Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2011, 08:40   #1
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard Irgendwann bin ich durch

so, letzte woche hab ich hier im Forum gelesen das man mit abklemmen der Batterie und dem Kurzschließen von den Batterieklemmen (mind 30 minuten) einen Reset des Fahrzeugrechners machen kann. Der FZR wird dann auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt iund alle "falschen" Einstellungen sollten dann verschwunden sein. (NICHT DIE BATTERIE KURZSCHLIEßEN)
Ich konnte das nicht so recht glauben, aber nach dem durchführen des FZR-Resets muss ich sagen, so gut ist der BMW noch nie in seinem Leben angesprungen, auch hab ich gefühlsmässig wieder meine 286PS zur verfügung.
dann hab ich diese Woche gleich noch Zündkerzen und Nockenwellensensor getauscht.

Übersicht: was wurde bisher gemacht
Gasumbau
2x Querlenker
2x Stabilisator bzw. Koppelstange
2x Querlenker Alu bzw. Druckstrebe
2x Buchse HA unten incl. Sprengring
2 Intergrallenker
und gleich danach die Vorderachse mit
neuen
2x Querlenker unten in HD verstärkt Meyle (die großen)
2x Stabilisator HD verstärkt Meyle bzw. Koppelstange,Pendelstütze
2x Querlenker oben
2x Spurstangenkopf links und rechts
+ 1 Lenkhebelbuchse
+ 2 Stabigummis
+ Mittel Spurstange
Lenkführungshebel
Motor getauscht
neuen Kupplungssatz verbaut
Karden ausgewechselt
2 Antriebswellen getauscht
Differenzialgetriebe gewechselt
Bremsbeläge hinten neu
Ceramic Bremsbeläge vorne neu (endlich kein Bremsstaub auf meinen Felgen)
vorne gelochte Zimmermann Bremsscheiben eingebaut
hinten Orginal Bremsscheiben eingebaut
alte Fond Sitze gegen gebrauchte (mit Sitzheizung getauscht
Fahrersitzverstellungsmotor gewechselt (Getriebe defekt)
neue Federn und Stoßdämpfer hinten verbaut
Lenkradmodule (Radiosteuerung) getauscht
neuen Tacho verbaut
neuen Bordcomputer verbaut
neues Klimabedienteil verbaut
der neue Nebelscheinwerfer hat schon wieder n Steinschlag abbekommen
Klimaanlage-kompressor,
Klimaanlage-trockner,
Klimaanlage-Kondensator,
Kraftstoffpumpe,
Klimaanlage neu befüllt (endlich dicht und funktioniert)
Heizungsventileinheit getauscht
Lehrlaufregler getauscht
Luftmassenmesser getauscht
Windschutzscheibe getauscht (Steinschlag auf der Fahrerseite)
Ventildeckeldichtung (der hat 2) getauscht
Kats getauscht
Beifahrertür getauscht
neue Frontblinker verbaut
neue Streuscheiben verbaut
Steuergerät Xenon li
Hinterachsträger
Anhängerkupplung neu,
Aussenspiegel getauscht
2 neue Xenonbrenner
Ansaugbrückendichtung getauscht
hintere membran an der Ansaugbrücke getauscht
nockenwellen sensor
Gurtstraffer (Pyro) Kontaktprobleme
Fahrzeugrechner (nach über einen Jahr den Fehler gefunden) Masseanschluss kein richtigen Kontakt. (spontane Zündaussetzer bis hin zum Motorstillstand)
__________________
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
BMW 750I V12
Aus Freude am Basteln

Interner Link)  ----> zu meinem Album

Geändert von Strande (25.11.2011 um 14:25 Uhr).
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 08:47   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

wahnsinn wahnsinn... wenn du jetzt noch mal ein gesamtpreis drunter schreibst haben andere neulinge gleich mal eine einleitung wos lang geht und was wartungsstau bedeutet. bin auch grad mitten drin wieder alles nach un nach zu erneuern.
Was meinst du mit Fahrzeugrechner und wo ist da das Masseproblem?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:03   #3
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard

nein ich schreib keinen Preis darunter, ich hab heute schon leichte Kreislaufprobleme (Blutdruck noch zu hoch nach dem obigen Tread schreiben.)

