Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2021, 19:19   #51
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ein Oldie reicht mir da schon.

Ist ja auch im Grunde genommen schon etwas dekadent, wenn man als Alleinlebender zwei Autos besitzt.
Abgesehen davon sind die möglichen Sprünge eines Sozialarbeiters im öffentlichen Dienst, welcher obendrein noch ein unterhaltspflichtiges Kind in Ausbildung hat, eher kleinere, aber diesen kleinen Luxus gönne ich mir bzw. meinem Dickerchen.

Da gibt’s hier doch ganz andere Garagen höherer Einkommensgruppen mit entsprechenden Füllmengen.

Aber da beneide ich keinen darum, weil ich gar nicht wüßte, wie ich mich um mehrere Autos oder Motorräder adäquat kümmern könnte bzw. diese angemessen zu fahren.
Das wäre mir zuviel Aufwand…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:39   #52
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wie gesagt.... ich fahre die halbe Motorisierung im Winter...
Allerdings ist der olle Mazda 6 2,0D mit seinen 150 PS absolut keine Spaßbremse und hat so ziemlich alle Extras die der Dicke auch hat... nur leider keine Automatik und kein aut. abbl. Spiegel. Für sein Leichtgewicht läuft der Wagen absolut ebenbürtig von den Fahrleistungen zum E38, schluckt 6,6l/100km Diesel und bei 240km/h ist Schluß.... Okay, das Fahrwerk ist straff und keineswegs komfortabel... mir reicht es aber locker!
Gekauft habe ich den Mazda 2019 mit "Turboschaden" für 400€. Letztlich war es nur ein Unterdruckschlauch am Luftfiltergehäuse.... neue Bremsen und Achsteile alles zusammen ca. 500€ mit TÜV neu. Hat nun Saisonkennzeichen und bleibt bis der TÜV uns scheidet.... also nochmal 2-4 Jahre... er frisst über den Sommer ja kein Brot
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:45   #53
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Auch wenn die Füllmenge meiner Garage leider bescheiden ist, habe ich Aufwand nur mit dem E38.

Den geleasten 5er hole ich ab, fahre ihn 3 Jahre und stelle ihn bei BMW wieder hin. Falls er doch mal was hat, gebe ich ihn ab, bekomme den Ersatzwagen und hole ihn wieder ab, wenn er fertig ist. Insoweit tatsächlich sehr wenig Aufwand, da die 5er bisher sehr zuverlässig waren.

Der E38 macht da schon mehr Arbeit die ich aber auch weitestgehend nicht selber mache. Dafür habe ich vom Schrauben - leider - einfach zu wenig Ahnung und es lohnt sich auch nicht für mich, da selbst Hand anzulegen. In der Zeit muss ich arbeiten. Habe leider keinen 9-to-5-Job, sondern komme immer gut über 70 Stunden Arbeit in der Woche in meinem Beruf.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:48   #54
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Kann ich Dir erklären…

Ich kaufe mir meine Winterautos meist gezielt nach den Kriterien möglichst preiswert, möglichst viel TÜV, möglichst mängelfrei und möglichst gut im Frühjahr verkaufbar, dabei möglichst ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen, und das zu einem Preis, der zumindest ohne Wertverlust für mich einher geht.
Danke für die Erklärung, aber diese Vorgehensweise, jedes Jahr ein anderes Winterauto zu kaufen, wäre mir zu unsicher. Grund: Ein gebrauchtes Auto hat mal mehr, mal weniger zu beseitigende Mängel. Wenn man nun den Wagen technisch auf Vordermann gebracht hat ("durchrepariert") und weiß, was alles neu ist oder repariert wurde, behalte ich ihn z.B. doch eher als mich im nächsten Jahr ins nächste "Abenteuer Gebrauchtwagenkauf" zu stürzen.

NB: Wobei ich bisher kein reines Winterauto gefahren bin, sondern diese Autos immer auch als DD genutzt habe, vornehmlich in der Stadt im Kurzstreckenverkehr. Daher käme ein Verkauf nach dem Winter ohnehin nicht infrage.

Man(n) kann Glück haben, aber erfahrungsgemäß ist jeder dritte Gebrauchtwagenkauf eines älteren Autos ein Griff ins Klo, d.h. man muss Geld investieren, mit dem man beim Kauf nicht gerechnet hat, weil dies und jenes vom Verkäufer verschwiegen wurde oder altersbedingt eben gerade die Flügel streckt. Klar, alte Kleinwagen sind da eher überschaubar, aber auch hier ist eine Investition in Höhe des Marktwerts schnell erreicht, weil brauchbare 200-Euro-Autos mit zwei Jahren TÜV eigentlich nicht zu bekommen sind und überdies den automobilen Mindestansprüchen eher nicht gerecht werden.

