h.: ein synthetisches öl hat z.B. bei 150 grad eine höhere viskosität.



quote:und somit sind die Viskositäten eines 40er Einbereichs-Öles im oberen Tempbereich anders als eines 0W40.
Heisst auf deutsch: ein 0W40 ist, wenn's wirklich heiss wird, dünner als ein 40er Öl oder auch dünner als ein z.B. 10W40. quote


siehst du, genau das stimmt eben nicht. ganz im Gegenteil

siehe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bpcontact.com/debpcontact_ger/viscosity.shtml

gruss jürgen
aber zum diskutieren sind wir hier, oder





[Bearbeitet am 12.1.2004 um 15:02 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group