Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 20:55   #31
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

ooo, für bilder wäre ich dir echt sehr dankbar
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:04   #32
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Anbei nun die Bilder:

Die Abdeckungen sind in der Reihenfolge abzubauen, wie auf dem ersten Bild gekennzeichnet. Für die vordere Abdeckung muß links seitlich eine Schraube gelöst werden. Dazu kannst Du am besten den Ansaugschlauch abmachen, um besser ranzukommen. Geht aber auch so.

Dann kannst Du die Stecker unter der Schaumstoff-Dichtung finden. Diese kann leicht zur Seite gedrückt werden. Anschließend den Stecker entriegeln, abziehen und wieder draufstecken.

Ob's was gebracht hat, kann ich im Moment noch nicht sagen, da der Wagen seit dem gestrigen Handauflegen des Meisters wie ne Eins fährt. Demnächst werde ich mal noch das AGR still legen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0038.JPG (25,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0039.JPG (29,5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0040.JPG (33,1 KB, 67x aufgerufen)
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 14:25   #33
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

mal ne kleine Einzelheit am Rande...

Ich hatte jetzt beim 530d die Saugbrücke unten, hab nen Druckwandler gewechselt und auch die Vakumpumpe. Als ich des Ding dann laufen lies, rauchte er wie Sau und hat so dermaßen rumgerappelt, dass ich gleich die Haube öffnete. Dann hat er sich eingefangen und gut. Ist natürlich logisch, das ganze Unterdrucksystem war offen und musste dann erst wieder diesen aufbauen...

Ich will dich jetzt dahin führen, dass Du einfach mal die U-Druckschläuche kontrollierst...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 15:54   #34
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

danke dir echt für die bilder, werde mich mal morgen auch ranmachen. ich hoffe für dich, als auch für mich, daß das ruckeln an den steckern liegt :-)
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 09:34   #35
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

@Rogatyn: Läuft der Motor jetzt richtig?
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 10:56   #36
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Trecker, keine Ahnung. Übrigens Danke, alles gepasst. Ich hab den Druckwandler auf der Turboseite noch ned gewechselt und auch keine Kurzzeitkennzeichen um ne Probefahrt zu machen. Zudem musste ich auch erst den Kofferraumdeckelkabelbaum flicken.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:48   #37
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

@Rogatyn: brauchst mich nicht in diese Richtung drängen

Die Injektor-Stecker hatte ich ja nun mal alle neu draufgesteckt. Hat aber nichts gebracht. Problem ist noch immer da bzw. mal gar nicht oder mal stärker oder schwächer.

Ich hoffe, dass es eventuell an dem Unterdruck-System zu tun haben könnte. Allerdings meinte der Meister, dass im Unterdrucksystem nicht so viel Unterdruck erzeugt wird, dass bei einer kleinen Undichtigkeit was Auffallen würde. Allerdings macht mein Dicker seit einiger Zeit hin und wieder seltsame Geräusche, die nicht direkt mit der Drehzahl gekoppelt sind, aber dennoch irgendwie durch die Drehzahl beeinflusst werden. Klingt ungefähr, wie ein Düsentriebwerk. Nein, der Visko-Lüfter ists nicht - der klingt völlig anders. Der funktioniert bei mir, wie er soll und hat eine niedrigere Geräuschfrequenz. Das Geräusch klingt eher wie ein im TV sehr leise im Hintergrund säuselndes Triebwerk einer Boing beim Start. Der Turbo bzw. das BlowOff-Ventil kann es auch nicht sein, weil der Turbo wieder deutlich höhere Frequenzen erzeugt und bei offenem Fenster beide Geräusche unabhängig voneinander gleichzeitig zu hören sind (z.B. Tunneldurchfahrt).

Die Frequenz des gesuchten Geräusches geht beim Losfahren fast parallel zur Drehzahl los, jedoch ab einer bestimmten Drehzahl löst es sich vom direkten Einfluss der Motordrehzahl. Klingt für mich eher wie eine Pumpe, die irgend ein Gas fördert und ab einem bestimmten Druck/Unterdruck-Pegel durch ein Ventil entlastet wird bzw. der Druckpegel auf einem bestimmten Level gehalten wird.