Ich habe den 330d bewusst mit Mängeln gekauft: Wartungsstau ohne Ende, typisches Beispiel einer Vorbesitzerin, die nichts an dem Auto gemacht hat außer Fahren. Ich habe dann nach dem Kauf 3.000 Euro investiert und dann im Endeffekt doch den mittleren Marktwert gezahlt - wer behauptet eigentlich ständig, gebrauchte Diesel würden billig gehandelt? Aber: Ich weiß nun, dass die meisten Verschleißteile neu sind (komplette Bremsanlage, Achsüberholung, sämtliche Fluide usw.), die Kennfeldoptimierung und einen größeren LLK zähle ich jetzt nicht, da nicht notwendig. Aber ich fahre ihn jetzt 14 Monate und habe außer Tanken und einem Ölwechsel NICHTS an dem Auto gehabt, gar nichts. Die BMW-Diesel sind extrem zuverlässig und 6 Zylinder und 3 Liter Hubraum garantieren ein langes (Motor)Leben, nicht zu vergleichen mit diesen neuen aufgepumpten 2-Liter-Kisten mit 200+ PS, die unmöglich höhere sechsstellige Laufleistungen erreichen werden. Die kommen trotzdem nicht mit

Klar, ein Superschnapper für einen DD war er nicht, aber der Wagen fährt sich ziemlich gut, hat sogar deutlich mehr Drehmoment als der 750i mit seinem 5,4-Liter-Saugmotor, von 80 bis Endgeschwindigkeit (bisher einmal kurz GPS 263 km/h erreicht, war aber noch nicht Ende) braucht man nicht schalten und kann alles im 6. Gang fahren, denn ich wollte bewusst einen Schalter. Deshalb wurde es auch kein 335d, denn die gibt es nur mit Automatik und ich möchte das Schalten und Kuppeln nicht verlernen, weil noch "nix Aua im Bein"
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (22.11.2021 um 19:55 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 20:10   #55
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Warum verzichtet ihr bei Euren Winterkarren eigentlich immer auf jeglichen Spaß? Ich habe als DD einen 330d E91, der leicht optimiert praktisch die gleichen Fahrleistungen wie der 750i hat - bei nicht mal den halben Spritkosten! Zügig mit 7-7,5 Litern Diesel zu fahren gegenüber 14 Litern beim E38, wobei Super+ auch noch 30 Cent/Liter teurer ist.
Was ich so gar nicht verstehe ist wieso man zu einem E38 zusätzlich ein Winterauto braucht ???
Die Karre ist doch top, schnelle Sitzheizung, schnelle Heizung und Standheizung, astreine gewichtsverteilung das man mit der Kiste auch mal bei Schnee quer um die Kurven fahren kann.

Wozu braucht man da ein anderes Auto ? Vor allem wenn ich hier was von Corsa und Mondeo lese.
Ich bin ja der Meinung in Deutschland muß es niemanden so schlecht gehen das der mit so einer Schüttelrutsche rumgeigen muß.

Zitat:
Ist ja auch im Grunde genommen schon etwas dekadent, wenn man als Alleinlebender zwei Autos besitzt.

Bin seit 5 Jahren auch (überwiegend) "allein lebend" und habe 6 Autos und ein Motorrad (ok, die hat Saisonkennzeichen) angemeldet.

Dekadent fand ich dass ich auf die Frage eines Bekannten wieviel Autos ich eigentlich habe tatsächlich nachdenken mußte..... ( schwankt zwischen 20 und 23 )

Aber das ist ja zum Teil auch Berufskrankheit....