wg. dem Fahrzeugrechner (nach über einen Jahr den Fehler gefunden) Masseanschluss kein richtigen Kontakt. (spontane Zündaussetzer bis hin zum Motorstillstand), ich mach gleich mal n Foto und stells hier rein.
update:
der rot gekennzeichnete Anschluss war locker (nicht so locker für dauerausfall, aber so locker das beim fahren leichte aussetzer bis hin zum totalausfall des motors zustandekamen, je kälter umso schlimmer)
ein problem hab ich noch mit den Zündkerzen, wenn ich die mitn Drehmomentschlüssel nach vorschrift festzieh (25+3nm) dann werden die alle 2-3 tage wieder locker und ich muss den ganzen scheiss aufmachen und wieder festziehen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG025.jpg (105,2 KB, 154x aufgerufen)

Geändert von Strande (25.11.2011 um 09:29 Uhr).
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:14   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
wahnsinn wahnsinn... wenn du jetzt noch mal ein gesamtpreis drunter schreibst haben andere neulinge gleich mal eine einleitung wos lang geht und was wartungsstau bedeutet.
So sieht es aus! Das Fatale: Ein derartig technisch top instandgesetztes Fahrzeug wird auf dem Markt preislich nicht gewürdigt, man kauft lieber die Gurken für 3-4 k€ statt einem erstklassigen Wagen ab 8 k€ - über die rümpft man lieber die Nase. Leider will jeder Interessant diese Erfahrung selbst machen und bekommt gar nicht richtig mit, dass er ruckzuck eine fünfstellige Summe (mit Anschaffung) für den E38 ausgegeben hat. Um sich nicht zu blamieren, wird dann nur der niedrige Kaufpreis angegeben und der Rest verschämt verschwiegen. Solche Kandidaten liest man im Forum jede Woche.

@Strande: Hut ab vor den Investitionen - das machen die Wenigsten. Ich rechne übrigens auch lieber nicht nach, was ich in den vergangenen gut 6 Jahren in meinen investiert habe, dabei war er beim Kauf "eigentlich" weder alt noch in einem schlechten Zustand und da damals noch keine 6 Jahre alt, auch nicht ganz billig.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:25   #5
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard

das einzig gute daran ist, ich kann das alles von der Steuer absetzen und bekomm sogar die MWST vom Finanzamt zurück
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:42   #6
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Hi,

wollte den Reset heute auch durchführen.

Habe ein geändertes Motormanagement (Chip-Tuning), welches bei einem FZR nicht zurückgesetzt wird, oder? Das Update ist ja auf das Steuergerät geflasht soweit ich weiß?

Kann man den Reset auch bei warmen Motor machen? Das Getriebe soll ja eigentlich bei kaltem Motor zurückgesetzt werden?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen,
Cafememphis
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:59   #7
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Leute,

also ich bin auch so einer, der seinen E38 liebt und ihn noch lange fahren will. Ich hab auch schon viel präventiv gemacht.

Bei mir wurden unter anderem gemacht:
Querlenker, Zylinderkopfdichtungen, Ansaugkrümmerdichtungen, Ölpumpenschrauben, Lichtmaschine, Sekundärluftpumpe, Klimakompressor, Wasserpumpe, Sitzheizung, ...

Um mal eine Hausnummer zu nennen auch damit Neueinsteiger ein Gefühl bekommen:

Gekauft habe ich den Wagen mit 89'km für 22k€, Neupreis 93k€.
Jetzt 7 Jahre später bin ich bei knapp 210'km und hab in den Jahren so um die 13k€ reingesteckt.
So alles in allem komme ich also auf 35k€.