Leider ist auch dieses Geräusch mal lauter, mal leiser, manchmal gar nicht da, manchmal nciht von anfang an...einfach komisch. Ich konnte bisher leider noch nicht direkt einen zusammenhang mit diesem Geräusch und dem Stottern beobachten.

Was aber eventuell noch nicht von mir eingebracht wurde: wenn der Motor kalt ist, läuft er eigentlich immer recht gut. Das Stottern verstärkt sich erst bei zunehmender Motortemperatur. Heute war ich z.B. einige Kilometer unterwegs. Der Wagen hat wieder mal stärker gebockt...sogar bei 80 km/h. Dann später auf der Rückfahrt hat er auch wieder bei ca. 130 auf der AB geruckt. Allerdings nicht mehr ganz so stark, wie hin und wieder bei dieser Geschwindigkeit. Nachdem ich dann eine Weile vorsichtig mit dem Gaspedal herumgespielt hab, war der wagen plötzlich wieder wie ausgewechselt und ich konnte den Rest der Strecke von WHV nach OL sogar mit Tempomat bei 130 fahren ohne Ruckler.

Mal noch ne Frage in eine andere Richrung. Ich werfe mal das Stichwort "Massepunkte" in den Raum. Kann es sein, dass irgendwo ein dämlicher Massepunkt lose oder "weg" ist? Ich habe in letzter Zeit auch verstärkt die seit einem Jahr auftretenden "Blinkaussetzer". Da das Blinken (soweit ich weiss) nicht mehr per Blinkrelais geschaltet wird, liegt es nahe, dass mindestens eines der Steuergeräte eine unzureichende oder instabile Masseverbindung hat. Die Blinkaussetzer stellen sich so dar, dass der Blinker normal und gleichmäßig blinkt und dann einer der Blinkintervalle gerade startet, kurz unterbrochen und sofort erneut iniziiert wird. Ich versuchs mal in Worten darzustellen:

Blinker an - - - - - Blink - - - - - Blink - - - - - Blink - - - - - Blink - - - - - Blink - Blink - - - - - Blink - - - - - Blink...
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 14:35   #38
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ja, es kann auch an der Masse liegen. An der rechten Motorlagerung ist ein Masseband, das sollte man mal ansehen...

Das mit dem Unterdruck will ich ned so teilen, da, ich voll spürte wie unkoordiniert der Motor lief, bis sich das geöffnete System versorgte, dann wars gut. Die Druckregler haben auch den Sinn das sie mehr oder weniger Sog regeln, welche auch elektrisch angesteuert werden, einer geht ins AGR (oder wie des heisst), des andere zur U-Druckdose des Laders...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 22:19   #39
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich gelange nach weiterem Testen beim Fahren immer mehr zu dem Schluss, dass es sich hierbei um einen Zusammenhang mit dem AGR-Ventil zu handeln scheint. Ich werde die nächsten Tage mal das AGR still legen und dicht machen. Wenn es die Injektoren wären, müsste das Problem grundsätzlich auftreten (denke ich mal - weil kaputt ist kaputt). Zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Was ich z.B. inzwischen beobachtet habe: Fahre ich ausschliesslich Stadtverkehr und mit sehr sensiblem Gasfuß, tritt das Problem gar nicht oder nur ganz zaghaft auf. Sobald ich jedoch mal mind. 2500 Umdrehungen beim Beschleunigen oder Vollgas gefahren bin, kann ich darauf warten. Ich meine auch, nach längerer anschliessender Sanfter Fahrweise irgendwann ein metallisches Klacken gehört zu haben (ich fahre in den letzten Tagen mit teilweise geöffneten Fenstern, um ggf. auch Aussengeräusche mitzubekommen), womit das Ruckeln plötzlich nicht mehr zu vernehmen ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es damit was zu tun haben sollte und ob das Klacken wirklich von meinem Dicken kommt. Letztens bei Andi hatte ich nach mehrmaligem schnellen Hochdrehen im Stand auch solch ein Klacken. Auf der anschliessenden Heimfahrt war das Rucken zwischen 120 und 180 nicht vorhanden. Auf der Hintour war es dagegen zuvor brachial.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:22   #40
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

hör mal, Soul...
Des AGR Teil kannst recht easy wegbauen und mal sauber machen, ist etwas angekohlt. Musst von der Seite mit nem Dorn feste reindrücken, siehst dann schon...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group