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 20:20   #56
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ich fahre auch im Winter ein Kleinwagen.
Wurde am ersten Tag wo die Wintersaison los ging von den Kindern in der Nachbarschaft runter gemacht. Da hieß es nur "Babykarre". Die Erwachsenen haben mich gefragt ob mein 7er zu heiß gewaschen wurde. Wollte zwar ein e36 als Winterauto, aber der kleine Peugeot 106 tut es auch. 188tkm runter. Vorbesitzer hat die ZKD neu gemacht. Die Auspuffanlage auch neu. Unterboden und Karosserie null Rost. Ich habe Anfang des Jahres die Kupplung gehimmelt. 250€ Reparaturen in der Werkstatt. Dann wollte ich im Winter Fahrspass mit einem Frontantriebler. In den Kurven immer reingerutscht und irgendwann mit dem vorderen rechten Rad gegen ein hohen Bordstein geknallt. Radlager und Buchse hinüber. Hinterachse auch ausgeschlagen. Ein Rad steht gerade und das andere Rad schräg. Bei Kurvenlage variiert das aber. Fahre ÜL mit 110-130km/h. Januar 2021 bin ich paar mal mit der Front im Schnee stecken geblieben. Das Signalhorn am Unterboden war dann irgendwann fort. Alle Bremsen und Beläge müssen auch neu. Standschäden und meine Fahrweise halt. Auto hatte mich nur 700€ gekostet. Bin letzten Monat, vor Wintersaison, in die Werkstatt und wollte nur ein Ölwechsel, eine neue Batterie und frischen TÜV. Der Werkstattbetreiber hat sich die Karre vorher noch einmal angesehen und hat mir die Mängelliste gegeben. Mit meine beiden 7er würde nicht so fahren. Irgendwo muss der Fahrspass bei einem Frontantrieb kommen. Sparsam ist er auch. Auf 400km gerademal 20L. Also 5L auf 100km. Ich bin mit meinem Peugeot zufrieden.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 20:34   #57
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Dekadent fand ich dass ich auf die Frage eines Bekannten wieviel Autos ich eigentlich habe tatsächlich nachdenken mußte..... ( schwankt zwischen 20 und 23 )
Ist bei mir manchmal auch der Fall
Und zu Kleinwagen fuer's Winter; sowas wuerde ich mir aus Sicherheitsgruenden nicht tun, bei mir diennen als Winterautos E39 540, Jaguar XJR und gelegentlich Maserati/wenn's wetterbedingt nich wirklich winterlich ist/.
In Fall des Falles, wenn mir auf glatte Strasse irgendein Wagen in querre faehrt, steige ich wahrscheinlich nach dem Aufprall gesund aus, was in Kleinwagen nicht der Fall sein musste
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 21:19   #58
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
In Fall des Falles, wenn mir auf glatte Strasse irgendein Wagen in querre faehrt, steige ich wahrscheinlich nach dem Aufprall gesund aus, was in Kleinwagen nicht der Fall sein musste
MfG
Sicherheit im Winter? Ist eigentlich die Zeit der erhöhten Unfallzahlen! In der Tat ein Aspekt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde. Ich bin mit dem Fiesta eigentlich nur in der Stadt rumgefahren (das ganze Jahr über, Pakete wegbringen, einkaufen usw.) und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, damit mit meiner Tochter längere Strecken oder gar auf der Autobahn zu fahren! Man liest immer wieder von schweren Unfällen, wo die Kleinwagen-Insassen tragisch "beschädigt" wurden und der Kontrahent in Limousine oder großem SUV nur ein paar Prellungen hatte. Blech kann man ersetzen, die körperliche Unversehrtheit oder Schlimmeres nur bedingt oder gar nicht.

Aber OK, wer nur 20 km zur Arbeit gurkt und sonst keine längeren Fahrten bei schlechten Witterungsverhältnissen unternimmt, kann auch damit leben. Motorradfahren im Sommer ist letztendlich noch gefährlicher als ein Kleinwagen im Winter...

PS: Hätten wir in Deutschland ein gescheites Wechselkennzeichen, hätte ich noch einen sportlichen Zweisitzer und ein Cabrio in der Garage, ganz sicher sogar. Aber als Stadtbewohner ohne Eigenheim käme noch der Parkplatz- bzw. Garagenmangel on top.

Geändert von Claus (22.11.2021 um 22:28 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 09:56   #59
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
PS: Hätten wir in Deutschland ein gescheites Wechselkennzeichen, hätte ich noch einen sportlichen Zweisitzer und ein Cabrio in der Garage, ganz sicher sogar.
Echt, daran scheitert es? Das bisschen Steuer..?
Manche Versicherungen bieten in der Tat Wechselkennzeichen-Tarife an.

Im übrigen fahre auch ich neverever alte Kleinwagen im Winter (und auch nicht im Sommer)...

Und 12 Mille für einen E 38... - würde ich im Traum nicht ausgeben, mein Erlebnis, was man von einem damals rd. 30.000 EUR-E 38, ein damals Fünfjähriger aus 12/99 mit 45.000 km auf der Uhr, erwarten darf, hat mir nachhaltigst gereicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 10:05   #60
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Kleinwagen geht gar nicht

E36 320i , perfektes Winterauto, und das war es auch im letzten Winter mit ordentlich Schnee !
Pirelli sei Dank .... Kleinwagen, neee
Fahre einen F31 als Alltagskarre, der E36 macht aber mehr Laune, Sound , klassisches BMW Feeling
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: CW-Wert rengier BMW 7er, Modell E38 14 28.01.2010 08:30
Motorraum: Wieviel Wert hat ein alter 7er??? Einen ideellen Wert? bastelbastel BMW 7er, Modell E32 12 18.09.2009 18:35
Ist er das wert? saturnE32 eBay, mobile und Co 8 20.09.2006 07:55
Wert von 735 derotsoH BMW 7er, Modell E23 6 24.05.2005 17:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group