Dafür bin ich aber V12 mit Vollausstattung gefahren.

Ich bin beruflich u.a. in der automobilen Wettbewerbsanalyse tätig und bin daher schon fast alles an aktuellen Oberklasselimousinenen gefahren, was Rang und Namen hat (BMW F01, Audi A8, Porsche Panamera, Jaguar XJ, Mercdes S-Klasse, Rolls Royce Ghost).

Mein persönliches Fazit:
Klar hat der E38 nicht die letzten Technikfeatures, die man zum Teil schon brauchen kann (ACC Stop-and-Go, Speed Limit Indication) und sie dann vermisst, wenn man sie nicht mehr hat.

ABER:
Vom Fahrkomfort bin ich jedesmal vom E38 begeistert und ich liebe die Anmutung des Innenraums. So was gibt es irgendwie heute nicht mehr. Alle aktuellen Fahrzeuge kommen da meiner Meinung nach nicht ran.
Und auch Exterieuer ist für mich einfach immer noch wunderschön, was auch viele Leute bestätigen.

Liebe Grüße
Oli

Geändert von ojb (25.11.2011 um 10:11 Uhr).
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 10:34   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Strande Beitrag anzeigen
das einzig gute daran ist, ich kann das alles von der Steuer absetzen und bekomm sogar die MWST vom Finanzamt zurück
Na dann musst Du auch die Privatnutzung mit 1% vom LISTENPREIS versteuern... da sieht die Rechnung eher schlecht aus oder ?

Ich hab meinen nicht im Gewerbe sondern zahle mir pro gefahrenem dienstlichen km die km-Pauschale steuerfrei aus. Das ist in der Regel bei so alten Karren (nicht abwertend gemeint) wirtschaftlicher.


Zitat:
Zitat von cafememphis Beitrag anzeigen
Habe ein geändertes Motormanagement (Chip-Tuning), welches bei einem FZR nicht zurückgesetzt wird, oder? Das Update ist ja auf das Steuergerät geflasht soweit ich weiß?

Kann man den Reset auch bei warmen Motor machen? Das Getriebe soll ja eigentlich bei kaltem Motor zurückgesetzt werden?
Ist vollkommen Latte.... beim so genannten Reset werden die Adaptionswerte der Steuergeräte (aber nicht deren Programmierung - das wäre fatal) gelöscht !

Kann sein dass die Karre dann auf den ersten km bissel unrund läuft oder ungewohnt schaltet, aber das lernt sich dann entsprechend Deiner Fahrweise wieder an.

Zitat:
Zitat von ojb Beitrag anzeigen
Und auch Exterieuer ist für mich einfach immer noch wunderschön, was auch viele Leute bestätigen
Dem kann ich nur zustimmen... wurde sogar mal von ner hübschen Lady an der Tanke angersprochen dass das ein sehr schönes Auto sei .... da war ich im ersten Moment auch mal etwas perplex :-D

Geändert von Andimp3 (25.11.2011 um 10:40 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 10:58   #9
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard

ich führ seit ich den V8 hab ein elektronisches Fahrtenbuch, deshalb keine 1% versteuerung.
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 13:51   #10
SV-777BY
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SV-777BY
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: St.Veit an der Glan
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
Standard

Hallo Strande!

Mich würde interessieren warum ein Motortausch von Nöten war?

MfG aus Österreich, Christof
SV-777BY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werde ich irgendwann untreu??? rienzi BMW 7er, Modell E38 41 23.07.2010 15:07
Ich bin die Neue, ich komm´ jetzt auch öfters. ManjaE34E38 Mitglieder stellen sich vor 11 13.12.2003 18:18
Ich bin der Neue, ich komm´ jetzt öfters. KevinE38E34 Mitglieder stellen sich vor 7 26.11.2003 22:14
Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst mal vorstellen Fex Mitglieder stellen sich vor 3 10.07.2003 22:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group